Digitale Kofferwaage von ALDI zum Kalibrieren des Zuggewichts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Erfahrungsbericht Digitale Kofferwaage von ALDI zum Kalibrieren des Zuggewichts

Ab heute gibt es bei Aldi Nord eine Digitale Kofferwaage für 5,99 EUR

Ich habe mir heute so ein Teil gekauft und ausprobiert, wie gut sich die Kofferwaage als Zugwaage zum kalibrieren der Besaitungsmaschine eignet.

Mein Fazit: Die Kofferwaage eignet sich sehr gut dafür:

Einfach das Gurtband abschneiden, dafür einen Saitenrest in das Metall-Dreieck knoten, den Griff mit der mittleren Mulde in die 12Uhr Schlägerfixierung einhängen ...und schon kanns losgehen

Die Vorzüge im Überblick:
    - wenig Platzbedarf (nur 12cm)
    - Messbereich bis 40Kg (10g genau)
    - automatische 0g Kalibrierung beim Einschalten
    - Anzeige Umschaltbar (g/Kg/LB/OZ)
    - Wenn sich das Zuggewicht nicht mehr ändert: Data-Lock mit Signalton
    Zuletzt geändert von Guido; 18.03.2013, 16:00.
  • lemmie

Guter Tipp!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Zitat von Guido
      - Messbereich bis 40Kg (10g genau)
      Achtung, es gibt bei Meßgeräten zwei Genauigkeiten:

- Die Anzeigegenauigkeit (zwei Stellen nach dem Komma)
      - Die Meßgenauigkeit

Steht in der Anleitung etwas über die Meßgenauigkeit (z.B. +/- 0.5 kg)?

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

Da hat der Jens natürlich Recht:

Ziffernschritt "d" (auch Ablesbarkeit, Teilungswert):

Kleinste ablesbare Massedifferenz, d.h. bei einer Digitalwaage die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Anzeigeschritten.

Das hat also wirklich absolut nichts mit der Genauigkeit der Waage zu tun. Ich würde das Teil nie und nimmer nehmen, um meine Maschine damit zu kalibrieren.

You always get what you pay for...

Kommentar

• lemmie

Dein Tipp?

Kommentar

• TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

Dein Tipp?
            Ich habe den Wise 2090 Calibrator. Der zeigt übrigens "nur" auf 100g genau an. Natürlich habe ich den nicht kalibrieren oder überprüfen lassen, aber die Tatsache, daß das Anzeigeergebnis sowohl früher bei meiner Signum Pro als auch jetzt bei meiner Babolat Star 5 mit der Anzeige der Maschine übereinstimmt, macht mich guter Hoffnung zu merken, wenn die Maschine eines Tages abdriften sollte.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von Jens
              Achtung, es gibt bei Meßgeräten zwei Genauigkeiten:

- Die Anzeigegenauigkeit (zwei Stellen nach dem Komma)
              - Die Meßgenauigkeit

Steht in der Anleitung etwas über die Meßgenauigkeit (z.B. +/- 0.5 kg)?
              ...OK ...Du hast natürlich recht: Die Waage hat eine Anzeigegenauigkeit von zwei Stellen nach dem Komma.

In der Anleitung steht nichts über Meßgenauigkeit ...und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich um eine Präzisionswaage handelt, die auf 10g genau wiegt
              ...ABER sie ist garantiert genauer als jede angebotene, teurere analoge Kalibrierungs-Federwaage aus dem Besaitungs-Zubehörhandel, wo man auf der engen Strichskala bestenfalls 1/2 KG abschätzen kann.

...UND dann ist ja die Frage, wie hoch die Genauigkeit für die Kalibrierung überhaupt sein muss.
              Bei meiner elektronischen Signum Pro kann ich das Zuggewicht sowieso nur digital in 100g-Schritten vorgeben und im Besaitungsalltag ändere ich das Zuggewicht nur in 1Kg-Schritten.
              Zuletzt geändert von Guido; 19.03.2013, 11:27.

Kommentar

• topspin_stef
                Postmaster
                • 16.06.2012
                • 161

Danke!

Hallo Guido,

danke für den guten Tipp!

Habe mir aufgrund Deiner Empfehlung heute dieses Teil gekauft und gleich meine Maschine überprüft.

Geht wirklich ohne Probleme und ohne großen Aufwand.
                Jetzt habe ich Gewissheit, dass meine Maschine genau arbeitet.

Gruß, Stef

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Wer an der Genauigkeit dieser Waage zweifelt, kann es ja ganz leicht mit einem Referenzgewicht überprüfen.
                  Besitze auch solch ein Teil und kann sagen, die Genauigkeit ist mehr als ausreichend!
                  Ein Problem mit dem Modell habe ich dennoch zu melden, sie schaltet zu schnell selbständig ab und man hat somit zu wenig Zeit den Messprozess bis zum Schluss zu beobachten.
                  Die el. für ca. 30 Euronen schalten nicht so schnell in den Stromsparmodus um oder schalten ab!

Kommentar

Lädt...