Anfängerfragen zur Pro's Pro Warrior I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draufhauer
    Benutzer
    • 12.02.2013
    • 53

Frage Anfängerfragen zur Pro's Pro Warrior I

Hallo Leute,

nach einiger Zeit stillem Mitlesen (großes Danke an die Betreiber! ) habe ich mich nun doch mal registriert, einerseits um auch mal meinen senf abgeben zu können, andererseits (und damit fang ich gleich mal an) um ein paar Fragen zum Thema Besaiten loszuwerden, die mir die Suchfunktion bis dato nicht beantworten konnte.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Pro's Pro Warrior I, bin damit auch sowiet ich das als Anfänger beurteilen kann auch sehr zufrieden (zumindest spiele ich mit meinen selbst besaiteten Schlägern nicht schlechter als vorher). Besagte Schläger sind allesamt Head Youtek Prestige Pro 16x19.

Damit gleich mal zur ersten Frage: bei diesem Schläger muss ich ja mit den ersten beiden Saiten oben anfangen, dH die ungespannte Saite kommt unten am Herz raus. Die Saite kommt dabei unter dem Griff zum Schnellspanner. Das Gewicht stelle ich (klarerweise, is ja ne Hebelmaschine) mittels Verschieben des Gewichts am Hebel ein. Jetzt habe ich beim Start theoretisch folgendes Problem: Wenn ich den Hebel fallen lasse um die erste Saite zu spannen, so ist mir dabei, wenn ich mit wenig Gewicht bespannen will einfach der Griff im Weg. Sprich das Gewicht am Hebel liegt am Griff des Schlägers auf. Bis zu einer gewissen Grenze geht sich das zwar knapp aus, aber ab <25kg ist der Spass vorbei. Jetzt konkret gefragt: mach ich da was falsch oder ist das einfach systembedingt der fall und ich muss bei der ersten Saite den Teller soweit drehen, dass ich mit dem Gewicht dran vorbeikomm?

[edit hier war mal ne zweite frage...]
    Hab gerade ein weiteres Video von Kurbel entdeckt (ich nehme an die YouTube Videos unter dem Namen Kurbel stammen vom hiesigen Nutzer) und die Frage hat sich damit beantwortet.
    Lieber Kurbel, Vielen Dank und großen Lob an dich für deine Arbeit!
    [ende edit]

vielen Dank und lg,
    Peter
    Zuletzt geändert von draufhauer; 12.02.2013, 21:30. Grund: späte erkenntnis....
  • partymaker1
    Benutzer
    • 23.01.2006
    • 42

Hätte auch eine Frage zur Warrior 1 bzw. zu ähnlichen Hebelarmmaschinen. Hab gerade meinen ersten Schläger bespannt. Eigentlich wollte ich mit einem Gewicht von 24/24 kg bespannen. Ich konnte zwar das Gewicht nicht messe, da ich ein solches Gerät nicht besitze aber anfühlen tut es sich wie 30 kg +. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht. Kann es sein dass es mit dem Hebelarm und dem Schnellspanner zusammenhängt?

Jedenfalls habe ich darauf geachtet dass der Hebelarm immer in der Waagerechten ist und das auch zum Teil mit einer Wasserwaage überprüft. Kann es sein dass es darin liegt dass die Position des Schnellspanners falsch war? Ist es nicht egal in welcher Position des Schnellspanners ich die Saite einziehe?

Bitte um Ratschläge.

Danke

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

@Draufhauer:
      Videos sind von mir - Danke für das Lob.

@Partymaker:
      Zu wenig Infos... Ohne ein entsprechendes Messinstrument kann man da keinen Vergleich ziehen. Möglich, dass dein vorheriger Besaiter auch effektiv weicher als 24kg besaitet hat.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• partymaker1
        Benutzer
        • 23.01.2006
        • 42

Zitat von Kurbel
        @Draufhauer:
        Videos sind von mir - Danke für das Lob.

@Partymaker:
        Zu wenig Infos... Ohne ein entsprechendes Messinstrument kann man da keinen Vergleich ziehen. Möglich, dass dein vorheriger Besaiter auch effektiv weicher als 24kg besaitet hat.
        Hi, ich versuche meine Frage etwas präziser zu formulieren. Im Prinzip geht es um die Position des Hebelarms und des Schnellspanners.

Ist es egal in welcher Position sich der Schnellspanner befindet, wenn ich die Saite einspanne?

Wenn ich vor der Maschine stehe (Hebelarm also links von mir, Schlägergriff demnach rechts), kippe ich den Hebelarm nach rechts bis er ansteht ( steht dann ca. bei 2 Uhr), spanne dann die Saite in den Schnellspanner und drücke den Hebelarm runter bis er genau waagrecht steht.

Ist das korrekt so, oder mache ich irgendetwas falsch?

Bin für Tipps dankbar!

Kommentar

• conosen
          Postmaster
          • 17.06.2006
          • 147

der Hebelarm darf nie runtergedrückt werden! Dadurch lassen sich deine gefühlten 30kg erklären. Schau dir doch Kurbels Videos an. Den Hebelarm musst du fallen lassen, wenn er unter die waagerechte fällt musst du halt nochmal nachpumpen bis er, wenn du ihn wieder los lässt, in der waagerechten stehen bleibt. Wenn du zu viel nachgepumpt hast, ist das auch nicht gut.
          Hier ist das Video

Aber wenn du vor der Maschine stehst sollte der Hebelarm eigentlich auf der recht Seite sein, da du ja sonst immer über den Hebelarm greifen musst, um die Saite einzulegen. Kurbel steht bei seinem Video so herum, damit man es besser sehen kann denke ich :-).
          Zuletzt geändert von conosen; 29.03.2013, 21:03.

Kommentar

• draufhauer
            Benutzer
            • 12.02.2013
            • 53

Zitat von conosen
            der Hebelarm darf nie runtergedrückt werden! Dadurch lassen sich deine gefühlten 30kg erklären. Schau dir doch Kurbels Videos an. Den Hebelarm musst du fallen lassen, wenn er unter die waagerechte fällt musst du halt nochmal nachpumpen bis er, wenn du ihn wieder los lässt, in der waagerechten stehen bleibt. Wenn du zu viel nachgepumpt hast, ist das auch nicht gut.
            Hier ist das Video

Aber wenn du vor der Maschine stehst sollte der Hebelarm eigentlich auf der recht Seite sein, da du ja sonst immer über den Hebelarm greifen musst, um die Saite einzulegen. Kurbel steht bei seinem Video so herum, damit man es besser sehen kann denke ich :-).
            genau das video meinte ich in meinem editierten ursprungsposting!

@partymaker: genau das was du beschreibst hatte ich zuallererst auch gemacht, ist aber komplett falsch weil du damit ja das prinzip der hebelarmmaschine (der "fallende" gewichtskörper spannt die saite) ausser kraft setzt. alles was du drückst gibt zusätzlich gewicht drauf.

für mich als rechtshänder ist es optimal, wenn der hebel rechts und der drehteller links ist (sprich die aufschrift an der basis lesbar). ich nehm an ein linkshänder würds intuitiv andersrum machen.

danach wie im video beschrieben saite im schnellspanner einrasten, hebel raufheben und langsam fallen lassen, evt ein-zwei mal "nachpumpen" und dann hat sichs schon. ich drücke nur manchmal bewusst die letzte saite vor dem knoten ein-zwei schritte am ratschensystem runter, damit ich vor dem knoten (wo man ja etwas spannung verliert) etwsa mehr zug drauf hab (so wie manche leut halt 1-2kg mehr draufgeben oder wo die elektronik einen knoten-mechanismus hat und automatisch mehr zug drauf gibt).

mein einziges "problem" sind noch die ersten beiden saiten längs, da ist mir einfach das gewicht bzw. der schlägergriff im weg, da ich bei meinem schläger unten anfangen muss. das ist etwas unkomfortabel, aber machbar.
            Zuletzt geändert von draufhauer; 30.03.2013, 03:09. Grund: typo

Kommentar

• partymaker1
              Benutzer
              • 23.01.2006
              • 42

Danke für die Tipps. Ich fasse nochmal zusammen: Es ist also egal win welcher Position sich der Schnellspanner befindet wennn ich die Saite einklemme ?!

Den Hebelarm halte ich bei leicht rechts von 90° und lasse ihn dann fallen, und bringe ihn dann noch in die genaue waagerechte. Korrekt so? Leider wird das in keinem einzigen Lehrvideo beschrieben.

Was ist wenn der Hebel nicht von alleine runterkippt?

Kommentar

• draufhauer
                Benutzer
                • 12.02.2013
                • 53

schau dir nochmal dieses video (https://www.youtube.com/watch?v=2-B8kwEGY_4 ) von kurbel (mantra: vielen dank! ) an, bis ca. minute 2 siehst du alles was du sehen musst.

noch mal in kurzform (profis mögen mich korrigieren falls ich blödsinn schreibe):
                start mit hebel unten, schnellspanner ist idealerweise so platziert, dass die saite kurz in der rille am spannkopf aufliegt, er sollte aber auch nicht senkrecht nach unten zeigen. ich platziere ihn immer auf ca. 4 Uhr, spanne die Saite ein und dreh ihn auf ca. 5 Uhr, dadurch ist die saite mal fixiert. dann den hebel rauf (je nachdem wieviel gewicht du spannst, das gefühl kriegst du bald raus), langsam fallen lassen. bei bedarf nachpumpen.

bem schnellspanner is folgendes zu beachten: wenn er zu weit nach unten ausgerichtet ist kanns dir passieren, dass du bei zuviel gewicht soweit drehst, dass der schnellspanner von unten wieder an der gespannten saite andrückt. dadurch blockiert sich der mechanisus quasi selbst und du kannst es vergessen. daher so weit rechts oben wie möglich anfangen.

Kommentar

Lädt...