Doppelhaltezange (oder triple)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elamirez
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 93

Doppelhaltezange (oder triple)

Hallo zusammen,

Meine doppelhaltezange hat ihr Lebensende erreicht und ich seh mich gerade nach neuen Alternativen um...

Habt ihr Tipps und Vorschläge für doppelhaltezangen?
    Hab auch gerade eine triplehaltezange von stringway gesehen...was ist davon zu halten? Schon mal jemand probiert?

Danke!!
  • badnix

die besten Zangen sind die von Stringway, halten super ohne die Saite zu beschädigen, kann auch als Starterzange verwendet werden.
    Die Triple-Haltezange wird für große Saitenabstände benötigt, häufig bei den letzten Quersaiten im Herzbereich, oder z.B. beim Head TiS6 auch für die Längssaiten im Kopf.

Am Besten beide bestellen, dann bist Du für alle Fälle gerüstet :-)

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

Mehr Funktionen von Triple Zangen

Die Triple Zange hat noch eine sicher so wichtige Qualität:
      Die Zange kann 3 Längssaiten auf einmal klemmen.
      Das Vorteil davon ist dass die Zange kaum verdreht beim übernehmen der Spanngewicht.
      Laut der Erfinder der Triple Zange (Jayceeparis) verliert die Zangen weniger Spangewicht als die meisten Fest montierte Zange.

Ausser die kleine Bewegung gibt es noch ein Grund für diese Stellung:
      Die Zang ist nicht in Verbindung mit der Maschine und dadurch kann also kein Kraft verloren gehen.
      (Wie mit Elektronik: Wenn es keine Verbindung gibt kann auch kein Strom laufen.
      Diese Bilder zeigen das Benutzen der Triple Zange:

Kommentar

• Supernova
        Benutzer
        • 14.08.2011
        • 73

Das klingt alles sehr gut.
        Aber, wie funktioniert das einstellen der Doppelhaltezange oder der Triple?
        Gibt es einen Drehkopf, wie bei der stationären Zange?
        Dankeschön

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Gibt es einen Drehkopf, wie bei der stationären Zange?
          Dankeschön
          Ja auf das obere Bild kann man den Knopf sehen.
          Jetzt steck nur die Schraube nicht mehr hinaus.

Kommentar

• Supernova
            Benutzer
            • 14.08.2011
            • 73

Danke für die Antwort!
            Die Frage ist jedoch ob die Zange die Saite nicht beschädigt. Je mehr Saitenreihen sie befassen muss, desto präziser muss sie sein.
            Bei einfacher Zange ist ja nur eine Reihe im Spiel. Daher weniger Kontrolle und auch weniger Gefahr. Die Saite zu beschädigen.
            Und eine andere Frage. Soll man die 2 Doppelhaltezangen und eine Triple bestellen und dann ist man komplett ausgestattet, oder reichen nur 2 aus ? Eine Doppel und eine Triple im Einsatz?

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

Die Triple- und die Doppel-Stringways sind super, finde ich. Ich arbeite mit 1 Doppel- und einer Triple- und einer Starterzange, wenn ich mit meiner Reisemaschine" unterwegs bin. Zuhause mit stationären Zangen (andere Maschinen).

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Die Frage ist jedoch ob die Zange die Saite nicht beschädigt.
                Wir verkaufen grosse Anzahle Zangen bei der Maschine oder einzeln, und glaube nicht dass es Berichte über Beschädigung gibt auf den Foren?

Und eine andere Frage. Soll man die 2 Doppelhaltezangen und eine Triple bestellen und dann ist man komplett ausgestattet, oder reichen nur 2 aus ? Eine Doppel und eine Triple im Einsatz?
                Der Optimale Satz ist eine Doppel- und 2 Dreifach Zangen weil man denn die Längssaiten symetrisch besaiten kann. Die Doppel Zange verliert mehr spanngewicht wie die 3 Fach.

Dieser Satz gibt es (noch) nicht in unserem Website Laden aber wenn man uns ein Email schickt machen wir die Rechnung.

Kommentar

Lädt...