Schläger einspannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazyf3a
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2012
    • 7

Brauche Hilfe Schläger einspannen

Hallo
    Ich bin Anfänger und habe mir eine Besaitungsmaschine zugelegt. Zum Schläger einspannen habe ich eine Frage.
    Meine Maschine hat eine 6-Punkt Fixierung. Manche Machinen haben an der oberen und unteren Fixierung bzw. der Schlägerauflage ein Schlägersymbol aufgedrückt, damit man den Schläger richtig einspannt. Oben/Unten. Bei meiner Maschine sind keine Symbole aufgedruckt. Wie bitte wird der Schläger richtig eingespannt?. Eines ist mir aufgefallen, das bei meiner Maschine einer einer der beiden Fixierpunkte für oben/unten seitlich fixiert ist, und der andere nicht. Kann man daraus ersehen wie ein Schäger eingespannt wird.
    LG
    Andreas
  • conosen
    Postmaster
    • 17.06.2006
    • 147

Am besten wären mal Bilder deiner Maschine. Weiß jetzt gerade nicht was du meinst. Bei den meisten Maschine ist es nämlich egal.

Kommentar

• Crazyf3a
      Neuer Benutzer
      • 16.12.2012
      • 7

Aha, dann ist es egal auf welcher Seite der Schlägerkopf eingespannt wird. Ich dachte nur warum ist ein Fixierpunkt fest und der andere nicht.
      Mach mal ein Bild davon.
      Danke
      Andreas

Kommentar

• Crazyf3a
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2012
        • 7

Hallo an Alle
        Hier habe ich mal Bilder gemacht. Der gelbe Pfeil makiert die Fixierung die fix ist. Der rote Pfeil die flexible (verdrehbar) Fixierung bei 6 Uhr oder/und 12 Uhr.
        Sorry, kann mich nicht besser ausdrücken.
        Bitte helfen.....
        LG
        andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Crazyf3a; 12.02.2013, 14:41.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Wo Schlägerherz und -kopf hinkommen ist gehopst wie gesprungen.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Crazyf3a
            Neuer Benutzer
            • 16.12.2012
            • 7

Hi
            Danke für die Info. Ganz kann ich es aber nicht nachvollziehen. Ich denke nicht das man es einfach so ohne Grund gemacht hat. Wäre die Frage wie es bei anderen Maschinen ist. Bei Babolat z.B. gibt es ein Symbol für Kopf und Herz. Kann mir jemand erklären warum es da so ist.
            LG
            Andreas

Kommentar

• conosen
              Postmaster
              • 17.06.2006
              • 147

Vllt. hat Babolat es ja nur gemacht, damit so eine Frage gar nicht erst aufkommt .

Aber es ist wirklich egal wie rum du den Schläger einspannst. Nur bei den Stringwaymaschinen ist das nicht egal, da der Aufspannkorb sich nicht um 360° drehen lässt.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Crazyf3a
                Hi
                Danke für die Info. Ganz kann ich es aber nicht nachvollziehen. Ich denke nicht das man es einfach so ohne Grund gemacht hat. Wäre die Frage wie es bei anderen Maschinen ist. Bei Babolat z.B. gibt es ein Symbol für Kopf und Herz. Kann mir jemand erklären warum es da so ist.
                LG
                Andreas
                Bei Babolat hängt das damit zusammen, dass es bei manchen Modellen der Serie eine Funktion gibt, bei der der Spannkopf auf Höhe des Saitenbetts hochfährt. Das darf er aber natürlich nicht bei den Saiten im Herzbereich machen, weil dann der Griff direkt über dem Spannkopf sein würde und der Spannkopf den Griff hochdrücken würde. Also wird die Funktion deaktiviert, wenn sich der Spannkorb in dem entsprechenden Bereich befindet. Und dafür muss die Maschine natürlich "wissen" auf welcher Seite der Griff ist. Bei fast allen Maschinen, die diese Funktion nicht haben, ist es tatsächlich schnuppe, wie rum Du den Schläger einspannst.

Kommentar

Lädt...