Tennis-Peters String Progressive im Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

ganz großes Kino

Hallöchen, ist natürlich etwas aufwendiger die Saphir-beschichteten Backen zu reinigen, wenn sie schon stark mit Saitenrückständen verklebt sind.
    Ich würde es gar nicht erst so weit kommen lassen und vor jeden string job einmal reinigen.
    Bernado hat doch auch solch eine Maschine seit Jahren und wird sicher seine Erfahrungen damit bezüglich Zangenverschmutzung schildern können, wenn du ihn danach fragst.
    Glaube kaum, dass der Hersteller wegen Gebrauchsrückständen verantwortlich gemacht werden kann.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Sorry, aber von mit Saitenrückständen verklebten Zangen habe ich noch nie was gehört. Und natürlich pflege und reinige ich mein Werkzeug regelmäßig. Aber das sind derartige Verschmutzungen, dass da irgend etwas nicht stimmen kann. Und ein kulanter Händler bekommt das mit seinem Lieferanten geregelt und bockt nicht so rum. Ich schreib Bernado mal an...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Moin.
        Gibt´s schon was Neues zu berichten?
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• kugelblitz
          Benutzer
          • 04.07.2009
          • 47

Wie geht es den Zangen von Kurbel?
          Oder noch wichtiger!
          Wie geht es Kurbel???
          Liebt er Gamma noch?

Kommentar

• ollizilla
            Neuer Benutzer
            • 16.09.2013
            • 3

Hallo Kurbel,

möchte wegen hohem Saitenverschleiß sowie aus Interesse auch zum Selbstbesaiter werden und stehe kurz vor dem Kauf einer Hebelarmmaschine. Seit ein paar Tagen ackere ich mich fleissig durch das Forum .
            Unter meinen Favoriten ist auch die String Progressive.
            Daher würde es auch mich interessieren wie die Geschichte mit den Zangen ausgegangen ist.
            Könntest du netterweise dazu noch ein paar Worte verlieren?

Danke und Grüße,
            Olli

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Hall zusammen,

ich habe die Zangen nur mit einer Drahtbürste wieder frei bekommen. Seit dem reinige ich Sie noch häufiger und bisher sieht es ganz gut aus. Allerdings liegen neue Zangenteile für mich bereit. Ich muss mich da aber nochmal um den Versand kümmern.
              Fazit:
              Trotz des Zwischenfalls kann ich die Maschine weiterhin empfehlen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Ich habe diese Maschine ja vor zwei Jahren von Peters gekauft und mit ganz anderen Zangen geliefert bekommen: Es sind welche aus einem Aluguss mit einem Kippmoment. Sie schnappen also regelrecht zu, wenn man sie schließt und halten wie Teufel. Ich arbeite mit diesen Zangen seit zwei Jahren, ohne sie jemals gereinigt zu haben. Sie müssen über eine unglaublich gute Beschichtung verfügen. Sie halten auch bestens, ohne besonders fest eingestellt zu sein. Ich hatte ja schon mehrere Maschinen: eine Exthree, eine Tyger, eine Stringway. Aber diese Zangen sind bislang die besten. Nur: Peters scheint immer wieder auch die älteren kunststoffbeschichteten Zangen zu liefern. Mit denen arbeitet zwar ein Freund von mir auch schon seit 15 Jahren ohne Schwierigkeiten, ich kann aber deren Qualität nicht aus eigener Anschauung beurteilen. Vielleicht hat Kurbel auch besonders viel Pech gehabt und eine Montagsbeschichtung bekommen.
                Bei einer Neuanschafftung von Peters würde ich vorher anfragen, ob man nicht eine Ausführung der Maschine mit den Alu-Zangen bekommen kann.
                Traditionell wird dieser Typ aber auch von Gamma mit den Kunststoffzangen geliefert.
                Vielleicht hatte ich da besonders viel Glück.
                Tipp: Für ca. 100.- Euro bekommt man von Tennisplanet einen Satz dieser klobigen Tyger-Zangen, welche in die Hülsen der Gamma passen. Diese hatte ich damals für meine alte Exthree-Kurbel-Maschine gekauft, als mir da mal eine Zange brach. Der Zangentyp hält die Saiten auch hervorragend und schnappt auch gut zu. Er gehört zu den teureren Tyger-Modellen. Und obwohl schon die Zangen der Stringeco 42 von Tyger recht gut sind, sind diese klobigen Zangen, die irgendwie "professional" oder so heißen, noch deutlich besser. Und an Zangen, so meine ich, sollte man wirklich nicht sparen. Die Gamma-Zangen, die zu den teureren Elektromaschine gehören, kosten ja schon einzeln 129,-.
                VG
                Bernado

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 732

@ kurbel........ich hoffe du benutzt nicht eine Stahl Drahtbürste sondern eine weichere Edelstahl Drahtbürste.....ist besser und schont die Zangen

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ist ne Messingbürste.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Das ist wie bei Waffen. Du darfst auch einen Büchsenlauf nur mit Messing reinigen.

Kommentar

• ollizilla
                        Neuer Benutzer
                        • 16.09.2013
                        • 3

Zitat von Kurbel
                        Hall zusammen,

ich habe die Zangen nur mit einer Drahtbürste wieder frei bekommen. Seit dem reinige ich Sie noch häufiger und bisher sieht es ganz gut aus. Allerdings liegen neue Zangenteile für mich bereit. Ich muss mich da aber nochmal um den Versand kümmern.
                        Fazit:
                        Trotz des Zwischenfalls kann ich die Maschine weiterhin empfehlen.

OK, danke für die Info Kurbel.
                        Da die Peters momentan noch fast zwei Monate Lieferzeit hat wird's bei mir wohl die (fast?) baugleiche Gamma Progression 602 FC. Will mich noch jemand davon abhalten? Meine Prämissen sind, dass es unter 500 EUR kosten soll und, dass ich später evtl. noch nen Wise 2086 nachrüsten können will.

Kommentar

• NoNick
                          Postmaster
                          • 18.06.2007
                          • 185

Ich hab diese Maschine für einen Bekannten besorgt und auch nach der Lieferung gleich mal überprüft. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der guten Qualität überrascht war. Die Maschine hat zwar die Kunststoffzangen, die sind aber meiner Meinung nach auch gut.
                          Also langer Rede kurzer Sinn: Ich will Dich nicht abhalten, Du machst meiner Meinung nach keinen Fehler mit der Maschine.

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

@breakpoint.....hast ja recht nur der rost der tut weh....und es gibt auch sehr dünne edelstahlbürsten

Kommentar

• ollizilla
                              Neuer Benutzer
                              • 16.09.2013
                              • 3

Ich hätte noch eine Frage bzgl. der evtl. Nachrüstung mit dem Wise 2086 auf der Gamma Progression 602 FC.
                              Hat jemand Erfahrungswerte, ob der 360°-Freigang des Schlägers nach der Nachrüstung noch gegeben ist?
                              Und falls kein 360°-Freigang mehr möglich, wie negativ wirkt sich das auf den Besaitungsvorgang und das -ergebnis aus?

Kommentar

• redsub
                                Postmaster
                                • 12.04.2010
                                • 258

Hallo,

habe den Wise 2086 auf einer Peters Maschine.

Es hängt vom Rahmenprofil und der Griffstärke ab, ob er darüber geht oder nicht.

Mit leichtem anheben vom Schläger gehen jedoch 98% darüber.

Negative Auswirkung konnte ich bis jetzt noch keine feststellen.

Kommentar

Lädt...