Grundsätzlich wird vom Kopf zum Herz besaitet. Ist das nicht möglich, weil die Längssaiten am Herz enden, ist die ATW Methode zu wählen oder mit 4 Knoten zu besaiten. Nutzer einer Stringway Maschine können wegen des Stringway eigenen Rahmenfixierungsprinzips aus meiner Sicht auch problemlos vom Herz zum Kopf besaiten. Ansonsten sind auch steifere Rahmen wie Head Prestige oder Wilson Blade eher unkritisch für eine Besaitung vom Herz zum Kopf. Aber ATW tut nicht weh, daher besaite ich auch solche steifen Rahmen immer ATW. 4-Knoten kommen bei mir zur bei Hybrid zum Einsatz.
Der APD sollte nicht vom Herz zum Kopf besaitet werden, die Rahmenkonstruktion ist deutlich anders als die der eben erwähnten Rahmen. Bei 4 Knoten ist der letzte Knoten in einer Queröse zu setzen. Das sollte für niemanden ein Problem darstellen, auch wenn es vielleicht unschön erscheinen mag. Aber so ist der APD zu besaiten.
Hat man einen APD oder PD, der zum ersten mal 4 Knoten bekommt, tut es einem schon ein bisschen um die schöne, schlanke Queröse leid, die man dann "breitknoten" muss, aber so ist das nun einmal.
Der APD sollte nicht vom Herz zum Kopf besaitet werden, die Rahmenkonstruktion ist deutlich anders als die der eben erwähnten Rahmen. Bei 4 Knoten ist der letzte Knoten in einer Queröse zu setzen. Das sollte für niemanden ein Problem darstellen, auch wenn es vielleicht unschön erscheinen mag. Aber so ist der APD zu besaiten.
Hat man einen APD oder PD, der zum ersten mal 4 Knoten bekommt, tut es einem schon ein bisschen um die schöne, schlanke Queröse leid, die man dann "breitknoten" muss, aber so ist das nun einmal.
Kommentar