Bespannungstipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moleman
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2012
    • 4

Bespannungstipps

Liebe Saiten Gemeinde

Ich bespanne mit einer Stringway ML120. Hab nun einige Schläger (etwa 10-15) bespannen. Bin sehr zufrieden und hab meinen spass dabei, aber gewisse dinge kommen mir etwas seltsam vor.

1. Ist es normal das alle Quersaiten nach dem bespannen in einem leichten Bogen daher kommen. Sollten sie nach der bespannung nicht automatisch einen 90er winkel zur längssaite aufweisen? Ich rücke sie jetzt einfach jedesmal zurecht, dass es optisch gut aussieht.

2. Beim bespannen der Quersaite verrutschen mir die Zangen sehr stark, d.h die Längssaiten werden regelrecht weggedrückt. Ist das normal? Habe die Station der Zangen fester angezogen, dennoch werden die Längssaiten stark tangiert.

Vieleicht ist das völlig normal trotzdem wollte ich mich vergewissern.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
    The Roger Federer World Tour 2012
  • anburme

@Molemann
    ich selbst besaite auch mit der ML120, ich habe die "Einhandzangen" und denke mal, daß mir diese Probleme bekannt vorkommen.

1. Beim Quereinziehen entsteht anfangs immer, ein mehr oder weniger großer Rundbogen. Bevor ich die Saite mit der Zange festspanne, nehme ich durch Fingerdruck immer etwas Einfluß auf die Saite indem ich sie soweit möglich versuche gerade zu drücken. Gerade bei einer "Konstant-Pull Masch. erkennst du deutlich, dass sich dabei die Hebelstellung auch etwas verändert.
    2. Die Zangen bei der Einhandvariante heben nur durch Verkanten. Daher ist es wichtig, die Zangen vor dem Ansetzen fast Spielfrei und je nach Spannrichtung auszurichten. Dadurch bekommt die Saite in der Spannvorrichtung fast keine Möglichkeit die Spannvorrichtung in eine andere Richtung zu ziehen, was sonst einen Spannungsverlust bedeuten würde.

Kommentar

• Moleman
      Neuer Benutzer
      • 08.08.2012
      • 4

Hi anburme

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da stimme ich dir zu, die Quersaiten drücke ich jeweils zurecht bevor und während dem constant pull, ich denk das ist die beste Methode.

Bei den Zangen besitze ich das "Doppelaktion Zangen system T98" d.h ich muss mit einem weiteren Griff die Zangen fixieren. Vieleicht ist das T92 System stabiler?

Würde mich interessieren ob bei weitern T98 user sich das selbe Problem aufweist..

gruss
      The Roger Federer World Tour 2012

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Hallo Moleman, die Erfahrung mit den T98 Zangen habe ich auch leider machen müssen.
        Mit der triple flying clamp von stringway hast du weniger drawback!

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von lissi27
          Hallo Moleman, die Erfahrung mit den T98 Zangen habe ich auch leider machen müssen.
          Mit ner flying clamp weniger Toleranz, als mit einer Mittelhaltezange? Dann müssen die Stringway Zangen aber unter aller Kanone sein...

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Die Stringway-Zangen sind erstklassig. Probleme tauchen wohl eher bei der Zangenbasis auf. Bei mir war es jedenfalls so.
            Übrigens besitze ich die duale Flying Clamp von Stringway, und auch die ist erste Sahne.

Kommentar

• bernipichla
              Insider
              • 21.06.2011
              • 343

Ich hätte auch gerne zu meiner ml120 flying clamps dazu. Weil bei 05inch oder kleineren rackets wirds vom platz immer eng bei den letzten quersaiten.
              Gibts da gute günstige?
              Babolat Pure Aero 2019
              Saite: auf der Suche..

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

2. Beim bespannen der Quersaite verrutschen mir die Zangen sehr stark, d.h die Längssaiten werden regelrecht weggedrückt. Ist das normal? Habe die Station der Zangen fester angezogen, dennoch werden die Längssaiten stark tangiert.
                Ich möchte gerne einiges erklären:
                Es soll sicher nicht so sein dass die Zangen mehr als einige Millimeter weggedrückt werden durch die Längssaiten.

Wenn die Aluminium Platte sich verdreht oder wenn das System über die Führungsschiene verschiebt soll die Klemmkraft das System erhöht werden mit der Mutter an der Unterseite.

SEHR WICHTIG dabei ist, dass man den Mutter einstellt mit dem Hebel Vertikal in der geklemmten Position!

Mit der „Triple clamp“ hat man etwas weniger „drawback“wie mit dem T98 System, weil man 3 Saiten auf einmal klemmt.
                Die Unterschiedt soll aber klein sein wenn das T98 System richtig funktioniert.

Allerdings ist eigentlich nur wichtig wie gross den „drawback“ ist nach dem Spannen der nächsten Saite.

Daher ist es wichtig, die Zangen vor dem Ansetzen fast Spielfrei und je nach Spannrichtung auszurichten. Dadurch bekommt die Saite in der Spannvorrichtung fast keine Möglichkeit die Spannvorrichtung in eine andere Richtung zu ziehen, was sonst einen Spannungsverlust bedeuten würde.
                Diese Handlung verkleint den Drawback bei jedem ZangenSystem, ist also immer richtig um zu benutzen.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Die flying clams von stringway sind, wie bernado schon sagte, aller erste Sahne, da gibt es keine besseren!
                  Eine Alternative auch, um schlechte stationäre Zangen zu ersetzen.

Kommentar

• gox
                    Insider
                    • 11.04.2011
                    • 337

Zitat von lissi27
                    Die flying clams von stringway sind, wie bernado schon sagte, aller erste Sahne, da gibt es keine besseren!
                    Eine Alternative auch, um schlechte stationäre Zangen zu ersetzen.
                    Ich möchte das Bestätigen. Ich habe die stationären Zangen abgebaut, damit auch mehr Bewegungsfreiheit, komme bei kleinen Schlägerköpfen z.B. auch besser an die ersten (oder letzten) Quersaiten dran, habe weniger Reibungsverluste, genauere Ergebnisse und bin schneller. Für die Spannung der ersten Längs- und Quersaiten muss man sich eine Methode zulegen, um nachzuspannen, das kann man sich auf Videos abschauen. Ich bin ein regelrechter Fan von Flying clamps geworden

Kommentar

Lädt...