Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Besaitungsmaschine

Hallo Freunde!!

Nach vielen Überlegungen habe ich mich dafür entschieden, mir eine Besaitungsmaschine zuzulegen. Ich spiele selber viel Tennis und viele Kumpels von mir auch und mir reißen einfach ständig Saiten, weshalb es für mich ein notwendiger Schritt ist, um langfristig viel Geld zu sparen.

Ich habe mich dabei für die Signum Pro s-3000 entschieden. Sie liegt im mittleren Geldbudget was die Maschinen angeht und soll vom Preis/Leistungsverhältnis 1a sein. Dabei habe ich mich durch dieses, aber auch durch ein paar andere Foren und via google versucht, mich zum Thema Besaitungsmaschinen schlau zu machen und diese "Welt" kennen zu lernen
    Ich habe schon einige Videos geguckt, wie ich beim besaiten vorgehen muss, allerdings stell ich es mir als absoluter Anfänger extrem schwer vor und habe auch viel Angst davor
    Von Kurbel (der hier auch glaub ich Mitglied im Forum ist) habe ich mir z.B. schon einige Videos angeschaut.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Teilt ihr diese Meinung ?
    2. Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich mir zusätzlich zur Maschine zulegen sollte?
    3. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Maschine kaufen sollte? Habe leider nur wenige Shops gefunden, die diese anbieten (tennisman und tennissaiten24)

Ich freue mich über eure Antworten
    Vielen Dank schonmal!
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Ich würde erstmal mit alten schlägern und ner billigen Saite Kurbels Videos "nachspielen". Wenn du ein bisschen Übung hast und vielleicht schon aus ein paar Fehlern gelernt hast, kannst du dich an deinen eigenen machen.
    Ich rate tunlichst davon ab, dir direkt die Schläger deiner Kollegen zu schnappen.

Bei speziellen Anliegen helfen auch die Videos von Yulitle auf Youtube weiter. Der erklärt zum Beispiel verschiedene Knoten oder Besaitungsvarianten (ATW, 50:50 etc.)

Die Maschine scheint im Moment leider überall ausverkauft zu sein, bzw. gibt es Liederschwierigkeiten bei Signum. Da weiß ich auch nicht weiter.

Dann viel Spaß und Erfolg und keine Angst
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

also die s-3000 ist eine top maschine. ich habe mit meiner schon über 250 schlägern besaitet und die maschine ist immer noch top. mir ist noch nicht ein einziges mal beim besaiten eine saite gerissen (wobei, doch ein mal, aber da hatte der schläger eines kollegen ein beschädigtes ösenband) und auch noch keine saite beschädigt (und ich gebe wirklich nicht besonders viel acht).

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

Mit der Signum Pro S-3000 machst Du sicher keinen Fehler, außer dass Du wohl eine Weile drauf warten musst. Vom Zubehör her ist ein absolutes Must-have eine Troja-Ahle. Eine Starterzange finde ich fürs Knoten machen auch notwendig. Das geht zwar auch mit einer normalen Zange, aber bei weitem nicht so gut wie mit einer Starterzange. Ahle, Saitenschneider und Spitzzange sind bei fast allen Maschinen sowieso dabei, bei der S-3000 auch.
        Auf Dauer gesehen ist ein Gerät für das Messen der Saitendehnung (DT-Wert) eine tolle Sache, z.B. das ERT-300. Aber das ist leider nicht billig.

Kommentar

• nadalfan17
          Postmaster
          • 28.06.2008
          • 122

Ich habe mich nun von TSS-Tennis (Martin) nochmal beraten lassen und der hat mir in der Mail geschrieben, dass er die Signum Pro nicht mehr verkauft, da bei ihm die letzten 5 Maschinen reklamiert wurden.

Er hat mir ein anderes Modell empfunden und zwar folgendes:

"String Progressive"

Ich vertraue Ihm eigentlich in seinen Aussagen, vor allem da es fast nur positives über Ihn hier im Forum zu hören gibt.

Aber ich wollte mir gerne nochmal eine Meinung von Euch einholen

Gruß!
          Zuletzt geändert von nadalfan17; 15.08.2012, 21:46. Grund: Direktverlinkung

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@nadalfan17

Hi,

hat er gesagt, warum die S-3000 reklamiert wurden ?!

Und warum empfiehlt er eine Maschine, die er selbst nicht verkauft ?!

Gruß

Dirk

Kommentar

• nadalfan17
              Postmaster
              • 28.06.2008
              • 122

Hi, zu mir hat er gesagt, er verkauft mir die Maschine, wenn er aus dem Uralub zurück kommt, weil Sie dann wieder bei ihm auf Lager ist.

"die letzten 5 maschinen die ich davon verkauft habe wurden alle zurecht reklamiert,seit dem habe ich mich von signum pro distanziert."

das ist ein von ihm zu mir geschriebenes Zitat!

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@nadalfan17

Hi,

ich glaube Dir ja, das "Martin" von TSS-Tennis Dir das mit den Reklamationen erzählt hat, aber der Grund (Zangen, Schnellspanner etc.) hätte mich interessiert.

Gruß

Dirk
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 16.08.2012, 21:16.

Kommentar

• Hawkeye2
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@All

Hi,

habe in der Sache noch etwas nachzutragen:

lt. Signum Pro hat TSS Tennis lediglich 1 Maschine in den letzten 10 Jahren bezogen, da fragt man sich schon, wie da die letzten 5 Maschinen reklamiert werden konnten ?!

Bleibt ja jedem Händler überlassen, was er für Maschinen empfiehlt, aber gute Qualität ungerechtfertigt schlecht zu reden geht einfach mal gar nicht !!!

Das kam mir ja gleich spanisch vor, daher habe ich ja auch Details wissen wollen...

Gruß

Kommentar

• mano

Würde mich auch interessieren, warum und weshalb reklamiert wurde.
                    Habe bisher eigentlich nichts schlechtes über die S-3000 gehört.
                    Im Gegenteil, war eher alles positiv.

Hi,

habe in der Sache noch etwas nachzutragen:

lt. Signum Pro hat TSS Tennis lediglich 1 Maschine in den letzten 10 Jahren bezogen, da fragt man sich schon, wie da die letzten 5 Maschinen reklamiert werden konnten ?!

Bleibt ja jedem Händler überlassen, was er für Maschinen empfiehlt, aber gute Qualität ungerechtfertigt schlecht zu reden geht einfach mal gar nicht !!!

Das kam mir ja gleich spanisch vor, daher habe ich ja auch Details wissen wollen...
                    Verstehe ich auch nicht so ganz

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@mano

Hi,

da wurde nichts reklamiert, sondern dieser Händler möchte einfach andere Modelle verkaufen, das ist meine Meinung zu der Story !

Gruß

Kommentar

• mano

es gibt ja kaum jemanden hier im Forum, der mit seiner S-3000 nicht zufrieden ist oder jemanden, der etwas zu reklamieren hatte.

Kommentar

• nadalfan17
                          Postmaster
                          • 28.06.2008
                          • 122

Also das wundert mich jetzt ein wenig,

ich wurde hier im Forum angeschrieben, dass TSS-Tennis gut sein soll und zudem sehr gute Preise haben soll. Zusäötzlich habe ich hier im Forum NUR Gutes über Ihn lesen können, weshalb ich halt mich bei Ihm gemeldet habe.

letzte Mail:

"die signum pro maschinen verkaufe ich nicht mehr! hier hat die qualität sehr sehr nachgelassen und es gab nur ärger damit!
                          die letzten 5 maschinen die ich davon verkauft habe wurden alle zurecht reklamiert,seit dem habe ich mich von signum pro distanziert.

ich verkaufe fast nur noch diese maschine:
                          "LINK"

das ist eine original gamma-maschine und absolut top!!!
                          die zangen sind viel besser als die der signum und meiner meinung gibt es zu diesem preis keine bessere maschine!
                          in ca. 2-3 wochen ist diese maschine wieder lieferbar und ich habe bereits 7 vorbestellungen dafür!
                          die kostet bei mir 370 euro plus ca. 12 euro versand

so,das kannst du dir ja mal überlegen ruben.
                          ich bin jetzt mal für 2 wochen im urlaub :-)

LG Martin
                          TSS-Tennis"

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Besaiten, habe auch vieles Gutes über die Signum Pro S-3000 gehört, und wollte die halt auch bei Ihm bestellen, allerdings meinte er, dass er die nicht mehr verkauft, aufgrund der schlechten Resonanz der letzten Maschinen.

Was genau die Mängel waren, hat er allerdings nicht geschrieben. Nun ist er für 2 Wochen im Urlaub. Glaubt ihr, er möchte mir eine schlechte Maschine andrehen oder was ist der Hintergrund?

Ich habe ihm das halt mit der SIgnum Pro geglaubt, weil in allen Shops die signum pro ausverkauft ist bzw kaum noch lieferbar ist.

Gruß

Kommentar

• nadalfan17
                            Postmaster
                            • 28.06.2008
                            • 122

Zitat von mano
                            Würde mich auch interessieren, warum und weshalb reklamiert wurde.
                            Habe bisher eigentlich nichts schlechtes über die S-3000 gehört.
                            Im Gegenteil, war eher alles positiv.

Verstehe ich auch nicht so ganz
                            Also ich habe mich hier auch im Forum über Maschinen erkundigt und bin durch die vielen positiven Resonanzen, die hier alle über die Signum Pro schreiben, auch auf diese Maschine aufmerksam geworden und wollte Sie bestellen, daraufhin habe ich dann die Shops abgeklappert und kein Shop konnte die Maschine liefern, weil Sie überall ausverkauft ist. Dann hat mir breakpoint den Kontakt von Tss-Tennis gegeben und ich habe mich mit Ihm ausgetauscht. Er hat mir von dieser Maschine halt dann abgeraten und mir die Gamma ans Herz gelegt.

Was soll ich denn jetzt tun, was meint Ihr?

Wo gibt es denn überhaupt die Signum Pro zu kaufen?

Gruß

Kommentar

• rallimann
                              Insider
                              • 29.09.2011
                              • 317

also ich habe hier gekauft:

powertennis.de

absolut zuverlässig, hilfsbereit und empfehlenswert !!!

Allerdings eine S-6500, sie läuft und läuft und läuft
                              Zuletzt geändert von moya fan; 16.08.2012, 22:38. Grund: Direktlink
                              Head Gravity Tour
                              Luxilon Alu Power
                              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

Lädt...