Stringway ML100/Wise2086 vs. Signum Pro S-6500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petersen
    Benutzer
    • 31.08.2012
    • 83

Stringway ML100/Wise2086 vs. Signum Pro S-6500

Hi Friends,

seit etwa 2 Jahren besaite ich mit einer Stringway ML100. Da mein Besaitungsaufkommen stark gestiegen ist, denke ich über ein upgrade mit dem Wise 2086 Head nach. Die Stringway ist zweifellos eine hervorragende Maschine mit den Prunkstücken Hebelarmsystem und Zangen. Sie hat aber auch einige mir unverständliche Designfehler, die auch in der Bewertungsdatenbank von einem User ausführlich dargestellt sind.

Nun zu meiner Frage: wenn ich vom Hebelarmsystem auf den Wise wechsle, geht ein Prunkstück der Maschine verloren. Bleiben die hervorragenden Zangen, aber die Designfehler auch. Die kann ich zwar umgehen, nervig sind sie aber trotzdem, und state-of-the-art sieht bei dem Preis anders aus.

Kosten etc. mal außen vor gelassen: Sollte ich auf die Signum Pro S-6500 wechseln oder meine Stringway mit dem Wise aufrüsten?

Da ich die S-6500 nicht kenne und keine Gelegenheit habe, mal Hand anzulegen, wäre ich über feedback darüber dankbar, wie ich mich entscheiden sollte. Wechsel auf S-6500 oder upgrade Stringway.

Danke !
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Kann dir diesbezüglich leider nichts konkretes sagen, aber wenn du dich für die Signum S-6500 entscheiden solltest und deine Stringway ML100 los haben willst!
    <--

Kommentar

• TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

Vom Spannkopf her ist das kein Unterschied. Die Einheit des S-6500 soll ja von Wyse gebaut werden, was man so hört. Ich habe selbst eine S-6500 und habe auch schon mit dem Wyse-Head gearbeitet, das ist wirklich absolut identisch. Wenn Du Deine Stringway gut verkaufen kannst (der erste Interessent hat sich ja schon gemeldet :-)) und Du vielleicht eine günstige S-6500 kaufen kannst, macht das die Entscheidung vielleicht leichter. Wie das Leben so spielt: Seit gestern habe ich eine S-6500 zu verkaufen, die ist ein gutes Jahr alt und nur privat für das Besaiten der Familienschläger benutzt worden. Sie hat max. 50 Besaitungen drauf und ist wie neu. Bei Interesse mach im mal Fotos und überlege mir einen Preis, ansonsten wandert sie demnächst sowieso in den Tennisflohmarkt.

Ansonsten kann ich zum Unterschied S-6500 ./. Stringway leider nichts beitragen, außer dass ich die S-6500 für eine sehr sehr gute Maschine halte.

Sportliche Grüße

Peter

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Ich sehe keinen riesigen Vorteil die Stringway mit einem Tension Head von Wise zu ergänzen. Genauer als mit der guten Zugmechanik von Stringway wird es nicht u. nur minimal schneller bei sehr dehnbaren Multis vielleicht, abgesehen von der zusätzlichen Geldausgabe.

Viele Grüße
        Lissi
        Zuletzt geändert von lissi27; 14.01.2013, 22:06.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Nachtrag:
          Ich würde dann schon eher die ML100 so lassen wie sie ist als mechanische Zweitmaschine.
          Schau dir mal die Gamma X-Els an, super Teil und du umgehst damit ebenfalls die Eigenheiten der ML!
          Zuletzt geändert von lissi27; 14.01.2013, 22:10.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Designfehler??

Die Stringway ist zweifellos eine hervorragende Maschine mit den Prunkstücken Hebelarmsystem und Zangen. Sie hat aber auch einige mir unverständliche Designfehler, die auch in der Bewertungsdatenbank von einem User ausführlich dargestellt sind.
            Ich moechte naturlich gerne wissen welche unverststaendliche Designfehler der Stringway hat??
            Vielleicht kann die Maschine denn wesentlich verbessert werden?

Danke Ihnen im voraus.

Kommentar

• Petersen
              Benutzer
              • 31.08.2012
              • 83

Ich nehme an, Du bist von Stringway? Eine wirklich hervorragende Maschine, built like a tank, aber folgende Punkte finde ich ärgerlich und sind mit Sicherheit zu verbessern:

- Bei vielen Schlägermodellen (z.B. Pure Drive GT) befinden sich die Herzabknotöse direkt unter der Rahmenfixierung. Für ein vernünftiges Abknoten ist daher die Fixierung zu lösen

- Bei einigen Schlägermodellen ist die letzte Quersaite im Herz mit der Zange nicht mehr zu erreichen, die Zange stößt vorher gegen den Aufspannkorb

- Auf dem Hebelarm fehlt eine Gewichtsskala. Es kann nicht sein, auf einer Maschine dieser Preisklasse mit einem Edding malen zu müssen

Es sind sicher Feinheiten, für manche sind es Kleinigkeiten. Und es gibt dafür workarounds, über die man allerdings auch geteilter Meinung sein kann. Aber die Maschine kostet EUR 750,-. Dafür erwarte ich solche Dinge nicht, gerade auch im Hinblick auf die sonstige Qualität der Maschine

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Danke vielmals Petersen,
                Ich bin der Gestalter von allen Stringway Produkten.
                Ich nehme an dass du verstehst dass jeden Entwurf immer ein Kompromiss ist und bei der Entscheidung mehrere Argumenten eine Rolle Spielen:

* Was für vernünftiges könnte man bedenken um das Abdecken der Knotenlöcher zu vermeiden?

* Wenn die Zangen die letzte Quersaiten nicht erreichen kann ist dafür ein einfacher Trick:
                - Überschlage die vorletzte Quersaite und führe zuerst die letzte Quersaite hinein.
                - Fürhe dann die vorletzte Quersaite hineinn.
                - Spann beide Saiten auf Knoten Spannung (+20 %) und klemm die verletzte Saite.

* Es gibt 3 Argumenten für uns um die Skalen auf dem Lineal zu drücken.
                - Es ist sehr teuer die auf der Stamge zi grafieren.
                - Es ist undeutlich um 3 Skalen auf der Stange zu gravieren.
                - Wir glauben dass die aufgeklebte Skalen von vielen Hebelmaschinen Qualitativ viel schlechter sind.

Kommentar

• anburme

- Bei einigen Schlägermodellen ist die letzte Quersaite im Herz mit der Zange nicht mehr zu erreichen, die Zange stößt vorher gegen den Aufspannkorb
                  dafür habe ich eine Lösung gefunden:
                  Die original Rändelschraube der Spannzange ist zu groß und dick. Daher kann die Spannzange nicht weit genug zum Schlägerherz oder -kopf geführt werden!
                  Die orig. Rändelschraube habe ich entfernt und durch eine dünne große Unterlegscheibe und eine Schraube mit kleinem Kopf ersetzt. Dadurch kann ich ~5mm näher zum Schlagerherz und -kopf mit der Spannzange hin. Damit habe ich für mich dieses Problem gelöst!
                  Diese Verbesserung habe ich sogar(incl. Fotos) vor ~ 2 Jahren "unserem Stringwayspezialist" mitgeteilt. Leider, wie ich nun lese, ohne das die Info zur Verbesserung beigetragen hat.

[Nach fast 3 Jahren Besitzer einer Stringway ML120 kann ich für mich sagen, dass sie für meinen Gebrauch super ist. Allerdings auch gewöhnungsbedürftig.
                  Nach den von mir angepassten Änderungen ist nun "fast" alles bestens.
                  Änderungen:
                  1.Rändelschraube an den Spannzangen verbessern
                  2.Aufspannkorb Aufnahmen etwas auffeilen, dadurch ist mehr Spiel bei den Einspannmöglichkeiten und alle Schläger können exakt fixiert eingespannt werden.
                  3.An immer der gleichen Stelle der Ablage unter dem Spannkorb ist die Saite öfter "hängen geblieben". Dieses Problem habe ich durch zwischenschieben einer Hartgummischeibe an der Ablage erfolgreich gelöst.
                  4.Anbringen einer fixen Aufnahme von Schlägerrollen zur Abrollmöglichkeit der gebrauchten Sets(hier bin ich noch am verbessern.]

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Die original Rändelschraube der Spannzange ist zu groß und dick. Daher kann die Spannzange nicht weit genug zum Schlägerherz oder -kopf geführt werden!
                    Die orig. Rändelschraube habe ich entfernt und durch eine dünne große Unterlegscheibe und eine Schraube mit kleinem Kopf ersetzt.
                    Die Rändelschrauben sind eigentlich in 2008 durch Fragen von Benutzer gekommen.
                    Wir haben diese jetzt aber wider ersetzt durch die versenkten Imbusbolzen, die wir immer hatten.
                    Dadurch sind die Zangen wider ganz flach wodurch die Saiten maximal erreichbar sind.

Kommentar

• derluecke
                      Postmaster
                      • 05.06.2009
                      • 161

Hoi Saitech,
                      kann man die Imbusschrauben nachrüsten? Wäre doch nett für Leute, die schon eine eurer Maschinen haben.

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

Hoi Saitech,
                        kann man die Imbusschrauben nachrüsten? Wäre doch nett für Leute, die schon eine eurer Maschinen haben.
                        Wenn man die Raendelschrauben einwechseln will fuer die Imbusbolzen , dann machen wir den Umbau kostenlos.
                        Kostet also nur den Versand.

Kommentar

• badnix

Bei vielen Schlägermodellen (z.B. Pure Drive GT) befinden sich die Herzabknotöse direkt unter der Rahmenfixierung. Für ein vernünftiges Abknoten ist daher die Fixierung zu lösen
                          die musst Du im Herzbereich sowieso loesen, ob vor oder nach dem Abknoten, ist eigentlich gleich

dazu hat Fred schon Stellung bezogen, ziehe dann auch die beiden letzten Quersaiten zusammen, allerdings ohne Gewichterhoehung, "zupfe" vielmehr nach, um den Reibungswiderstand zu minimieren

- Auf dem Hebelarm fehlt eine Gewichtsskala. Es kann nicht sein, auf einer Maschine dieser Preisklasse mit einem Edding malen zu müssen
                          bei jeder anderen Maschine muss man von Zeit zu Zeit eine neue Tabelle aufkleben (auch bezahlen), dann lieber so.

Zum Thema Wise 2086: der Spannkopf von Signum Pro hat ein paar Verbesserungen intus, hat z.B. keine Schleifkontakte mehr, die sich irgendwann abnuetzen koennen, sondern Lichtschranken etc. etc.

Ansonsten sind Funktion etc. aber identisch und es gab bisher mit sehr sehr wenigen Ausnahmen bei beiden Modellen keine Probleme

An Fred: Verbesserungsvorschlag
                          einige Monsterrackets von Wilson (z.B. K ZERO) und Head passen nicht auf den Aufspannkorb, koennen also nicht besaitet werden

Kommentar

• badnix

Zitat von derluecke
                            Hoi Saitech,
                            der Rueckbau bringt nicht wirklich viel, bei einigen Rackets muessen nach wie vor die beiden letzten Quersaiten im Herzbereich zusammen gezogen werden, was fuer mich allerdings kein Problem darstellt.

Andererseits muessen die Zangen von Stringway sehr selten nachgestellt werden (Imbusschluessel wird dann uebrigens nicht mitgeliefert)

Wenn man sich einmal auf die Eigenheiten der Stringway-Maschinen eingestellt/gewoehnt hat, moechte man sie nicht mehr missen, da die Ergebnisse und die einmalige Materialschonung einfach ueberzeugen, mit die besten am Markt sind (koennen auch mit teuren Babolats mithalten).

Waere ich auf eine elektr. Maschine scharf und haette bereits eine Stringway, wuerde ich die mit dem Wise aufruesten und haette somit den Hebelarm fuer den Fall der Faelle in Reserve

Kommentar

Lädt...