Knoten in Öse versunken Babolat APD GT 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Knoten in Öse versunken Babolat APD GT 2013

Hallo,

vorweg: bin kein Selbstbespanner und frage, um herauszufinden ob es an den Ösen liegt, oder am Bespannservice im Club. Bis dato war ich immer zufrieden und die Bespannung wird von der gleichen Person durchgeführt wie zuvor, also kann sich am Knoten selber ja (vermutlich) nichts geändert haben.

Zuvor hatte ich einen APD GT 2012. Da habe ich so etwas nicht gesehen.
    Beim 2013er habe ich jetzt das zweite Mal das Gefühl, dass an der Öse an der geknotet wird der Knoten in der Öse versinkt. Wenn ich das Besaitungsbild an den Knoten mit der Hand drücke, fühlt es sich auch deutlich weicher an als auf der gegenüberliegenden Seite. Insgesamt fällt mir dieser Missstand auch auf, weil das Saitenbett knarzt und ich das Gefühl habe das sie kontinuerlich weiterrutscht auch wenn ich das optisch nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den 2012er leider nicht mehr da um die Konstruktion der Ösen abzugleichen, aber für mich sieht es irgendwie so aus, als wäre die besagte Öse beim 2013er von Werk aus sehr weit und trichterförmig designed (ja die sind immer trichterförmig aber diese gefühlt BESONDERS ) . Dies würde das natürlich begünstigen.

PS: Babolat RPM Blast (habe die Einträge zur Spannungsstabilität im Forum gelesen) - die ich ebenfalls schon auf dem 2012er spielte, wirds ja wohl auch nicht sein sonst hätte das Problem dort ja auch auftreten können/müssen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
    Zuletzt geändert von SMA; 09.04.2013, 17:11.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Zum Einen gibt es natürlich unterschiedliche weite Ösen. Das würde erklären, warum der gleiche Knoten plötzlich in der Öse verschwindet.
    Dann gibt es noch verschiedene Knoten. Bei Besaitungen mit 4 Knoten benötigt man zusätzlich zu 3 abschließenden Knoten (2 Stück davon bei Besaitungen mit 2 Knoten) noch einen Starterknoten. Dieser will sorgfältig ausgeführt werden, damit er sich sauber vor die Öse legt. Zum Abschluss verwenden viele den sogenannten Parnell-Knoten, welcher auch sauber vor der Öse liegen sollte. Bei älteren, "ausgelutschten" Ösen, darf der Knoten aber auch ein Stück reinrutschen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde den Bespanner hoffentlich mal bald wieder vor die Flinte bekommen und ihn darauf ansprechen können. Gehen wir davon aus, er ist nur aus meiner Sicht ein Fachmann aber objektiv gar nicht so erfahren:

Was wäre dann die Lösung für dieses Problem auf lange Sicht?
      Ich habe gelesen, dass viele hier im Forum vorm Knoten mehr Zug auf die Saite geben, aber wenn er dies schon so handhaben würde, wäre die Lösung ja vermutlich eine Andere.

Gruß

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Leider ist es häufig so, dass der Vereinsbesaiter des Vertrauens kein Fachmann ist. Ich hab da schon Sachen gesehen - gruselig.
        Nichts desto trotz kommt es maßgeblich, wie bereits erwähnt, auf den korrekten Knoten an. Frag ihn einfach mal, welchen er verwendet. Wenn er den Knoten nicht benennen kann, liegt der Verdacht nahe, dass er einen einfachen "halben Schlag" (oder wenigstens einen doppelten) verwendet. Mach doch mal ein Foto von dem Knoten, dann können wir Dir hier sicherlich sagen, um welchen Knoten genau es sich bei Dir handelt.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Knoten

Hi,

bei 4 Knotenbesaitungen rutscht häufig der Knoten mit dem die ersten Quersaite an eine Längssaite geknotet wird in die Öse.

Liegt daran, dass an diesem Knoten der ganze Zug der Besaitungshärte "ankommt".

Dafür gibt es dann den besonders sperrigen Starting Knot,
          eine Übersicht findet man hier:

Eventuell pflegt der Besaiter auch die Unsitte, den Knoten mit der Maschine festzuziehen, wovon in jedem Fall abzuraten ist.

In der größten Not hilft vielleicht ein kleines Stück Saite, dass zusätzlich in den Knoten gesetzt wird um ihn sperriger zu machen.

Gruß

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Leichter gesagt als getan mit dem Bild.

hoffe man sieht es

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Das sieht in der Tat nach nem doppelten halben Schlag aus. Kein besonders gut geeigneter Knoten. Zeig ihm mal den Parnell Knoten, oder, falls es der Starterknoten bei einer 4-Knoten-Besaitung ist, den von Hawkeye erwähnten Knoten.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Vielen Dank für Eure Einschätzungen Hawkeye und Kurbel.

Ich werde mich darum kümmern müssen.

Neben den erwähnten Tips redet ihr hauptsächlich von der 4 Knoten Methode. Ist das Pflicht für den APD?
                Als ich den Schläger eingekauft hatte, hatte ich direkt besaiten lassen und er wurde mit 4 Knoten geliefert. Jetzt hat er, nach Adam Riese, nur noch zwei..

Google spuckt gerade aus, dass auch zwei gehen. Aber vielleicht sagt das ja auch nur unser Vereinsbespanner!
                In der Babolat Stringing PDF steht allerdings 4 ties stringing, jedoch ohne den Zusatz " ONLY" , wie es bei anderen der Fall ist.

gruß
                Zuletzt geändert von SMA; 09.04.2013, 23:02.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@sma

Hi,

es sollte grds. (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer vom Kopf zum Herz besaitet werden.

Soll heißen, die Quersaiten sollten oben anfangen und am Herz (Griff) enden.

Das hat sich als wesentlich materialschonender erwiesen (der Herzbereich nimmt die Verformungen besser auf).

Dies kann man grds. immer mit der 4 Knoten Methode erreichen, d.h. nach den Längssaiten wird die Saite für die Quersaiten oben an einer Längssaite angeknotet um eben von oben nach unten besaiten zu können.

2 Knoten gehen auch, dafür muss man aber Around the World (ATW) besaiten, soll heissen vor der letzten Längssaite werden die Quersaiten bespannt (wieder von oben nach unten) und erst nach der letzten Quersaite die noch fehlende Längssaite, ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ich wage zu bezweifeln, dass dein Clubbespanner das macht, er wird eher so besaiten wie es auskommt, dass kann dann auch schonmal von unten nach oben sein...

Bei deinem APD GT kommen die Längssaiten immer unten aus, d.h. es müsste mit 4 Konoten oder aber ATW besaitet werden um von oben nach unten besaiten zu können...

Gruß
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.04.2013, 12:43.

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Gibt es optische Merkmale an denen man die ATW Methode erkennt?

also kann ich für mich festhalten.
                    - Die Knoten sind für die Ösengröße ungeeignet.
                    - es wäre besser mit 4 Knoten zu bespannen
                    - wenn mit 2 Knoten dann die ATW Methode (die er vermutlich nicht nutzt)
                    - das einzige was richtig gemacht wurde, ist irgendwie eine Saite zwischen den Rahmen zu bringen?

das sind ja gute Aussichten. Vllt sollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem ich einen Fachmann in meiner Stadt suche

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Du musst schauen, wo der letzte Knoten sitzt, und ob die letzte Quersaite oben am Kopf die Verlängerung der letzten Längssaite ist. Das wäre dann ATW.

Alle normalen Knoten und Koppelknoten haben die Tendenz, in der Öse zu verschwinden, weil keine Bremse eingebaut ist. Der Parnell, der PC und der Bulky bremsen vor der Öse ab und legen sich davor.
                      Die genannten Knoten kann man googeln.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

so, ich komme gerade vom Training.

Der Bespanner war selber nicht vor Ort , die Dame am Tresen sagte allerdings, dass wohl ein jüngeres Mädchen zwischen 16-19 angelernt wird. Find ich ne ganz schöne Frechheit die anfangs direkt auf die zahlende Kundschaft loszulassen. Und auf die Leistung des Chefs kann man wohl nicht bestehen. Wer es macht , der macht es, so nach dem Motto.

Jedenfalls hat mein Trainer mir jetzt jemanden ausserhalb empfohlen der angeblich (man wird es ja dann sehen) erste Sahne ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Jedenfalls habe ich dadurch auch ein paar Kleinigkeiten über das Besaiten gelernt

Achso, abschließen um vllt noch mal Bernado aufzugreifen

kann man das auch vereinfacht ableiten? Und zwar daran, ob der letzte Knoten der von der Mitte aus gesehen ganz aussen sitzt oben oder unten sitzt? Ich bin irgendwie nicht in der Lage nachzuvollziehen wo die Saite reingeht und wieder rauskommt etc
                        gruß
                        Zuletzt geändert von SMA; 10.04.2013, 18:49.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Komm einfach zu mir! Von Bielefeld nach Gütersloh ist es nicht weit. Am Sonntag spiele ich beim Seniorenturnier im SuS Bielefeld (wie fast jeden Sonntag). Wir kommen ca. 18.30 vom Duschen. Dann könntest du mich treffen, wenn du Lust hast.

Viele Grüße
                          Bernado

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Jetzt sehe ich es auch gerade .. Verl.

Das klingt doch nach einer vielversprechenden Lösung.
                            Wenn du mir deinen Namen per PM schicken magst ( falls er nicht Bernado ist).

Ich würde dann aber auch verbindlich zu oder absagen , ob ich erscheine.

Gruß

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Ich habe dir auf deine Privatnachricht geantwortet Bernado, aber mir wird nicht angezeigt, dass eine Mail versendet wurde.
                              Hoffe es hat "versteckt" geklappt.
                              Ansonsten werde ich vermutlich einfach so reinschneien
                              Gruß

Kommentar

Lädt...