Erste Saite einziehen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

    Erste Saite einziehen

    hi
    ich hab da mal eine frage zum bespannen.
    Wie halte ich am besten die erste Saite fest, die eingespannt wird ?
    Ich hab jedes mal das Problem , das ich die Zangen (beim halten der ersten Saite die ich einziehe)ziemlich fest stellen muß da es sonst die Saite durchzieht. Durch dieses recht eng stellen der Zange sieht man aber enorme abdrücke.Das muß doch auch irgendwie anders gehen ?!?
    lieben dank
    mfg tagträumer
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

    #2
    Starterklemme oder - in meinen Augen noch besser - Doppelstart:

    Kommentar

    • bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

      #3
      Dem Video von LittleMac ist natürlich nichts hinzuzufügen. Wichtig ist es eben, die Klemmen nicht an eine unangespannte Saite zu setzen.

      Variante:

      Das Problem mit dem Durchrutschen der Saite ist auch zu umgehen, indem man eine Doppelhaltezange benutzt, die auch als „flying clamp“ bezeichnet wird.
      Du spannst also die beiden mittleren Saiten mit dem eingestellten Gewicht an, legst also beide Saiten gleichzeitig in den Spanner und ziehst an. Dann hängst du die Doppelhaltezange an das Schlägerherz, so dass beide Saiten erfasst sind, nimmst den Hebelarm der Maschine wieder hoch. Die Klammer bleibt aber hängen, weil sie in vorgespannte Saiten gehängt hast. Jetzt legst du jede der beiden Saiten einzeln ein und ziehst das entsprechende Gewicht, setzt deine stationären Klemmen und kannst dann die Doppelhalteklemme herausnehmen.
      Wenn du einen Schläger mit acht Ösen im Herzen hast, musst du halt die Saiten durchs Schlägerherz anziehen, die Klemme an den Kopf setzen, die Saiten nach vorn zum Kopf durchziehen, also dann zwei Saiten gleichzeitig ziehen und anspannen, die Klammern vorn vor die Doppelhaltezange setzen (sie behindert ein Setzen der stationären Klemmen direkt vor den Kopf). Dann setzt du die Doppelhaltezange vor das Schlägerherz, ziehst beide Saiten noch einmal einzeln zum Kopf hin an und setzt die stationären Klemmen vor den Kopf. Dann kannst du die Doppelhaltezange herausnehmen. Bei Schlägern mit acht Ösen ist das Verfahren halt etwas umständlicher. Ich besaite nur noch so.
      Du kannst aber auch klassisch anfangen, indem du an eine der Saiten vorn die stationäre Klammer setzt und dann noch eine Starterklemme dahinter. Dann rutscht auch nichts mehr durch. Aber auch die Starterklemme verursacht stärkere Abdrücke als die Doppelhaltezange von Stringway.
      Den Tipp bekam ich vor Jahren von badnix (Tennisshops), wo du auch die Doppelhaltezange bekommst.
      VG
      Bernado

      Kommentar

      Lädt...