Meine neue (gebrauchte) Maschine - Pacific String Tronic 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Meine neue (gebrauchte) Maschine - Pacific String Tronic 600

hallo leute,

nachdem ich mir schon länger eine elektronische Maschine kaufen wollte, habe ich es nun endlich geschafft und mir gebraucht eine relativ gut erhaltene pacific string tronic 600 geholt (an dieser stelle einen dank an LM und bene für die netten tips ). ich schreibe hier mal einen kleinen bericht, denn vielleicht sind einige informationen oder erlebnisse auch für andere ganz hilfreich, entweder weil sie die gleiche maschine haben oder sich evtl. auch eine gebrauchte kaufen wollen.

ich habe meine maschine also am sonntag in südösterreich abgeholt (550km einfach), aber spedition war zu viel streß, ich wollte die maschine vorher noch mal begutachten und außerdem wollte ich sie sofort haben . beim verkäufer angekommen habe ich dann erst mal festgestellt, daß die maschine ziemlich verölt ist (ich verstehe gar nicht, daß manche leute meinen es mit der schmierung übertreiben zu müssen ), an der nase bei 12 uhr der "puffer" fehlt und auf der einen seite die arme der schlägeraufnahme nicht gängig waren... ok, alles nichts kritisches und nichts, was ich nicht hinbekommen sollte. nach einer halben stunde des begutachtens und unterhaltens ging es also die 550km wieder nach hause zurück mit der maschine im gepäck (und das ding ist verdammt schwer )

zuhause angekommen habe ich erst mal was gegessen und dann das teil in den keller geschleppt und angefangen es zu zerlegen um die arme wieder gängig zu bekommen, was auch kein problem war, denn die maschine ist echt solider und massiver maschinenbau (keine probleme mit zu kleinen oder abdrehenden schrauben, nichts hakelt und niedrige toleranzen). nach einer kurzen zeit hatte ich die arme repariert und war mit dem tag zufrieden

to be continued...
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

am nächsten tag bin ich dann los und habe erst mal bremsenreiniger besorgt und angefangen die zangen, schlitten und laufschienen auzubauen und zu entölen (was für eine drecksarbeit ), aber das ergebnis hat mich schon zufrieden gestellt . auf diesem bild sieht man leider nicht wie verölt das teil war, aber die rechte schiene ist sauber und auch die einkerbung für den schlitten ist schon gereinigt

nach ca fünf stunden hatte ich die maschine dann auch wieder sauber und ich habe mal bei pacific bzgl. der schmierung und einer bedienungsanleitung (die hatte der verkäufer auch nicht mehr) angerufen. der nette herr hat mir auch gesagt, daß es da einen spezialreiniger und ein spezielles silikonöl gebe, sie aber eigentlich nur an wiederverkäufer verkaufen . aber nach einer kurzen unterhaltung hat er mir dann gesagt, daß sie mal eine ausnahme machen und zugesagt, daß sie mir den reiniger, das öl und die anleitung schicken (an dieser stelle einen dank an herrn c.k. ).

aber ich konnte es nicht abwarten und wollte unbedingt einen schläger besaiten, also habe ich aushilfsweise ganz wenig von einem teflonöl verwendet, welches ich noch im keller hatte und habe gleich mal einen schläger besaitet

was soll ich sagen... der hammer (an dieser stelle einen dank an el rey für die competition )

beim besaiten habe ich allerdings festgestellt, daß das eingestellte gewicht (23kg) nicht dem besaiteten entsprach... irgendwie war das ein wenig zu weich . somit habe ich mich dann an die kontrolle gemacht und mein verdacht hat sich bestätigt und eine kalibrierung war von nöten

aber alles kein problem, als alter bastler mit technischem verständnis habe ich mich dann erst mal an die demontage gemacht um an die relevanten teile zu kommen:

weiter mit teil 3...

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

somit ging es dann erst mal ans kalibrieren und ich habe erst mal die relevanten teile identifiziert:
      1) die einstellbare stange, welche man auf diesem bild ziemlich mittig sieht

2) die zwei potis, die man auf dem nächsten bild sieht

dann bin ich wie folgt vorgegangen:
      1) ich habe ein mittleres gewicht (24kg) eingestellt und dieses spannen lassen. da zu wenig auf meiner wage angezeigt wurde, habe ich die stange "verkürzt", d.h. die kontermutter gelöst und die spitze ein wenig reingeschraubt, wieder gespannt und das gewicht kontrolliert. das habe ich so lange gemacht, bis das angezeigte gewicht mit dem eingestellten übereingestimmt hat. danach habe ich die kontermutter wieder angezogen.
      2) nun ging es um die anderen gewichte und hierbei geht es darum eine linearität zu erreichen, sprich daß egal welches gewicht eingestellt wird dieses auch erreicht wird. dies wird über die beiden potis erreicht. hierbei ist das linke (bezeichnung "parallel power") sowas wie ein "gaspedal" und das rechte (bezeichnung "level scale") sowas wie eine steigung.
      3) nun muß mal einfach ein paar testläufe machen, also immer wieder unterschiedliche gewichte einstellen und kontrollieren und wenn diese nicht erreicht werden, leicht an den potis drehen bis es stimmt. nach einer gewissen zeit war es dann auch so weit

somit war ich schon mal sehr zufrieden und habe dann erst mal wieder zusammengebaut und ein wenig aufgeräumt
      Zuletzt geändert von Addi; 31.10.2012, 01:29.

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

als nächstes habe ich mich dann an die den puffer, welcher fehlte, gemacht. hierzu habe ich mir ein 5mm*5mm*50mm pvc profil vom conrad electronic genommen, und mir ein passendes stück runtergeschnitten (ich wußte immer, daß der dremel mal sehr hilfreich sein wird). danach habe ich die kanten abgeschliffen und drei löcher gebohrt. nun brauchte ich noch stifte. hierzu habe ich mich eines schaschlikstäbchens bedient und mir drei stifte der passenden länge (auch unter zuhilfenahme des dremels) runtergeschnitten und mit einem heißkleber eingeklebt. sieht ja schon ganz gut aus

als nächstes habe ich ganz wenig heißkleber auf die flächen geschmiert und den puffer dann auf die nase geklebt und was soll ich sagen... perfekte und sehr stabile lösung:

die schlägereinspanntest hat diese lösung auch ohne weiteres überstanden .

danach habe ich mich noch ein wenig der auflageflächen des rahmens gewidmet und um die schläger nicht zu zerkratzen, habe ich hier so moosgummi matten (auch aus dem conrad) aufgeklebt und zugeschnitten. das ist aber kein richtiger moosgummi, sondern ist so ein weicher, aber dennoch sehr stabiler gummi.

jetzt warte ich mal ob heute mein paket von pacific kommt, dann werde ich die laufstangen noch mit dem öl behandeln und mir einen tisch bauen, denn der, auf dem ich aktuell besaite, der ist leider ein wenig zu hoch und ich muß fast schon auf schulterhöhe besaiten . aber basteln macht ja spaß

puhhh, das war ganz schön viel text, aber vielleicht kann ja jemand was mit meinen anleitungen anfangen oder vielleicht überlegt ja ein anderer user auch sich eine gebrauchte maschine zuzulegen und findet in meinem bericht nützliche informationen

addi

Kommentar

• lemmie

Geiles Posting Addi - Respekt!
          Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Addi

Wow,

super Bericht und Wahnsinns-Eigenleistung!

Ausbauen, Reinigen, Ersatzteile fertigen, kalibrieren...

Und ich kann nur bespannen...

Respekt!

Gruß

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Glückwunsch zu der Maschine und DANKE für den tollen Beitrag!
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Mann Gottes! Mir hätte es schon beim Zuschauen das Gehirn verschraubt. Hoffentlich hat sich dein Aufwand für lange Zeit gelohnt. Viel Freude also mit deinem neuen Teil, Addi!!

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

danke euch . bin jetzt auch echt glücklich und freue mich wieder richtig aufs besaiten (hätte nicht gedacht, daß dies mal passieren würde ).
                  so schwer ist das alles gar nicht und von jedem bastler mit ein wenig handwerklichem geschick und einer grundausstattung an werkzeug hinzubekommen (ich bin vertriebler, bastel nur aus interesse und mein wissen ist aus der erfahrung aus dem modellbau, kfz- und fahrradbasteln und heimwerken entstanden) .
                  auch habe ich mir extra mühe bei der dokumentation gegeben, denn vielleicht gibt es ja auch noch andere user, die entweder die gleiche oder eine ähnliche maschine haben (oder über den kauf nachdenken) und hier ganz brauchbare informationen finden können

addi
                  Zuletzt geändert von Addi; 31.10.2012, 11:54.

Kommentar

• seppel15
                    Postmaster
                    • 07.09.2006
                    • 169

Addi, starke Sache...jetzt kannst du die Maschine ja zum Freundschaftspreis weitergeben und dich einer neuen Herausforderung stellen

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von seppel15
                      Addi, starke Sache...jetzt kannst du die Maschine ja zum Freundschaftspreis weitergeben und dich einer neuen Herausforderung stellen
                      gute idee
                      jetzt ist gerade noch das spezialöl und der reiniger, den ich bei pacific geordert habe, gekommen und ich habe es mir doch nicht nehmen lassen mal ganz schnell eien kleinen sprutzer aufzusprühen und zu testen... was soll ich sagen, das öl ist echt klasse (normalerweise bin ich bei spezialprodukten immer ein wenig skeptisch, weil oftmals kosten die drei mal so viel und es gibt ein äquivalentes produkt im baumarkt)! da muß ich später die schienen gleich mal mit einsprühen

addi

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

ich hab meine Maschine verkauft, also wenn du sie in 5-6 Monaten abgeben willst, ich würde mich als Käufer anbieten ^^
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• VolkerIppig

Wahnsinn

Wenn ich das versucht hätte, hätte ich jetzt 12 Maschinen und keine davon würde funktionieren ...

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

jetzt war ich gerade noch beim baumarkt und habe mir noch ein kleines regal, eine platte, schrauben und ein paar winkel geholt, alles in allem ca 50,- Euro und werde mir morgen noch ein schönes unterbauregal basteln... mal sehen was das wird

addi

Kommentar

• Raptor
                              Postmaster
                              • 16.09.2008
                              • 109

Sehr schön. Auch für meine beiden linken Hände wär das nichts gewesen.
                              Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug und dem handwerklichen Geschick!

Kommentar

Lädt...