Quersaite reißt beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi-1
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2010
    • 8

Quersaite reißt beim Bespannen

hi

habe seit kurzem ein ziemlich blödes Problem,
    mir reißt beim bespannen die quersaite

ich wollte gestern abend neu bespannen, längs ging wie immer gut, abgeknotet.
    Dann fing ich mit den Quersaiten an und so 8 oder 9 reihe reißt beim spannen die Saite an der Öse. Dachte mir nix und fing nochmal an dann gleich bei der 4. reihe wieder an der Öse gerissen.
    nochmal angefangen extra vorsichtig... wieder an einer anderen Öse gerissen.
    was mir aufgefallen ist, wenn sie reißt, dann in dem Moment wo ich die alte Haltezange löse, und die neue noch ned drin is.
    An de Ösen ist nix eckiges oder scharfkantiges, reißt ja auch immer an versch. Ösen.

Kanns sein dass es an der Zimmertemperatur liegt (ca.13°C) und die Saite deshalb weniger aushält??

bespanne mit einer pros pro challenger I
    schläger war der aero pro drive gt, saite pros pro hexaspin 1,25 mm
    bespanne längs 25 quer 27, längs noch ned beim bespannen gerissen.
    hab seit sommer die Saite mit dem gewicht auf dem Schläger und noch nie sowas passiert.
    hab heute morgen dann quer 23 gemacht, damit wenigstens der schläger bespannt is, ging aufs zweite mal, beim ersten wieder gerissen

hatte sowas schon mal jemand oder weiß jemand woran des liegen kann ?
    merce
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Entweder ist am Schläger oder an der Maschine eine scharfe Kante...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Schau mal ob der Schnellspanner der Maschine Abdrücke auf der Saite hinterläßt. Wenn diese Abdrücke (Quetschung/feine Einkerbungen) dann in der nächsten oder übernächsten Bahn genau in dem Bereich der 180° Wende bei den Ösen ankommen, dann kann dies die Ursache für das Reißen sein.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Stimme da Kurbel zu. Habe es auch schon gehört, dass bei manchen Babolats manche Ösen ab Werk an irgendwie "scharf" waren und ein besaiten fast völlig ausgeschlosse haben. Problem genannt - neues Ösenband bekommen, montiert und nie wieder das Problem gehabt (der Fall bezieht sich auf einen Pure Drive plus PH Tour bei lediglich 23 kg und die Längssaiten).
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Die Hexaspin ist eigentlich unzerstörbar aber 25/27 kp ist schon grausam für den Rahmen und vom DT Wert her wie ein Brett!

Kommentar

• andi-1
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2010
            • 8

Zitat von lissi27
            Die Hexaspin ist eigentlich unzerstörbar aber 25/27 kp ist schon grausam für den Rahmen und vom DT Wert her wie ein Brett!
            ja mit dem gewicht spann ich die saiten, wenn ich sie ausm schnellspanner nehm, dann haben meine zangen 1-2 cm luft und geben nach, daher is effektiv eher weniger hart bespannt auch vom gefühl her ca. 2 kilo weniger, falls man auf mein Gefühl was geben kann

des seltsame is ja dass des ganze bis jetzt ca alle 10 bespannungen einmal vorkam und jetzt eben 4 mal bei einem Schläger

Vielleicht wars einfach a schlechter Tag

Kommentar

Lädt...