Eagnas - Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvester123
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2013
    • 2

Eagnas - Kabel

hallo,

habe eine eagnas besaitungsmaschine in der preisklasse 300-500 euro.
    letztens ist eine drehrichtung der welle nicht mehr gegangen. Jetzt hab ich die Besaitungsmaschine mit einem erfahrenen Techniker auseinander gebaut und den Fehler gefunden. Es führen verschiedene Kabel zum Stecker (wo man die drehrichtung, spannung oder entlastung) einstellen kann, eines der Kabel war ist vermutlich beim heben der maschine ausgesteckt worden.

Beim auseinander bauen sind leider alle 6 kabel (verschiedener Farben) ausgesteckt worden. Weiß jemand welche Farben zu welchem Stecker gehört???

Wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn mir das jemand sagen könnte.

mit freundlichen Grüßen,
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Mach mal ein Foto von der Maschine. Ohne zu wissen, welche Maschine es konkret ist, wird dir niemand helfen können.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Hallo Silvester, hat dir der Belegungsplan von mir helfen können, das Problem zu beseitigen?

Wäre schön etwas darüber zu hören.

VG, Lissi

Kommentar

• Silvester123
        Neuer Benutzer
        • 07.02.2013
        • 2

hallo,
        so vielen Dank erstmals für die Tipps mit den Kabeln. Leider ist die Farbreihenfolge bei meiner Bespannungsmaschine nicht möglich, da es sich offensichtlich um ein anderes Modell handelt. Die Farben meiner Kabel sind anders als bei deiner Beschreibung beschrieben.

Deswegen habe ich wie vorgeschlagen ein paar Fotos von der Maschine gemacht und sie als Anhang beigelegt.
        Wäre wirklich unheimlich hilfreich wenn ihr irgendwelche Informationen dazu habt.
        Möchte es vermeiden mir eine neue Bespannungsmaschine zu kaufen

lg Silvester
        Angehängte Dateien

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Hallo Silvester, das dürfte der TX-03 Motor sein, den ich auch hatte. Die Farben der Kabel sind allerdings anders, als sie bei meinem Motor waren.
          Wende dich doch mal an den TRS-Tennisversand. Herr Reiter repariert solche Maschinen und kann dir sicher weiter helfen.

Grüße, Lissi
          Zuletzt geändert von lissi27; 13.04.2013, 15:38.

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von Silvester123
            Beim auseinander bauen sind leider alle 6 kabel (verschiedener Farben) ausgesteckt worden.
            Mein Tipp aus langjähriger Bastelerfahrung:

egal was du zerlegst, IMMER vorher Fotos machen; Totale und Details...
            lieber mehr als zu wenig. Manchmal weisst du vorher nicht, wo es später
            beim Zusammenbau haken könnte.

Ok, das hilft dir JETZT nicht weiter, aber beim nächsten Mal...

hugohart

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Rot -gelb ist für den Vorwärtslauf des Motors und wird so stimmen.
              Wenn der Motor nicht mehr rückwärts läuft, könnte das auch an einem nicht mehr richtig eingestellten Micro-Schalter liegen, der mit der Schaltwippe am Getrieberad. Ich würde noch mal das Gehäuse abnehmen und den Micro-Schalter von Hand betätigen.
              Ansonsten könnte nur noch grün mit braun vertauscht sein. Könntest du auch nachschauen wo die beiden Kabel hingehen und überlegen, ob da was passieren kann, wenn du die probehalber vertauschst!

Vorsicht vor spannungsführenden Teilen! Ohne Elektro - Ausbildung, würde ich allein die Finger davon lassen, bzw. du musst genau wissen, was du tust!
              Zuletzt geändert von lissi27; 13.04.2013, 15:39.

Kommentar

Lädt...