Automatikzangen für Target?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Flo
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2013
    • 6

    Automatikzangen für Target?

    Hallo!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir einiges an Infos zusammengesucht, da ich meine Schläger auch gerne selbst besaiten würde. Nun bin ich bei meiner Suche fast zufällig über eine Maschine in meiner Stadt gestolpert, die ich sofort mitgenommen habe. War fast geschenkt und es ist eine schwere, solide Maschine, damit sollte man was anfangen können, auch wenn sie etwas aufpoliert werden muss. Der Vorbesitzer hat damit wohl bis zuletzt besaitet, hat sich aber nun eine elektrische angeschafft.

    Es soll sich um eine Tengo/Target handeln. Ich habe die Fotos in der Bewertungsdatenbank zwar konsultiert, kann aber nicht genau sagen, was für ein Modell es ist. Meine Maschine hat Automatikzangen, von denen eine leider nicht richtig funktioniert. Ich hatte gehofft, nur die Zangen selbst ersetzen zu müssen, aber ich blicke nicht durch den Mechanismus durch und bekomme die Zangen nicht raus. Muss ich wirklich die gesamte Schiene ersezten und "normale" Zangen installieren?

    Vielleicht kennt jemand das Teil und kann mir mit Informationen aushelfen? Bin als Neuling für jeden Tip dankbar!
    Angehängte Dateien
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

    #2
    Ich kenne die Maschine und den Mechanismus zwar auch nicht, aber ich meine zu sehen, daß die Zangenfüße einen runden Deckel haben. Ich meine sogar auf der einen Seite ist ne kleine Fase dran. (Oder ist da einfach nur mehr Dreck? ) Dort solltest Du die mit einem Schraubenzieher raushebeln können und dann sollte sich Dir der Mechanismus offenbaren und Du kannst den entweder raparieren oder eben die Zangen abschrauben. Ich denke eigentlich auch, die Zangen sollten sich von Automatik- auf manuellen Betrieb umstellen lassen.

    Kommentar

    • Der Flo
      Neuer Benutzer
      • 11.02.2013
      • 6

      #3
      Vielen Dank für den Tipp, ich werde heute Abend mal versuchen, ob sich da was hochzuhebeln läßt. Dann kann man hoffentlich was erkennen. Der Mechanismus selbst scheint in Ordnung zu sein, nur der Hebel der Zange bleibt nicht geschlossen, da bietet sich der Austausch nur der Zange an.

      Ich bin nicht auf eine normale Zange scharf, wenn die Automatik funkioniert, nehme ich sie auch gerne. Nur so wie es ist kann es natürlich nicht bleiben.

      Ich habe die Maschine erst seit 2 Tagen, muss sie am Wochenende erst mal ordentlich säubern und durchsehen. Auf den ersten Blick scheint alles leichtgängig zu sein. Die Skala auf dem Arm hängt in Fetzen, ich vermute, da kann ich die Ersatzaufkleber von Arfaian nehmen? Hab eine Federwaage, die wird es mir verraten.

      Die Plastikteile der Haltezangen sind zur Hälfte weg, der Rest ist vergilbt, steinhart und z. T. verrutscht, die kommen auch noch runter. Eine dünne Moosgummiauflage sollte Kratzer vermeiden, ohne das Ganze wacklig zu machen.

      Bis zum Wochenende habe ich auch eine Saite, so dass ich die Zangen und den Schnellspanner probieren kann. Mal sehen, ob und was die für Abdrücke hinterlassen. Die Zangen sollten eh getauscht werden denke ich, die Einstellung erfolgt scheinbar mit Schraubendreher, und wurde ewig nicht genutzt wie es aussieht.

      Ein bisschen Arbeit und Zeit wird es kosten, aber dann habe ich hoffentlich eine schöne brauchbare Maschine und kann endlich auch mal rumspielen!

      Kommentar

      • Har34ry
        Neuer Benutzer
        • 28.09.2009
        • 26

        #4
        Hatte die gleiche ....

        Hallo Flo,

        hatte die gleiche Maschine mit diesen Zangen. Leider bekommt man diese nicht mehr. Meine Maschine war von Exthree. Ich hab mir einfach dann als die Zangen defekt wurden neue Schienen mit Zangenbasis von Arfaian bestellt. Dazu die guten Zangen und gut ist es.

        Wie gesagt, die Automatikzangen waren super - nur gibt's die nicht mehr.

        Kommentar

        • Der Flo
          Neuer Benutzer
          • 11.02.2013
          • 6

          #5
          Gut zu wissen, das die Teile von Arfaian passen. Wenn alles nichts hilft werd ich sie tauschen müssen. Danke für die Info!

          Kommentar

          Lädt...