CRM + Buchführungssoftware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

CRM + Buchführungssoftware

Hi,

weiss nicht wirklich ob es hier rein passt aber was besseres habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand eine kostenlose Software empfehlen die CRM als auch Buchführungsfunktionen zur Verfügung stellt? Möchte gerne einen Überblick behalten, ab wann sich die Investition meiner Besaitungsmaschine aufhebt bzw. Gewinn macht. Daher wäre es auch gut verschiedene "Produkte" einpflegen zu können (eigene Besaitung mit Saite A, Besaitungs Saite C), damit ich nicht jedesmal selber ausrechnen muss wie viel ich Gewinn pro Saite von einer bestimmte Rolle erhalte etc.

Die Pflege von "Kunden" wäre mir ebenfalls wichtig, damit ich auch die letzte Bespannungshärter irgendwo stehen habe.

Danke
    Gruß
    Zuletzt geändert von FIasH; 25.03.2013, 14:00.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Excel kann alles was du brauchst. Gut ist nicht kostenlos - man müsste dann mal kostenlose Varianten prüfen (OpenOffice, Google Docs, usw.).
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• multiplikator
      Postmaster
      • 28.03.2007
      • 280

Bin selber kein Excel Gott aber ich denke, dass wäre die beste und einzige kostenfreie Möglichkeit, wenn du Office oder Excel hast.

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß, Markus
      Head Graphene 360 Speed MP
      Test: Kirschbaum Competition 1,20
      Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• FIasH
        Postmaster
        • 20.07.2012
        • 119

Excel ist mir natürlich bekannt und wäre auch möglich. Aber auf dauer halte ich die Lösung eher für unschön, unnützlich, aufwändig.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Unschön? - Mag sein.
          Unnützlich? - Niemals.
          Aufwändig? - Eigentlich auch nicht.

Ich arbeite in einem Konzern mit weltweit über 70.000 Mitarbeitern, davon gute 20.000 in Deutschland. Wenn Excel ab morgen nicht mehr funktioniert, würde das unseren Ruin bedeuten. Für das, was Du machen willst, ist Excel geradezu prädestiniert.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• multiplikator
            Postmaster
            • 28.03.2007
            • 280

Fakt ist auch, dass du keine CRM mit Buchhaltungsoption kostenfrei bekommen wirst.

Wenn es sowas von Lexware geben sollte, dann wird das wohl die günstigste Kaufvariante sein aber fernab von kostenfrei!

Gruß, Markus

Kommentar

• FIasH
              Postmaster
              • 20.07.2012
              • 119

Das kann jeder so empfinden wie er mag. Selbst wenn es stimmen mag, suche ich trotzdem nach etwas anderem als nach einem Excel Sheet, auch wenn es nur zur Horizonterweiterung dient, aus Interesse oder weil ich denke, dass es meinen Anforderung besser genügt.

@Offtopic: Nur weil ein Programm in einer großen Firma genutzt wird, heißt dies noch lang nicht das es sinnvoll ist. Ich habe auch in Firmen gearbeitet die 5mal so groß sind und auch sehr viel auf Excel setzen. Aber in vielen fällen ist es einfach schädlich, wenn dabei jede Person/Abteilung/Bereich an ihren eigenen Sheets rumbastelt, anstatt auf Standardisierung zu setzen und ein Programm zu verwenden, was von jedem genutzt werden kann. Natürlich ist Excel in vielen Fällen nützlich aber ich hoffe das diese Firma Abrechnungen, Arbeitsstunden, Investitionen, Projekte nicht zu 100% über Excel Sheets abwickelt.

Kommentar

• multiplikator
                Postmaster
                • 28.03.2007
                • 280

Standardisierung ist ein Begriff aus der Microsoft Welt;-)

Und Excel lässt sich wunderbar in gigantischen Szenarien benutzen! Muss aber um es praktikabel zu nutzen auf einem Sharepoint liegen.

Das zum Thema Excel!

Meiner Meinung nach wirst du nichts kostenfreies finden, da das ein Bereich ist wo sich Firmen eine Goldene Nase verdienen und nichts verschenken werden.

Gruß, Markus

Kommentar

• Roger27
                  Postmaster
                  • 22.05.2006
                  • 164

Hi

Vielleicht hilft dir dies hier weiter http://www.tennissoft.de

Jedoch kostengünstig wirst du wohl nur mit Excel sein.
                  Wenn du mit dem Office Arbeitests kannst du dir inkl. Outlook alles so zusammenstellen, das du sogar bestätigungen versenden kannst. Jedoch muss man schon einen excel-crack dafür sein.
                  Gruss aus Basel
                  Roger 27
                  Tennis, that's life...

Kommentar

• FIasH
                    Postmaster
                    • 20.07.2012
                    • 119

Alles klar, dann werde ich mal weiter schauen. Denke schon das es ein paar kostenfreie Applikationen gibt, aber inwiefern die passend oder gut sind ist eher was anderes.

Trotzdem Danke
                    Gruß

@Standardisierung
                    Woran machst du das fest? Denke nicht das Microsoft das Wort Standardisierung erfunden oder überdimensional geprägt hat oder es "aus der Microsoft Welt" stammt. Lasse mich aber gerne durch Quellen vom Gegenteil überzeugen , denn ist schon eine sehr gewagte Behauptung, je nachdem was du damit genau meinst. Nicht desto trotz, macht es kein unterschied woher der Begriff Standardisierung stammt

@Excel
                    Natürlich ist Sharepoint ein mächtiges Werkzeug. Die Einbindung einer Excel Tabelle in Sharepoint ist aber wohl ein komplett anderes Szenario. Alle erweiterten Funktionen sind nicht Excel sondern Sharepoint zuzuschreiben. Schließlich kann ich auch Excel Tabellen in ERP Programme importieren, aber alle weiteren Funktionen kann ich danach eher weniger Excel zuschreiben sondern dem ERP Tool.

Kommentar

• McEnergy89
                      Postmaster
                      • 23.09.2011
                      • 130

also war gerad eben mal auf dem link und das programm gibt es kostenlos auf der seite zum downlaod

Kommentar

• FIasH
                        Postmaster
                        • 20.07.2012
                        • 119

Zitat von McEnergy89
                        also war gerad eben mal auf dem link und das programm gibt es kostenlos auf der seite zum downlaod
                        Runterladen kann man es schon kostenlos, aber nutzen nicht

Für alle die evtl. momentan oder in Zukunft ebenfalls an ein solches Programm interessiert sind, bin ich nun auf Fakturama gestoßen. http://fakturama.sebulli.com/
                        Ist ein im Verhältnis einfach gehaltenes Warenwirtschaftssystem, mit denen Einkünfte, Ausgaben etc. gebucht werden können und dies natürlich Übersichtlich ausgegeben werden kann. Kunden und Produkte können ebenfalls angelegt werden.

Für Leute die evtl. keine BWL Kenntnisse haben unter Umständen zu umständlich, aber ich vermute das ich damit nicht länger bräuchte wie das Zeug in einer Excel Tabelle zu verwalten. Ebenfalls neige zumindestens ich dazu "sauberer" zu arbeiten und nicht irgendwelche nicht bezahlten Besaitungen zu vergessen etc..

Gruß

Kommentar

Lädt...