Niedriger DT Wert - frisch bespannt, wie damit umgehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy090785
    Postmaster
    • 05.10.2011
    • 215

Frage Niedriger DT Wert - frisch bespannt, wie damit umgehen?

Hallo ihr Forenbegeisterten

Bin gerade relativ in Rage und weis nicht wie mir geschieht. kurze Geschichte

Hab mir jetzt das ERT 300 zugelegt und hab mir vom Intersport den Schläger Head Youtek IG Extreme MP mit 24/24 besaiten lassen, da zuvor noch die Head Sonic Pro 1.25 drauf war und ich morgen in der Halle spiele und meine Saite spielen möchte.

Zum Thema:

1. kam die Rolle total zerlegt zu mir zurück, was ich schon mal überhaupt nicht verstehen kann wie man solch Wunderwerk vollbringt

2. hab ich mein ERT geholt und wollte den Wert messen.
    Besaitet wurde mit 2 Knoten.

FAZIT das ERT zeigt 24 = RESTRING

Das Problem bei der Sache, meine Mum hat alles abgeholt und hat (da sie nicht in der selben Firma, aber beim gleichen Inhaber arbeitet) nichts gezahlt.
    Wie würdet ihr reagieren, hab grad dezente Kabeln

lg tommy
    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

DT 24 ist schon sehr niedrig, kann bei 24/24 kg nicht sein.
    Würde mit dem ungespielten Schläger hingehen mit ERT, DT-Wert zeigen, und neu bespannen lassen. Und zwar so lange, bis ein vernünftiger DT-Wert rauskommt.
    Welche Saite hast Du denn draufmachen lassen?

Kommentar

• tommy090785
      Postmaster
      • 05.10.2011
      • 215

Zitat von Jens
      DT 24 ist schon sehr niedrig, kann bei 24/24 kg nicht sein.

Welche Saite hast Du denn draufmachen lassen?
      Das dachte ich mir nämlich auch, mein alter Schläger der schon lange herum liegt hat noch einen DT von 31

Es ist die SPPP in 1.18
      Auf der Scheibe, die dem ERT beiliegt ist der niedrigste DT-Wert 26 müsste bei MP-Schlägern also dann 17 kg sein
      aber er hat 24
      Was mich jetzt eig am meisten ärgert ist, dass ich morgen spielen will

Wenn ich damit spiele habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Armschmerzen vom feinsten, oder ?
      Zuletzt geändert von tommy090785; 15.11.2012, 22:08.

Kommentar

• anburme

So einen niederen Wert mit der SPPP gibt es eigentlich nicht nach dem Neubesaiten!

Der Besaitungsvorgang müßte dafür so schlecht wie es gar nicht geht verlaufen sein.
        Wenn die Saite so weich ist, müßtest du es auch deutlich beim berühren spüren. Ist das der Fall?

Du hast den ERT neu. Eventuell liegt hier auch eine Fehlermöglichkeit bei der Bedienung.
        Der ERT muß mittig angebracht werden und eine Quersaite zwischen den 2 "Greifern" des ERT frei bleiben. Beim Meßvorgang sollte der Schläger am Schlägerherz, nicht am Griff gehalten werden.
        Mein ERT zeigt er mir gar nicht so einen niederen Wert an. Das niederste war bisher 27. Danach kam nur immer Error!

Wenn das alles richtig war, dann würde ich auch in das Besaitungsgeschäft gehen, die freundlich über diese niedere Besaitungshärte informieren und mal die Reaktion abwarten.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 01:59.

Kommentar

• TennisPeter
          Postmaster
          • 22.08.2011
          • 271

Wenn ich damit spiele habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Armschmerzen vom feinsten, oder ?
          Armschmerzen wirst Du von einer zu weichen Besaitung kaum bekommen, eher Kopfschmerzen, weil Dir die Kontrolle fehlt.

Ansonsten würde ich die Sache als Wink des Schicksals nehmen, mal darüber nachzudenken, selbst zu besaiten. Wenn Du keinen Stammbesaiter hast, wird das Ergebnis immer ein wenig anders sein, je nachdem wer auf welcher Maschine besaitet. DT24 scheint wirklich sehr niedrig zu sein, aber je nach Saite glaube ich schon, dass das man das hinkriegen kann, wenn man "schnell genug" arbeitet und der Saite null Zeit gibt, sich zu setzen.

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 215

Zitat von anburme
            So einen niederen Wert mit der SPPP gibt es eigentlich nicht nach dem Neubesaiten!

Wenn die Saite so weich ist, müßtest du es auch deutlich beim berühren spüren. Ist das der Fall?

Du hast den ERT neu. Eventuell liegt hier auch eine Fehlermöglichkeit bei der Bedienung.
            Der ERT muß mittig angebracht werden und eine Quersaite zwischen den 2 "Greifern" des ERT frei bleiben. Beim Meßvorgang sollte der Schläger am Schlägerherz, nicht am Griff gehalten werden.

Wenn das alles richtig war, dann würde ich auch in das Besaitungsgeschäft gehen, die freundlich über diese niedere Besaitungshärte informieren und mal die Reaktion abwarten.
            Anscheinend schon habe mich extra mehrmals erkundigt und sämtliche Threads bezüglich Bedienung gelesen.
            habe ihn auch am Herz gehalten :/
            werde auf jeden Fall hinschauen, weil das is echt schlimm.
            dort wurde in letzter Zeit viel Personal gewechselt und anscheinend ist dort leider keiner fähig
            weil bist jetzt war ich eig immer zufrieden, nur die letzten 2 male jetzt nicht.
            einmal hatten sie mein altes Gewicht bespannt, obwohl ich extra hingewiesen hatte und damit konnte ich auch nicht spielen, jedoch nach neubespannung passte es dann...

Zitat von TennisPeter
            Ansonsten würde ich die Sache als Wink des Schicksals nehmen, mal darüber nachzudenken, selbst zu besaiten. Wenn Du keinen Stammbesaiter hast, wird das Ergebnis immer ein wenig anders sein, je nachdem wer auf welcher Maschine besaitet.
            Das ist schon seit längerem meine Überlegung, möchte die SP S-3000, sofern sie wieder verfügbar ist, bzw. ich tendiere mittlerweile schon zur Stringway ML 100

Kommentar

• FIasH
              Postmaster
              • 20.07.2012
              • 119

Das ist leider das Problem bei "solchen" Bespannungsservices. Leider haben/hatten wir im Verein auch keinen Besaiter (den ich schnell zur Hand habe) und musste den Schläger oftmals dort abgeben.
              Obwohl ich jedesmal die gleiche Bespannungshärte angegeben habe, hatte ich einmal so starke Differenzen die nicht passieren sollten. Konnte es zwar nicht nachmessen aber sie hielt schonmal 5mal so lang wie meine anderen Saiten.
              Einmal ist eine Saite auch nachm 2. Schlag gerissen... Kann mal vorkommen aber ärgerlich bei den Preisen und wenn man ihn dringend gebraucht hat etc.

Naja, warte jetzt auch auf meine Besaitungsmaschine!

Kommentar

• anburme

Zitat von TennisPeter
                Armschmerzen wirst Du von einer zu weichen Besaitung kaum bekommen, eher Kopfschmerzen, weil Dir die Kontrolle fehlt.
                ... dachte ich bisher auch immer.

Nachdem ich aber vor ca. 8Jahren ein Tennisarmproblem hatte und es dann glücklicherweis überwunden hatte, bin ich hier sehr sensibilisiert. Ich habe für mich festgestellt, dass eine zu niedere Bsaitungshärte meinem Ellenbogen auch nicht gefällt. Sobald ich in mit vom ERT gemessene Besaitungshärte unter 34 DT komme, wird es für mich unangenehm und ich besaíte lieber neu.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2012, 02:37.

Kommentar

• tommy090785
                  Postmaster
                  • 05.10.2011
                  • 215

Zitat von FIasH
                  warte jetzt auch auf meine Besaitungsmaschine!
                  das werd ich auch machen ^^

@ anburme: Wow 34 haben manche beim neu bespannen drauf :O
                  mein neuer Schläger von Head kam mit DT 36 zu mir..

Ich werd hinschauen, aber danach sicher nicht mehr, weil das ist kein Zustand meiner Meinung nach ! Wofür gehe ich zu nem "Fachgeschäft" ???
                  Auch wenn ich dafür gezahlt hätte, meine Saitenrolle is ja auch total im Eimer :S (zum Glück is nur ne 100 m Rolle)
                  Werd mal warten auf die Rück-Mail von Stringway =)

Kommentar

• TennisPeter
                    Postmaster
                    • 22.08.2011
                    • 271

Nachdem ich aber vor ca. 8Jahren ein Tennisarmproblem hatte und es dann glücklicherweis überwunden hatte, bin ich hier sehr sensibilisiert. Ich habe für mich festgestellt, dass eine zu niedere Bsaitungshärte meinem Ellenbogen auch nicht gefällt. Sobald ich in mit vom ERT gemessene Besaitungshärte unter 34 DT komme, wird es für mich unangenehm und ich besaíte lieber neu.
                    Das klingt interessant. Ist das bei Dir bei jeder Saite so? Wieviel DT hast Du bei einem neu besaiteten Schläger, der dann ab 34 DT Schmerzen verursacht? Hast Du mal versucht die gleiche Saite, so zu besaiten, dass sie direkt mit 34 DT rauskommt? Meine Frage geht in die Richtung zu erfahren, ob Du die Probleme bekommst, weil die Saite einfach durch ist oder ob es tatsächlich an der Härte der Besaitung liegt. Denn 34 DT sind ja nicht gleich 34 DT - 34 DT auf einem neu besaiteten Schläger sind aus meiner Sicht super, 34 DT bei einem Schläger, der mal 40 DT oder mehr hatte eher nicht mehr so sehr.

Kommentar

• anburme

Sorry, aber wenn ich eine Saite spiele und diese mir Richtung Ellenbogen unangenehm ist, schneide ich sie sofort wieder heraus. Dann experimentiere ich auch nicht mehr weiter damit, sondern versuche eine andere.
                      Ich habe für mich selbst nur herausgefunden, dass eine weicher gewordene Saite mir auch nicht so super bekommt. Vielleicht ist es aber dann auch nur so, dass die Saite ihre Lebendigkeit und Elastizität verloren hat und mir die Saite dann unangenehmer erscheint.

Wenn die Saite, Schläger und ich passen, habe ich überhaupt keine Armprobleme. Das habe ich alles aber auch nur so gut hinbekommen und kann es testen da ich selbst besaite.

Info mein DT-Wert, besaitet mit Poly-pur: meine Schläger besaite ich atuell mit 26,5 x 26 und habe direkt nach dem Besaiten einen DT-Wert von 38. Damit spiele ich dann bestens bis >33 DT(Spielstunden Halle ~10h).

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass auch zu weiche Besaitungen Beschwerden hervorrufen können.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

[QUOTE=anburme;390881
                        Sobald ich in mit vom ERT gemessene Besaitungshärte unter 34 DT komme, wird es für mich unangenehm und ich besaíte lieber neu.[/QUOTE]

Dass eine weichere Besaitung eher in den Arm gehen soll als eine härtere ist ein ganz neuer Aspekt. Das hat es eigentlich noch nie gegeben.
                        Aber ich würde in solchen Fall, also sobald eine Saite mir in irgendeiner Besaitungshärte überhaupt Armschmerzen verusachte, sofort die Saite wechseln; denn es ist im Grunde immer der Saitentyp, den man nicht verträgt. Es sei denn, man hätte vorher fürchterlich hart bespannt. Aber wenn die Saite unter DT 34 Armschmerzen verursacht, dann nichts wie runter damit!

Kommentar

• YBCO

Zitat von anburme
                          Sorry, aber wenn ich eine Saite spiele und diese mir Richtung Ellenbogen unangenehm ist, schneide ich sie sofort wieder heraus. Dann experimentiere ich auch nicht mehr weiter damit, sondern versuche eine andere.
                          Ich habe für mich selbst nur herausgefunden, dass eine weicher gewordene Saite mir auch nicht so super bekommt. Vielleicht ist es aber dann auch nur so, dass die Saite ihre Lebendigkeit und Elastizität verloren hat und mir die Saite dann unangenehmer erscheint.

Wenn die Saite, Schläger und ich passen, habe ich überhaupt keine Armprobleme. Das habe ich alles aber auch nur so gut hinbekommen und kann es testen da ich selbst besaite.

Info mein DT-Wert, besaitet mit Poly-pur: meine Schläger besaite ich atuell mit 26,5 x 26 und habe direkt nach dem Besaiten einen DT-Wert von 38. Damit spiele ich dann bestens bis >33 DT(Spielstunden Halle ~10h).

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass auch zu weiche Besaitungen Beschwerden hervorrufen können.
                          Die Ausgangsposition ist hier aber völlig anders. Wenn Du durch spielen einen gemessenen Spannungsverlust hast, dann liegt das daran, das die Saite immer gelängt wird. Da sich die Saite aber im plastisch verformten Zustand befindet, geht da immer eine Materialverfestigung einher. Nur hängt die Saite halt durch, da die Fixierpunkte halt gleich bleiben. Wenn du hingegen direkt nach dem Spannen eine geringere Spannung mist, so ist die Saite weniger stark plastisch verformt und somit noch nicht so stark verfestigt.
                          Ein durchhängendes Stahlseil ist zwar schlapp, aber es bleibt ein Stahlseil, wogegen ein gespanntes Gummiseil so fest ist, dass man da drüber balancieren kann.
                          Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, besser kann ich es nicht erklären.

Kommentar

• tommy090785
                            Postmaster
                            • 05.10.2011
                            • 215

Um wieder zu meinem Post zurückzukommen

Bin seit ca. 10 Tagen stolzer Besitzer einer Stringway ML 100 =)
                            Habe als ersten einen alten Schläger bespannt, was sehr gut funktionierte, heute dann meinen, den ich sonst spiele.

Ich besaitete den Head Youtek IG Extreme MP, mit der SPPP 1.18 mit 24kg längs und 23kg quer (4-Knoten)
                            Wobei ich die letze Saite jeweils mit 2kg mehr spannte (Knoten) und bekam laut ERT einen Wert mit 36 raus, bin also ganz zufrieden

glg tommy

Kommentar

• Klinkenputzer
                              Benutzer
                              • 12.03.2011
                              • 99

Ert 300

Hallo Zusammen,

ich habe hier aufmerksam mitgelesen, weil ich auch ein ERT habe - seit kurzem - und jedesmal wahnsinnig niedrige Werte bekomme.

Meine Daten:
                              Head Radical MP Graphene - also 16/19
                              Tour Bite 1,25
                              bespannt mit 28/ 27
                              und herauskommt DT 33

Und das mehrfach..

Lösungsansätze waren:
                              Überprüfen der Maschine auf KG-Zugkraft - alles i.O.
                              Andere Federwaage, weil die Kaputt ;-)

Ich kann es mir also nicht erklären, wie man auf die "mittleren" Werte von ca. DT45 kommen soll.
                              Mit 28/27 bespanne ich ja schon recht ordentlich

Kommentar

Lädt...