Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
schade dass es bei dir mit dem Support für die Maschine nicht geklappt hat, bei mir waren die leute eigentlich recht kulant.
um hier auch noch etwas eine Lanze zu brechen für die Maschine: ich bin nach jetzt doch ca. 20 Bespannungen durchaus zufrieden mit der Maschine. es gibt sicher qualitativ hochwertigeres und die Maschine hat sicher (rein preisklassenbedingt) ihre Macken.
für mich hat sich Folgendes an Macken herausgestellt:
- die Zangenbasis/Schiene die original mitgeliefert ist ist definitiv scheisse! Umständlich zu konfigurieren (imbus an der Zangenbasis + Schrauben/Muttern Konstruktion an der Schiene zu kalibrieren ist Horror!) und unexakt (Saite auslassen und gleich mal 2mm Rückzug...
-> Lösung: ich hab mir die nächstbessere nachgekauft, 60 Eur drauf und alle Probleme sind weg, easy einzustellen und hält bombenfest.
- im Gegensatz zB zur Penta hat man 6 Einstellschrauben statt 2 fürs Schläger einspannen
-> Lösung: dauert einspannen halt 2 min länger
- Federn sind Sollbruchstellen - bereits 1 Ratschenfeder in die ewigen Jagdgründe geschickt. (Lag aber wohl eher an meinem Anfängertum als am Gerät...)
-> Lösung: 1x von jeder Feder dies gibt 2 Ersatzstücke bestellen, kostet 10 Eur und gut is
- Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit
-> Lösung: Das Internet (nochmals vielen Dank an Hrn. Kurbel! )
Klar kann man jetzt sagen: "Ok um 150 Eur mehr passt alles auf Anhieb", aber retrospektiv würde ich sie mir als Einsteiger nochmal kaufen. Montagsgeräte gibts überall und im Großen und Ganzen ist die Maschine eben genau "ihr Geld" wert. Ob einem das dann genügt ist sicher individuell festzustellen.
nun ja, dass die Maschine genau ihr Geld wert ist???
Mein Verständnis als Endkunde: Ich bezahle einen Betrag x und erwarte dafür eine Gegenleistung. Diese wäre bei einer Besaitungsmaschine das sie eben genau dieses kann. Ich vergleiche mal mit einem Auto: Ich bekomme unterschiedliche Modelle zu unterschiedlichen Preisen und Ausstattungen. Aber beide haben etwas gemeinsam, sie erfüllen ihren Zweck, sie fahren. Die Pro's Pro kommt über das "Motorstarten" nicht hinaus. Und dabei auch noch unrund im Leerlauf
Ich kann normalerweise mit Abstrichen in Sachen Qualität leben, aber das was hier geboten wird ist einfach nicht würdig, irgendeine Qualitätskontrolle zu bestehen. Und dann so was an den Endverbraucher zu verkaufen, ist eigentlich eine Frechheit. Auch wenn die Maschine „nur“ 200€ kostet, sind das genau 150€ zu viel, für das was einem geboten wird. Eventuell obliegt es auch dem Shop bei dem ich gekauft habe, einwandfreies Material zu versenden. Hier wurde vielleicht geschlampt, aber die Situation verbessern will man nicht.
wie schon als einleitung meines beitrags geschrieben: schade dass es für dich nicht geklappt hat. ich kann jedes deiner argumente nachvollziehen und stimme auch mit deiner schlussfolgerung überein.
auch ich war nicht zu 100% zufrieden mit dem ding und habe nachjustieren müssen, aber im großen und ganzen passt das ding mit den zuvor geschriebenen adaptierungen/einschränkungen für mich. es ging mir nicht darum, deinen fall "gut zu reden" oder dich als "überkritisch" hinzustellen. für dich passt es nicht und der einzige massstab das festzustellen bist du. deine meinung basiert auf konkreten erfahrungen, da hat mMn niemand dagegen zu reden.
worum es mir ging war, auch eine andere (durchaus auch kritische) sicht auf das ding zu liefern. und das im sinne dessen, wofür das forum da ist -> nämlich einem zukünftigen eventuellen käufer einen weiteren erfahrungswert zu geben. wie sich dieser dann entscheidet ist wieder dessen sache.
ich bin nur unzufrieden mit arfaian. So Aussagen wie "es Handelt sich nicht um einen versteckten Mangel an den Hülsen" kann ich nicht nachvollziehen. Nicht versteckt weil offensichtlich?
ja, die antwort ist in der tat fragwürdig und jenseits von hilfreich...
nur für mich zum verständnis: um welche hülsen geht es hier? um die wo die zangen drin stecken? und was genau hakt hier? die ganze basis oder nur die zange wenn sie in der hülse steckt?
die Basen habe ich mittlerweile mit viel Mühe eingestellt....
Es geht um die Hülsen der Zangen, die Zangen lassen sich nicht frei in den Hülsen bewegen.
Ich hab ja lange Zeit genau so geredet, wie der Draufhauer. Am Anfang macht die Fummelei ja sogar noch irgendwie Spaß, weil man neu in der Materie ist und sich auch ein bisschen darüber freut, mit einem 200€ Schnäppchen eben auch besaiten zu können. Fakt ist - und das nutzt Juan leider auch nichts - ich habe jetzt den direkten Vergleich zwischen der 200 und der 400 Euro Klasse. Der einzig nützliche Tipp an Juan, wenn (was offenbar der Fall ist) das 14-tägige Rückgaberecht schon erloschen ist:
Reklamieren, Reklamieren, Reklamieren. Da ist irgendwas nicht in Ordnung? Melde das an und gib Arfaian die Möglichkeit zur Nachbesserung. Irgendwann erstatten Sie dir das Geld vielleicht, wenn nicht, entsteht Ihnen wenigstens ein Haufen an Versandkosten.
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
@juan: kleiner Frickeltip: steck eine Druckfeder über den Schaft der Zange -> Dadurch fällt die Zange nicht in die Hülse runter und bleibt eher manövrierfähig. gibts zB beim Conrad um ein paar Euro.
@kurbel: meine nächste Maschine so ich einmal wechseln sollte wird dann wohl auch was "Besseres" werden. Aber vor der ersten Maschine weiss man auch nicht so genau, ob das Besaiten für einen selbst was ist oder ob man nicht doch wieder damit aufhört und jemand anderen ans Gerät ranlässt. Und in diesem Fall der Erstmaschine ist dann halt 200 Eur oder 400 Eur Investition doch ein Unterschied. Ging zumindest mir so. Und ansonsten geb ich dir natürlich Recht: Was ein offensichtlicher Fehler ist muss reklamiert werden, und da hat auch der Lieferant einer "Billigmaschine" gefälligst entsprechend normalen Massstäben zu reagieren und nachzubessern.
@Draufhauer:
Das Argument "Ich weiß nicht, ob ich dabei bleibe" lasse ich nicht gelten. Warum nicht? Meine Pro's Pro hat bestenfalls noch Schrottwert (gut, dass Teil ist immerhin sauschwer, vielleicht lohnt sich das sogar) und lässt sich (zumindest guten Gewissens) nicht verkaufen. Die Peters (oder eine andere Gamma) ist allerdings so hochwertig, dass ich die vermutlich auch in einigen Jahren noch für einen guten Preis veräußern kann. Der Verlust ist vermutlich sogar geringer, insbesondere, wenn man sehr schnell fest stellt, dass selbst besaiten nichts ist.
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
@juan: kleiner Frickeltip: steck eine Druckfeder über den Schaft der Zange -> Dadurch fällt die Zange nicht in die Hülse runter und bleibt eher manövrierfähig. gibts zB beim Conrad um ein paar Euro..
..das ist ne gute, sehr gute Idee. Werde das heute abend ausprobieren.
@kurbel: wegen dem wiederverkaufswert ist das halt so eine sache... ihr habt da in .de einen gewissen vorteil schon allein von den versandkosten her. in .at ist der markt doch kleiner und das risiko auf einem bestimmten modell sitzen zu bleiben ist durchaus gegeben. aber natürlich ist es relativ gesehen so, dass der wertverlust wohl in etwa gleich wenn nicht sogar niedriger ist je besser das modell ist.
Kommentar