Entscheidungshilfe Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gateway
    Postmaster
    • 04.06.2011
    • 170

Ich habe die Tyger Eco und bin damit glücklich, bespanne ca. 30 Schläger im Jahr.
    Investier auf alle Fälle auch noch das Geld für den Standfuß, dein Rücken wird es dir danken.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Ne das brauche ich nicht. Das fertige ich mir selbst an passend auf die Höhe. Das muß nicht aus Metall sein das geht auch aus Holz.

Kommentar

• coke2000
        Veteran
        • 28.07.2007
        • 1022

Stimmt es das die Astis Sensation die gleiche Maschine ist wie die von Peters? Ist halt nochmal etwas günstiger??

Kommentar

• badnix

Zitat von redsub
          Um es bei meiner alten 3600 zu konkretisieren:

-Die Zangen waren deutlich schlechter
          -Der Aufspannkorb kein Vergleich ( oft gingen die Schläger nur unter großem Kraftaufwand wieder aus der Maschine)

Aber eine gewisse Streuung mag da natürlich auch mitspielen
          ?????
          die Zangen von PS sind zwar relativ groß und klobig, halten aber sehr gut ohne die Saite zu verletzen, z.B. deutlich besser als die kleinen von P... P..

Schläger gehen nur unter großem Kraftaufwand wieder aus der Maschine ???

Sorry, das soll verstehen wer will ich nicht, einfach die Arme auseinanderfahren und die beiden inneren Aufnahmen lockern - wo soll der Schläger dann noch festsitzen ???

Kommentar

• redsub
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 258

Der Aufspannkorb hat sich verzogen und dann musste schon mal eine Zange her, um die Schrauben zu lockern, damit der Schläger frei gegeben wurde.

Ist mir bis dato bei der Tennis Peters Maschine noch kein einziges Mal passiert.

Also wer mit der 3600 hoch zufrieden, dem gratuliere ich hiermit! Ich für meinen Teil war es nicht, und nein, ich bespanne nicht erst seit 12 Monaten.

Kommentar

• badnix

Zitat von redsub
              Der Aufspannkorb hat sich verzogen und dann musste schon mal eine Zange her, um die Schrauben zu lockern, damit der Schläger frei gegeben wurde.

Ist mir bis dato bei der Tennis Peters Maschine noch kein einziges Mal passiert.

Also wer mit der 3600 hoch zufrieden, dem gratuliere ich hiermit! Ich für meinen Teil war es nicht, und nein, ich bespanne nicht erst seit 12 Monaten.
              sorry, ich habe schon mit folgenden Maschinen besaitet:

Pros Pro, div. Premium Stringer, S-300, 0S-6500, allen weiteren SP's, Babolat, Pacific, und diverse Stringways

habe aber noch nie eine Zange benötigt, um einen Schläger aus dem Aufspannrahmen zu bekommen. Wie schafft man das ???

P.S. der Aufspannrahmen der PS 3600 ist relativ stabil, lediglich das Lager auf dem sich der Teller dreht, könnte stabiler sein. Dadurch verzieht sich aber der Rahmen nicht, sondern kippt nur etwas in Richtung Zug wie bei den meisten Fernostmaschinen etc., hat damit keinen Einfluss auf das Bespannungsergebnis.

Kommentar

• redsub
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 258

Wie das geht? Schreib mal dem Hersteller

Nicht nur oben die Fixierung hatte sich verzogen , auch die Schraube unter der Maschine, welche einen der beiden Auflagen hält, hatte sich so stark verzogen, dass sie kaum noch zu öffnen war.

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Nur wenn die PS 3600 so schlecht wäre, warum bieten die großen Versender wie tennis-point, center court diese Maschine an? Wenn es da so viele Reklamationen etc. geben würde wäre die Maschine nicht im Programm
                  Auch gibt es jetzt die NE New Edition Version mit verbesserten Spannkorb etc.
                  Zuletzt geändert von coke2000; 27.02.2013, 11:25.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Ich kann redsub verstehen. Wenn man mit einem Maschinentyp einmal Pech hatte, ist das Vertrauen hin.
                    Ich hatte inzwischen vier Maschinen: Eine Kurbel "Extry" 25 Jahre lang, eine Stringway zwei Jahre lang, eine Stringeco 45 über ein Jahr lang und seit zwei Jahren die String Progressive von Tennis Peters. Letztere ist nun die, die ich mir jederzeit wieder anschaffen würde: äußerst stabil. Alle Schrauben und Halterungen sind gediegen und funktionieren, ohne irgenwie nachzugeben oder Spannungen zu verursachen. Der Drehknopf ist sehr gut beschichtet und hält die Saiten perfekt, und das gilt auch für die zangen aus Aluguss, die aufgrund ihrer guten Diamantbeschichtung auch erstklassig und ohne zu quetschen, die Saiten halten. Die Maschine habe ich mit einer Digitalwaage in Bezug auf ihre eingravierten Kilostriche hin überprüft. Sie zieht in jeder Stellung auf wenige Gramm genau. Die nicht zu laute Ratsche, die kein wirklicher Stop ist, unterstützt mit ihren Rasten ein präzises Nachhebeln. Mein Freund arbeitet mit dieser Maschine schon seit 15 Jahren, ohne dass ein Teil zu ersetzen gewesen wäre.
                    Ich bin mehr als zufrieden. Bisher habe ich mit dem Apparat ca. 100 Schläger besaitet.
                    Der Maschinentyp, der ja auch unter "Gamma" von anderen Geschäften, eben auch von Tennispro, verkauft wird, ist sehr bewährt. Die "Astis Sensation" ist dieselbe Maschine.

VG
                    Bernado

Kommentar

• redsub
                      Postmaster
                      • 12.04.2010
                      • 258

Bernado, hattest du nicht auch mal die 3600?

Kommentar

• TennisPeter
                        Postmaster
                        • 22.08.2011
                        • 271

Auch gibt es jetzt die NE New Edition Version mit verbesserten Spannkorb etc.
                        Ich hatte auch die NE. Wie gesagt, derartige Probleme, wie sie hier geschildert wurden, hatte ich nicht. Nach dem Öffnen der Arme des Korbs sind die Schläger ganz normal "rausgefallen" - Hammer und Meißel habe ich nicht gebraucht. Mit meiner NE 3600 konnte man ordentlich arbeiten. Ich habe sie verkauft, weil sie mir für den Transport zu schwer war. Zeitgleich zur 3600 hatte ich übrigens eine S-6500 - wenn die NE 3600 so gruselig gewesen wäre, denke ich, dass ich das gemerkt hätte.
                        Hergestellt wird die 3600 übrigens in Taiwan - das spricht in jedem Fall für die Maschine.

Hat denn sonst im Forum keiner eine 3600 NE?

Kommentar

• redsub
                          Postmaster
                          • 12.04.2010
                          • 258

Und wie würdest du die 3600 im Vergleich zur S-6500 sehen?

Vielleicht formuliere ich es mal anders.

Ich hatte ca. 10 Jahre lang eine manuelle Maschine. Diese funktionierte einwandfrei und hatte sogar noch Klammern, die mit nur einem Griff oben und unten zu befestigen waren. Sind glaube ich auch bei Stringway im Angebot.

Dann kam die 3600 und die Qualität war gefühlt drei Klassen schlechter. Dachte mir, okay, Tennis kein Boomsport mehr, also ist der Standard heute etwas niedriger.

Habe dann ein Jahr damit relativ viel bespannt und musste ständig irgendwelche Schrauben nachziehen. Entweder mal wieder eine an den Klammern, oder der Hebelarm hatte sich mal wieder verabschiedet, weil die Schraube auf ging.

Wenn man vielleicht in der Woche nur 3 Schläger bespannt, mag es noch okay sein.

Die jetztige Maschine ist haptisch einfach besser und macht auch nach dem 100ten Schläger keine zicken.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein Montagsmodell. Mag ja auch vorkommen.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2565

Ich habe nie eine 3600er besessen. Ich kenne auch wirklich nur die von mir aufgeführten Maschinen, die ich selbst besessen habe.
                            Die NE habe ich auch beim Tennisman gesehen. Vom Optischen her gefielen mir die Halteteile des Korbs recht gut. Aber von Bildern her weiß man immer zu wenig. Man muss mit den Dingern gearbeitet haben. Und da würde ich meine String Progressive immer wieder kaufen.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Das sind die Voreteile der 3600 NE zur alten:

Neu - jetzt gibt es die verbesserte New Edition!
                              - neue verbesserte Mittelhaltezangen
                              - neue verbesserter Schnellspanner
                              - neues stylisches Design

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2565

Arbeitest du mit der Maschine oder verkaufst du sie??
                                Hier hört sich das so an, als habest du alles aus einer Werbebroschüre abgeschrieben ....

Kommentar

Lädt...