Frage wegen alter Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus

Frage wegen alter Bespannungsmaschine

Habe eine alte Bespannungsmaschine ersteigert. Sie hat keine zentralen
    Haltezangen.

Kann man auch ohne eine Starterklemme zum Besaiten anfangen und nur normale
    Zangen beim Start hernehmen (habe 4 Stück davon)?

Bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und würd mich über Tipps freuen....
  • Jens Husung

ohne starterzange wird es dir nicht gelingen

Kommentar

• Marcus

hm, ich dachte mir, dass man beim Start 2 Saiten einzieht, eine Zange
      ganz oben am Rahmen an einer Saite anbringt, und die zweite Saite dann
      spannt.

Die Zange wird dann Richtung Rahmen/Maschine gedrücht und baut somit Gegenspannung
      auf........

Kommentar

• Jens Husung

und der rahmen wird beschädigt!!!! kauf dir lieber bei www.tennisplanet.com
        eine starterzange oder am besten gleich ne ordentlich maschine

Kommentar

• Marcus

da muss ich dir recht geben!!!! hast mich überzeugt, dann brauch ich noch
          so eine Starterklemme.......

Kommentar

• Jens Husung

wenn du aber keine festen Zangen hast, wie und wo willst du die saite
            festmachen, die du gerade ziehst???

Kommentar

• Marcus

meine Maschine ist vom Prinzip her so wie die Basic-35 bei www.tennisplanet.com.
              Im Moment hab ich noch nicht soviel Ahnung, theoretisch muss es doch aber
              mit 4 losen Zangen auch funktionieren. Hast Du evtl. ein paar Tipps??

Kommentar

• Jens Husung

also benötigst du zwei starterklemmen bzw. solche die zwei saiten auf
                einmal halten können.:verlegen:

Kommentar

• Marcus

würd ich auch so sehen, ich muss das jetzt erstmal probieren mit den 4
                  Klemmen die ich habe, dann seh ich weiter......

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Wieso, die Zangen werden doch immer an der Vorsaite fixiert!

@marcus

Ich hatte früher auch so eine Maschine. Mir war der Start aber mit zwei
                    Zangen auch zu kompliziert, so dass ich mir eine Starterklemme gekauft
                    habe.

Kommentar

• Marcus

Kannst Du mir das mit der Starterklemme kurz mal erklären. Wie wird die
                      denn festgemacht/fixiert, die liegt ja dann auch direkt am Rahmen an,
                      oder?? Wenn ich die Starterklemme benutze, reicht doch dann theoretisch
                      1 normale Klemme. Oder liege ich da völlig falsch??!!

Kommentar

• Jens Husung

@magic

ist mir bekannt, nur wenn er die ersten zwei Saiten nach dem Start zusammen
                        hat und sonst auch nur lose Zangen "herumfliegen", so wird er kaum beim
                        Ziehen die Saite befestigen können. oder hab ich was missverstanden. Vier
                        lose Zangen ohne Befestigung

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Hi,

hilft vielleicht diese Anleitung weiter ?!

www.gammasports.com/assets/machines/manual_pdf_files/602.pdf

Betrifft eine Maschine ohne jegliche stationäre Haltezangen.

Man braucht dann halt 2 lose Zangen, die ja wohl vorhanden sind, wie ich
                          es verstehe.

Gruß

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Hi Marcus,

wie sehen deine Zangen aus? Sinds es Doppelhaltezangen, d.h. kannst du
                            mit einer Zange zwei Saiten gleichzeitig klemmen? Wenn ja, dann ist dein
                            Startproblem auch gelöst. Du ziehst die ersten 4 Saiten ein (2 Saiten
                            links vom Mitztelpunikt, 2 rechts).é Dann klemmst du beiden mittleren
                            mit der Zange fest und beginnst auf einer Seite die Saiten zu spannen.
                            Die werden dann auch fixiert, dann auf der anderen Seite, etc.

Hast du eine digitale Kamera bei Hand? Dann poste mal ein Foto der Zangen.

Gruss,

Howy
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Marcus

Hallo Ihr alle!!

danke erstmal für die ganzen Tipps!!! Was die Besaitungsanleitung betrifft,
                              die werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen!!!!!!

Was die Zangen betreffen, also meiner Meinung nach müssten das Doppelhaltezangen
                              sein. Auf jeden Fall öffnet sich das 5-zahnige Metall auf beiden Seiten,
                              wenn ich den Hebel der Zange öffne. Der Mittelteil der Zange ist ja Plastik,
                              auf das auf jeder Seite das 5-zahnige Metall drückt......habt Ihr das
                              jetzt verstanden.....

Auf jeden Fall müsste es ja dann gehen, wenn ich so eine Doppelhaltezange
                              habe!!

Kommentar

Lädt...