Probleme mit einer Vollmer-Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LK20
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2013
    • 4

Probleme mit einer Vollmer-Bespannungsmaschine

Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier für mein Anliegen richtig. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Ich habe seit fast einem Jahr eine gebrauchte elektrisch Vollmer-Bespannungsmaschine und war bis jetzt sehr zufrieden. Nun entstehen aber beim Ziehen der Saite Schäden in jener. Ich habe schon alle Schrauben nachgezogen, die Feder ausgetauscht und verschiedene Saiten versucht. Die Schäden entstehen jetzt nur noch bei etwa jedem 5. Zug, was natürlich trotzdem nicht befriedigend ist.
    Nun meine Frage: Hat/Hatte jemand eine Vollmer-Maschine oder ist jemand das Problem bekannt? Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann? Kann man das Zugsystem austauschen oder hat die Maschine nur noch schrottwert?

Ich bedanke mich für Antworten jeder Art.
    Viele Grüße
    LK20
  • YBCO

Hallo LK20,
    zunächst einmal herzlich Willkommen und ja, du bist hier richtig. Deine Beschreibung ist aber etwas knapp um dir helfen zu können. „Entstehen Schäden“ ist halt sehr allgemein. Ich habe keine Vollmer, aber die meisten Probleme sind auf alle Maschinen übertragbar. Eine kurze Beschreibung (Längsspanner, Drehspannkopf) erleichtert die Diagnose. Wenn z.B. die Saite im Schnellspanner rutscht, hilft eventuell eine Reinigung der Backen. Es könnte aber auch sein, dass die kugelgelagerten Backen des Spanners nicht mehr so leichtgängig sind und damit nicht genügen Druck aufgebaut wird, dann muss dieser demontiert, gereinigt, ggf. die Kugeln getauscht und neu gefettet werden (Tricki). Vielleicht ist auch der Schnellspanner beschädigt und muss nachgearbeitet werden oder es kommt von einer ganz anderen Stelle, die mangels Beschreibung nicht erwogen wird. Am Besten du schaust zunächst wo genau die Beschädigung ist (Zangen, Schnellspanner oder ?) und wie diese Beschaffen ist (Knick, Quetschung, Abschählung). Fotos helfen da auch. Und dann kann dir sicherlich einer unser Experten helfen.

Kommentar

• LK20
      Neuer Benutzer
      • 26.03.2013
      • 4

Erst mal danke für die Antwort.

Es handelt sich um einen Drehspannkopf. Die Schäden an der Saite entstehen immer am im Ruhezustand unteren Ende des Kopfs. Zu Beginn gab es noch Abschählungen an der Saite, mittlerweile sind es nur noch Quetschungen und immer ein Knick. Ich nehme mal an, dass die Saite nicht richtig festgehalten wird, da man hört, wie die Maschine neu nachzieht. Bilder werde ich auch gleich noch hinzufügen.

Viele Grüße
      LK20

Kommentar

• LK20
        Neuer Benutzer
        • 26.03.2013
        • 4

[IMG][/IMG]
        [IMG][/IMG]
        [IMG][/IMG]
        Zuletzt geändert von LK20; 27.03.2013, 10:31.

Kommentar

• YBCO

Ok, ich besitze ein lineares Zugsystem und kenne mich mit Drehspannkopf nicht aus. Aber da sind einige im Forum, die dir da sicherlich weiterhelfen können. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen habe ich aber. Du warst ein Jahr zufrieden und dann rutschte die Saite durch den Schnellspanner. Da denke ich wäre eine Reinigung des Schnellspanners (und natürlich der Zangen angebracht). Die meisten benutzen dafür Bremsenreiniger. Dann hast du Schrauben nachgezogen und jetzt kommt es zu Quetschungen. Also hast du den Anpressdruck zu stark erhöht. Vielleicht hättest du gar nicht die Schrauben nachziehen müssen, wenn du gereinigt hättest (ist aber nur eine Mutmaßung). Knicke bedeuten eigentlich dass da ein Kante ist. Beim Liearzug kommt das z.B. auch wenn die Zugrichtung nicht exakt in der Flucht der Saite liegt. Bei dir muss da eine Kante sein. Da du schreibst, dass dieser Knick unten ist. Auf deinem Foto so aussieht aus (falls man bei der Schärfe überhabt etwas sieht), als wäre oben links an dem Kopf eine Einstellschraube mit der man die Lage des Spanners einstellen und unten sieht so aus, als wäre da eine Stufe drin. Denke du hast beim nachziehen der Schrauben die Lage ungünstig eingestellt, so dass beim Spannen unten die Stufe in die Saite geprägt wird (siehe Bild). Wie gesagt, ich habe keinen Drehspannkopf, so dass ich nicht weiß welches Teil sich wann, wohin bewegt. Das sind nur erste Ideen, ich hoffe für dich, dass sich noch einige der Besitzen von Maschinen mit Drehspannkopf melden, die können das sicherlich besser nachvollziehen, aber das kannst du ja mal kontrollieren.
          Falls das Bild nicht eingebaut ist, hier der Link http://saitenforum.de/board/album.php?albumid=165&pictureid=1349

Kommentar

• LK20
            Neuer Benutzer
            • 26.03.2013
            • 4

Ok vielen Dank,
            da ich bisher keinerlei Probleme mit der Maschine hatte, wusste ich überhaupt nicht, was ich in wie weit putzen, säubern oder sonstwie bearbeiten durfte. Nach gründlichem Säubern der beiden Backen zieht sie wie zuvor, ohne Quetschungen und auch ohne Knick .
            Manchmal liegt die Lösung so nah.

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe und frohe Ostern.
            LK20

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@ybco

Hi,

super Hilfestellung!

Gruß

Kommentar

Lädt...