Besaitungsmethode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus

Besaitungsmethode

Ich glaube, es gab ja schon mal hier einen Thread mit wievielen Knoten
    man Schläger besaiten sollte. War am Montag beim Turnier in Halle auf
    dem Babolatstand. Dort wurde mir gesagt, daß alle Schläger mit 2 Knoten
    besaitet werden. Ausgenommen natürlich die mit 2 verschiedenen Saiten.
    Als Beweis zeigte man mit, die Schläger, die frisch besaitet waren und
    die waren alle mit 2 Knoten besaitet.

Auf die Frage hin, daß bei manchen Herstellern die Garantie erlischt wenn
    sie nicht mit 4 Knoten besaitet werden, teilte man nur mit das wäre Quatsch.

Dies nur mal so zur Info.

Gruß

Claus
  • tennis-gangsta

Die 4-Knotenmethode ist doch nur notwendig, wenn unterschiedliche Bespannungshärten
    zwischen Längs- und Quersaiten gewünscht sind.

Fraglich ist in diesem Zusammenhang, ob die Reibkraft am Schläger zwischen
    den Ösen bei Übergang von Längs- zu Quersaiten nicht ausreicht bei einem
    Härteunterschied von 1 kp.

Gruß tg

Kommentar

• Philipp

Hi

Die 4-Knotenmethode ist doch nur notwendig, wenn unterschiedliche Bespannungshärten
      zwischen Längs- und Quersaiten gewünscht sind.

Ich kann doch auch mit einer 2-Knotenmethode unterschiedliche Härten zwischen
      Längs- und Quersaiten einstellen, oder etwa nicht? :verlegen:

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Hi,

entscheidend ist doch immer die gesamte Flächenhärte.

Die ist bei 27/26 anders als bei 27/27, egal ob 2 oder 4 Knoten.

Also kommt es immer darauf an, welches Ergebnis ich selbst möchte.

Gruß

Kommentar

• Tschevap

Wenn die dir sagen, diese Garantiesache wäre Quatsch, sollten die mal
          mit Yonex reden....die sehen das durchaus anders....

Yonex gibt auch immer nur seine Besaitungsbilder mit der 4Knotenmethode
          raus....wer anders besaitet, hat keinen Anspruch mehr auf Garantie...

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

muß ja auch noch mal daran erinnern, daß auch HEAD auf 4 Knoten besteht,
            hatte da ja mal explizit nachgefragt.

Selbst das vorläufige Auslassen einer Längssaite, um mit 2 Knoten die
            Quersaiten von oben nach unten spannen zu können, hat denen gar nicht
            gefallen...

Gruß

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Vom Kopf zum Herz besaiten sollte man halt, um den Rahmen nicht zu belasten.
              Manchmal geht das mit 2 Knoten, manchmal braucht man 4.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Hi !

Also ich besaite (ausser natürlich hybrid) mit der " 2 Knoten-M;ethode".

Die Firma Head hat mir in den vergangenen 8-10 Jahren 4 Schläger ersetzt,
                obwohl diese ausnahmslos mit 2 Knoten besaitet wurden.

Also was soll diese ganze Diskussion. Besonders dann, wenn sogar die Profis
                vom Turnierbespannservice mit 2 Knoten besaiten.

Ich werde mal im Juli beim Weissenhofturnier in Stuttgart schauen, wie
                das der Pacific-Service dort macht.

Ich habe schon einige Schläger besaitet, die vorher im Sportgeschäft besaitet
                wurden - die meissten mit 2-Knoten Technik

Gruss

efha
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Martin Schmitt

Apropos Fachgeschäft. Da bespannen meist die größten Pfeifen. Wollte ich
                  nur noch mal so am Rande bemerken. Das sind meist "normale Verkäufer",
                  die nebenbei noch die Bespannarbeit machen. Null Knowledge bzgl. Saitenberatung
                  und Bespannhärte.

Martin

Kommentar

• lemmie

Yep. Und was kümmert die Profis ein Garantiefall ??

Und stimmt, bei einigen Läden darf bespannen wer nicht bei drei eauf´m
                    Baum ist. Erinnere mich noch an tolle Katalogfotos von tennis Peters von
                    die Längssaiten über ( ! ) den Rahmen stramm gezurrt wurden. Und am Rothenbaum
                    sah ich auch schon Leute beim Bespannungsservice die erst eine Hälfte
                    bei den Längssaiten bespannte und dann erst die andere. Naja....

Ich nehme immer vier Knoten wenn´s vonnöten ist, ein gebrochener Rahmen
                    würde meine kleine Gewinnspanne nachhaltig belasten !

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Hi Lemmie !!

Mir ist in 14 Jahren noch kein Rahmen gebrochen oder verzogen.

Ausserdem wollte ich lediglich von meiner Erfahrung mit der Firma Head

schreiben, die die Besaitungsmethode, 2 oder 4, bei Schadensfällen

nicht interessiert.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Claus

Jens hat recht wenn er sagt, daß es wichtig ist darauf zu achten, daß
                        vom Kopf zum Schlägerherz bespannt wird. Darauf haben die Leute im Babolatstand
                        auch noch mal deutlich drauf hingewiesen.

In mittlerweile ca. 5 Jahren die ich besaite ist mir außer am allerersten
                        Schläger auch noch nie etwas passiert. Das lag aber daran, daß ich ihn
                        viel zu fest in die Maschine eingespannt habe.

Von Head habe ich jetzt auch schon 2 Schläger ersetzt bekommen und für
                        2 weitere trotz Garantieablauf immerhin noch einen Teilbetrag.

Mit anderen Schlägerfirmen habe ich was Reklamationen angeht noch keine
                        Erfahrungen. Hat die jemand ?

Claus

Kommentar

• YBCO

Habe den Dunlop 200 G von meinem Sohn immer ohne Probleme mit der 2-Punktmethode
                          besaitet, obwohl die Quersaite im Herz startet. Nun brachte er mir jedoch
                          einen angebrochenen (3 Uhr) Schläger mit, den ich sicherheitshalber bespannen
                          sollte. Nach erneutem Riss habe ich ihn dann mit der 4-Knotenmethode vom
                          Kopf her bespannt. Bei der 2-Knotenmethode, dachte ich nicht, dass der
                          Schläger den Vorgang nochmals überlebt. Bei der 4-Knotenmethode wurde
                          der Bruch dagegen nach visueller Beurteilung wesendlich weniger belastet.
                          Für mich ergibt sich deshalb folgendes Fazit: Schläger bei denen die Längssaiten
                          unten enden, werden von mir wegen der Schlägerschonung in Zukunft nur
                          noch nach der 4-Punktmethode vom Kopf her bespannt.

Gruß Uwe

Kommentar

• lemmie

Hallo EfHa,

das habe ich auch durchaus so verstanden.

Nur wenn ein Hersteller vorgaben macht wie ein Schläger zu bespannen ist
                            halte ich das aus Sicherheitsgründen auch ein.

Die extra zwei Knoten kosten doch höchstens zwei Minuten.

Und die nehme ich mir gern wenn ich dadurch gut schlafen kann ! :-)

Bei eigenen Schlägern könnte man das ggf. anders handhaben, tue ich aber
                            auch nicht, bin ein kleiner Schisser mit sowas !

Kommentar

• Raphael

Ich besaite eigentlich immer 4-Knoten, nur dann nicht, wenn die Längssaiten
                              oben enden.Irgentwie liegt es mir auch besser, weil ich da bei den Längssaiten
                              nicht soviel Saite durchziehen mus.

Kommentar

Lädt...