Signum Pro S-3000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadalfan17
    Postmaster
    • 28.06.2008
    • 122

Frage Signum Pro S-3000

Hi Leute,

habe mir im Oktober vergangenen Jahres die S-3000 gegönnt und hatte vorher noch keine Maschine.

Habe mich monatelang erkundigt und mich schlußendlich für diese Variante entschieden. Ich habe jetz ca. 25-30 Schläger besaitet und immer wieder kommt bei der Zange am Gewicht leichte Einkerbungen.

Vorher wurde immer wieder gesagt, dass die Zangen so gut sein sollen und keinerlei Schäden an der Saite entstehen.

Weiß jemand, woran das liegt? Es sind keine wirklichen Einkerbungen, sondern wenn man mit der Hand rübergeht, ist es dort total rau und man merkt es einfach.

Zudem knattert es vor allem, wenn ich die erste 2-3 Längssaiten besaite immer extrem und die Zangen halten die Saite nicht wirklich, sondern die Saiten ziehen sich trotzdem durch die Zange leicht mit. Ist das normal am Anfang oder was?

Vielen Dank für eure Tipps schonmal.

Gruß
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Die Klemmbacken des Schnellspanners hinterlassen wie die Zangen immer minimale Abdrücke. Dort kannst Du im Gegensatz zu den Haltezangen jedoch nichts justieren.
    Die Saiten sollten niemals durch die Haltezangen rutschen. Dann mußt Du die Zangen etwas enger einstellen.
    Mit welchem Gewicht bespannst Du (wieviel kg)?
    Du drückst den Hebelarm hoffentlich nicht mit Gewalt nach unten?

Kommentar

• nadalfan17
      Postmaster
      • 28.06.2008
      • 122

Zitat von Jens
      Die Klemmbacken des Schnellspanners hinterlassen wie die Zangen immer minimale Abdrücke. Dort kannst Du im Gegensatz zu den Haltezangen jedoch nichts justieren.
      Die Saiten sollten niemals durch die Haltezangen rutschen. Dann mußt Du die Zangen etwas enger einstellen.
      Mit welchem Gewicht bespannst Du (wieviel kg)?
      Du drückst den Hebelarm hoffentlich nicht mit Gewalt nach unten?
      wenn ich es fester mache, dann hinterlassen die zangen auch deutliche spuren.

ein wenig druck muss man schon auf den hebelarm wirken, das ist ja denke ich normal, aber mit gewalt drücke ich nicht.

und am anfang ist es immer ein total komisches gefühl, das knackt halt alle 2-3 cm, wenn man den hebelarm nach unten drückt. dort geht die saite immer durch die zange....

ich weiß echt nicht was ich da falsch mache ...

Kommentar

• nadalfan17
        Postmaster
        • 28.06.2008
        • 122

ich bespann mit 25/24 übrigens.

Aero Pro Drive GT mit RPM Blast.

und ich mache übrigens alles genau wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rM_mW...ure=plpp_video (The Raquetstringer)

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von nadalfan17
          ein wenig druck muss man schon auf den hebelarm wirken, das ist ja denke ich normal, aber mit gewalt drücke ich nicht.
          nein, muß man nicht!!! du mußt den hebel einfach langsam herunterlassen und wenn er in der waagerechten stehen bleibt ist das gewicht ok. wenn der hebel zu steil oder zu flach steht, dann muß man korrigieren.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• nadalfan17
            Postmaster
            • 28.06.2008
            • 122

Zitat von Addi
            nein, muß man nicht!!! du mußt den hebel einfach langsam herunterlassen und wenn er in der waagerechten stehen bleibt ist das gewicht ok. wenn der hebel zu steil oder zu flach steht, dann muß man korrigieren.

addi
            ja ich meine ja damit nur, dass man den ganz normal bis zur waagerechten langsam drückt. der fällt ja nicht von alleine in diese position. das meine ich damit

Kommentar

• NoNick
              Postmaster
              • 18.06.2007
              • 185

Ähm, doch, der Hebelarm muss sich von allein in die Waagrechte senken, zumindest bei den klassischen Hebelarmmaschinen (Stringway ist da anders). Du darfst den Arm nicht nach unten drücken und solltest ihn auch nicht von oben einfach fallen lassen, sondern quasi nach unten führen!

Du kannst Dir dazu zB die Videos von Kurbel ansehen: http://www.youtube.com/user/kurbel

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von nadalfan17
                ja ich meine ja damit nur, dass man den ganz normal bis zur waagerechten langsam drückt. der fällt ja nicht von alleine in diese position. das meine ich damit
                doch, der soll ja genau von alleine bis dahin kommen!!!!!!

Das eingestellte Gewicht wird erreicht, wenn der Hebel in der Waagerechten stehen bleibt. Eine Abweichung von wenigen Grad ist nicht dramatisch.

Bleibt er darüber stehen und du drückst ihn bis in die Horizontale, so übst du mehr Gewicht auf die Saite aus als gewünscht.

Du musst den Hebelarm halt nicht bis ganz oben hin drücken. Abhängig von der Elastizität der Saite musst du mal mehr oder weniger ausholen.

Wenn du noch nicht so geübt bist, dann musst du halt mehr "pumpen", sprich Hebel ca. 10° heben und absenken und wieder und wieder, bis der Arm horizontal steht.

Den Hebelarm auch nicht abrupt fallen lassen, sonder eher mit der Hand begleiten.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• nadalfan17
                  Postmaster
                  • 28.06.2008
                  • 122

Zitat von howy
                  doch, der soll ja genau von alleine bis dahin kommen!!!!!!

Das eingestellte Gewicht wird erreicht, wenn der Hebel in der Waagerechten stehen bleibt. Eine Abweichung von wenigen Grad ist nicht dramatisch.

Bleibt er darüber stehen und du drückst ihn bis in die Horizontale, so übst du mehr Gewicht auf die Saite aus als gewünscht.

Du musst den Hebelarm halt nicht bis ganz oben hin drücken. Abhängig von der Elastizität der Saite musst du mal mehr oder weniger ausholen.

Wenn du noch nicht so geübt bist, dann musst du halt mehr "pumpen", sprich Hebel ca. 10° heben und absenken und wieder und wieder, bis der Arm horizontal steht.

Den Hebelarm auch nicht abrupt fallen lassen, sonder eher mit der Hand begleiten.
                  ja so mache ich das ja auch ...

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von nadalfan17
                    ich bespann mit 25/24 übrigens.

Aero Pro Drive GT mit RPM Blast.

und ich mache übrigens alles genau wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rM_mW...ure=plpp_video (The Raquetstringer)
                    Das Video zeigt aber eine Kurbel-Maschine, die S-3000 ist eine Hebelarm-Maschine.
                    BTW: Der Typ im Video würde beim Besaitungsseminar durchfallen.

Kommentar

• FIasH
                      Postmaster
                      • 20.07.2012
                      • 119

hrhr der Thread muss ins Best of ... bzw. in die favoriten
                      Hat meinen Tag auf jedenfall versüßt...

Ich hoffe hier liegt wirklich nur ein Kommunikationsproblem vor ansonsten mache ich mir wirklich sorgen um den Kommentar.
                      der fällt ja nicht von alleine in diese position.

Kommentar

• nadalfan17
                        Postmaster
                        • 28.06.2008
                        • 122

Zitat von FIasH
                        hrhr der Thread muss ins Best of ... bzw. in die favoriten
                        Hat meinen Tag auf jedenfall versüßt...

Ich hoffe hier liegt wirklich nur ein Kommunikationsproblem vor ansonsten mache ich mir wirklich sorgen um den Kommentar.
                        ähm,

also zuerst einmal, ich hab den thread eröffnet, um das problem zu lösen bzw die probleme zu lösen, die bei mir leider vorliegen.

ich hatte keine person, bei der ich das besaiten erlernen konnte oder abschauen konnte sondern habe mir das alles anhand von youtube videos selber beigebracht.

dementsprechend läuft natürlich nicht direkt so optimal und ich habe mir überlegt, ob ich hier überhaupt so ein thread aufmache.

klar denken leute, wie du, die das schon jahrelang machen, dass das alles total einfach ist etc, aber für neueinsteiger wie mich ist das nunmal alles nicht so leicht nachvollziehbar. und da bin ich sicher keine ausnahme.

also mit diesem kommentar meine ich, dass man den hebelarm nur durch sein eigengewicht nach unten "begleitet". ein wenig druck muss ich da schon ausüben, damit das so passiert.

Kommentar

• NoNick
                          Postmaster
                          • 18.06.2007
                          • 185

Zitat von nadalfan17
                          also mit diesem kommentar meine ich, dass man den hebelarm nur durch sein eigengewicht nach unten "begleitet". ein wenig druck muss ich da schon ausüben, damit das so passiert.
                          Da haben wir dann einen Teil des Problems. Wenn sich der Hebelarm nicht von allein in die Waagrechte senkt, dann hast Du ihn vorher zu hoch gehoben. Wenn Du dann den Hebelarm nach unten drückst, dann erhöhst Du den Zug auf die Seite über den eingestellten Wert hinaus. In dem Fall musst Du die Spannung lösen und diese Saite wieder neu spannen. Bis Du im Gefühl hast, wie hoch Du den Hebelarm jeweils heben musst, dass er waagrecht stehen bleibt, solltest Du den Arm in kleineren Stücken heben ("pumpen").

Kommentar

• FIasH
                            Postmaster
                            • 20.07.2012
                            • 119

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf irgendeine Unwissenheit vom Threadersteller. Selbst wenn alles richtig gemacht worden ist, ließt es sich einfach witzig, daran kann man nichts ändern und spielt nicht auf irgendwelche Fehler ab.
                            Wie bereits gesagt hoffe ich, dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt und habe dir nie unterstellt das du diesbezüglich aktiv Fehler machst bei deiner Besaitung.
                            Letztendlich habe ich auch keine jahrelange Erfahrungen etc., aber die Sachen die du beschrieben hast (druck ausüben) findest du wahrscheinlich in jeder Anleitung die eine Besaitung mit einer Hebelarmmaschine erklärt.

Wie es bereits nun mehrmals gesagt worden ist... Ich hoffe du drückst dich einfach nur falsch aus. Ansonsten lasse bitte den letzten Satz weg. Du musst keinen/null/nichts Druck ausüben. Wie du gesagt hast, begleite den Hebel nach unten (ohne zu drücken/zu ziehen etc.). Stelle so lange nach, bis sich der Hebel in der Waagerechten befindet (ohne zu drücken/zu ziehen).
                            Dies ist logisch, da bereits XX Kg druck auf die Stange ausgeübt werden (durch das Gewicht). Wendest du zusätzlichen Druck an, werden diese Werte addiert und wirst deine gewünschte/eingestellte Bespannungshärte jedesmal überschreiten.

Kommentar

• nadalfan17
                              Postmaster
                              • 28.06.2008
                              • 122

sorry, dass ich den thread nochmal hochhole, aber jetzt im nachhinein ist das ja irrsinn, was ich hier gepostet habe.

Trotzdem danke für die Hilfen .... oh man .....

Kommentar

Lädt...