Pannen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Habe auch erst gestern wieder einen saudämlichen Fauxpas gehabt... mein Schläger war am Kopf nicht mittig, sondern um eine Öse verschoben eingespannt. Gemerkt habe ich es dann erst beim Einziehen der 7 Längsbahnen... da fehlte mir dann plötzlich eine Öse :-(

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Zitat von Silent Bob
      Habe auch erst gestern wieder einen saudämlichen Fauxpas gehabt... mein Schläger war am Kopf nicht mittig, sondern um eine Öse verschoben eingespannt. Gemerkt habe ich es dann erst beim Einziehen der 7 Längsbahnen... da fehlte mir dann plötzlich eine Öse :-(
      Kenn ich!
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Na wie schön, dass es auch anderen so geht
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Zitat von YBCO
          In all den Jahren hatte ich schon Webfehler , zu kurze Saite und einen Knotenriss
          Jepp, kenn ick.

Zitat von YBCO
          aber das ich direkt nach dem Besaiten mit dem herausschneiden anfange , habe ich mir bisher verkniffen.
          Scheint ein "aktuelles Problem" zu sein. Habe gestern den Pure Storm eines Mannschaftskollegen bespannt und dann meinen Pure Storm ausm Auto geholt, den ich ebenfalls mit der Poly Plasma beziehen wollte. Fernseher nebenher, mit Regierung unterhalten, Saite ausm Schläger geschnitten. Gedacht, "hätt ich gar nicht neu bespannen müssen, sind ja gar keine Kerben drin".
          AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH. Falschen Schläger in der Hand und nochmal von neuem beginnen dürfen.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

habe pirce1's neuen thread in den alten eingefügt. ach im frust über eine gekappte saite gilt: erst suchen, dann posten!

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

THX to Hightower
              @björn: das ist mir noch nicht passiert
              aber wer weiß, was noch alles passiert...
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Paddinho

In der Anfangszeit ist es bei mir 2-3X vorgekommen das ich den Abschlußknoten der Quersaiten zu fest angezogen hab.

Das Ergebnis könnt ihr euch ja denken.

Kommentar

• racketcat
                  Postmaster
                  • 28.08.2006
                  • 181

Pleiten,Pech und Dummheit

In den letzten knapp 18 Jahren :

Saite zu kurz abgeschnitten oder falsche Zange gelöst = beide an 1. Stelle

Fixierung mit eingelegt ( ohne zu ziehen ! ) und Webfehler = 2. häufigstes Mistgeschick !

Worauf ich noch warte : frischen Schläger aufzuschneiden !!!!!

... und was mir bei Squashschläger immer wieder gerne passiert : letze oder vorletzte Längstsaite auf der kurzen zu übersehen ! ( ...ist die Fixierung drauf, am liebsten beim WILSON Hyper Hammer 130 bis 160 )
                  HEAD Graphane Radical MP
                  Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• eiserner70

habe gestern den 100. schläger (den meiner freundin) bespannt und wollte diesen anlass danach mit einem glas sekt begießen, doch es kam ganz anders...

1. versuch: falsche zange aufgemacht: neues saitenset her und nochmal

2. versuch: quersaite falsch eingefädelt: ein drittes saitenset und nochmal

wahrscheinlich war ich gedanklich schon beim alkohol anstatt mich auf die arbeit zu konzentrieren...

frage: nehmt ihr nach derartigen pannen auch immer ein neues saitenset, oder kann man die fehlerhaft bespannte saite (oder was davon noch zu retten ist) nochmal benutzen?

Kommentar

• krapps_tape

Interessante Frage: Ich habe bisher 11 Schläger bespannt und mir sind am Anfang auch diese Fehler unterlaufen. Der Klassiker am Anfang war, das ich die falsche Zange gelöst habe. Da ich noch nicht abgeknotet habe, habe ich die Saite rausgenommen und neu bespannt. Frage auch von mir: Geht das? oder muss man eine neue Saite nehmen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2008, 11:45.

Kommentar

• STL-Poker
                        Experte
                        • 10.08.2006
                        • 582

Zitat von eiserner70
                        ........frage: nehmt ihr nach derartigen pannen auch immer ein neues saitenset, oder kann man die fehlerhaft bespannte saite (oder was davon noch zu retten ist) nochmal benutzen?
                        @eiserner70:

Zunächst einmal arbeite ich immer und ausschließlich fehlerlos.....

In der Theorie käme das bei mir also entscheidend darauf an, für wen ich bespanne:

Fall 1: Bespannung für Kunden gegen Geld: Da muß eine ganz neue Saite her. Alles andere wäre unprofessionell und unfair.

Fall 2: Für mich selbst: Da muß eine ganz neue Saite her, schließlich will ja nicht mit minderwertigem Material antreten. Wenn ich schon verliere, dann aber bitte nicht wegen sowas...

Fazit: Mein Rasenkantentrimmer braucht immer wieder mal Nachschub an Trimmerschnur, und dafür würden sich solche Saitenreste hervorragend eignen, wenn sie denn anfallen würden
                        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• krapps_tape

Das man das aus ethischen oder egoistischen Motiven nicht tut (wie von STL-Poker beschrieben), ist die eine Sache. Die Frage, die mich aber interessiert ist: Ist eine Saite tatsächlich unbrauchbar, wenn man sie nach einem Besaitungsfehler wieder heraussnimmt und neu aufzieht? Und was sind die Gründe?
                          Ich bringe sie ja wieder auf die gewünschte Spannung, die ich haben möchte.

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Zitat von krapps_tape
                            ......Besaitungsfehler wieder heraussnimmt und neu aufzieht? Und was sind die Gründe?
                            Es gibt mehrere, ich möchte nur zwei nennen:

1. Die bereits einmal bespannte Saite hat Knicke durch die Umlenkung in/an den Ösen und Quetschungen durch die Zangen und den Schnellspanner. Wenn man die Saite erneut bespannen würde, würden die Knicke/Quetschungen nach dem Entlasten erneut mit vollem Zug belastet. Das kann zum Reißen beim Bespannen führen, insbesondere wenn diese geschwächten Stellen ungünstig an eine Öse laufen. Außerdem befinden sich dann die Quetschungen der Saite nicht am Rand (wo die Zangen gesetzt werden) sondern möglicherweise direkt im Sweetspot. Das verkürzt die Lebensdauer der Besaitung beim Spielen. Vergleiche Photos: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=15512

2. Polys sollen nicht vorgedehnt werden. Bei einer bereits bespannten, dann entspannten und wieder gespannten Saite tritt dies aber in extremer Form auf. Zu diesem Thema bitte die Suchfunktion bemühen, da findet man Einiges.

gruß, STL
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

Also selbst wenn es möglich ist, zb. bei einem "Zangenöffnungsfehler" oder Webfehler die Saite neu zu besaiten, würde ich es nicht tun.
                              Der Zeitaufwand um die Saite wieder aus den Ösen zu holen,...ne ne... das wär mir viel zu doof!!

Da fange ich lieber neu an!

zb. is noch nicht so lange her, da hatte ich genau bei der letzten Quersaite ein Fenster gelassen..... drauf gekommen bin ich, als ich den Dämpfer reinmachen wollte genau in der Mitte

hat alles nichts geholfen,... runter geschnitten und auf gehts!!!!

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von STL-Poker
                                1. Die bereits einmal bespannte Saite hat Knicke durch die Umlenkung in/an den Ösen und Quetschungen durch die Zangen und den Schnellspanner. Wenn man die Saite erneut bespannen würde, würden die Knicke/Quetschungen nach dem Entlasten erneut mit vollem Zug belastet. Das kann zum Reißen beim Bespannen führen, insbesondere wenn diese geschwächten Stellen ungünstig an eine Öse laufen. Außerdem befinden sich dann die Quetschungen der Saite nicht am Rand (wo die Zangen gesetzt werden) sondern möglicherweise direkt im Sweetspot. Das verkürzt die Lebensdauer der Besaitung beim Spielen.
                                1)bei nem Schläger für nen Kunden sag ich auch ganz klar Nein

2)bei meinem eigenen Schläger hätte ich überhaupt kein Problem damit,was kann den im schlimmsten Fall pasieren

Bevor ich zum Beisbiel ne Big Banger oder ähnlich teure Saiten wegen falsch öffnen der Zange wegschmeiße geh ich lieber das Risiko das sie EVTL früher den Geist aufgeben .Ist doch kein Problem man bespannt ja selbst

Kommentar

Lädt...