Besaitungsservice - welche Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Besaitungsservice - welche Saiten

Hi zusammen,

würde gerne, um mir mein Hobby ohne schlechten Gewissen besser finanzieren zu können, für meinen Verein oder auch darüber hinaus besaiten. Also nichts großartiges. Daher suche ich momentan noch 3-4 Rollen die ich mir zulege.

Mein Gedankengang ist momentan, ob es sinnvoller ist bekannte Produkte zu nehmen (Babolat, Wilson etc.) anstatt Produkte die dem Einsteiger/Hobby/Amateur Spieler weniger bekannt sind, obwohl diese genauso gut sind (YONEX, OEHMS, SOLINCO), da sich doch viele Spieler sich vom Namen leiten lassen anstatt von der Qualität. Das wäre natürlich nur am Anfang relevant, bis man sich "etabliert" hätte. Aber für den Anfang überlege ich, was Verkaufsfördernder wäre.

Ach ja, gerne würde ich auch Vorschläge zu Saitenrollen von euch anhören, wenn ihr welche hättet.
    Momentan habe ich im Sinn.
    - Black Pearl
    - Yonex Poly Tour Pro
    - Beast XP
    - RPM Blast oder
    - Solinco Tour bite

Kunden könnten überwiegend H00 Mannschaftsspieler und H40 LL Spieler sein.

Gruß
  • bernipichla
    Insider
    • 21.06.2011
    • 343

es wird jz vielleicht blöd klingen, aber viele ( bei mir ist es jedenfalls so )
    sagen auch jaja wenn du ihnen erklärst welche eigenschaften die saite hat und wollen nur nach der farbe entscheiden.
    manche wollen schwarz und andere weiß.
    bei der beast xp wirds auch nicht leicht sein

nur ein kleiner tipp. aber ich hab mit dieser oberflächlichkeit erfahnrungen gemacht
    Babolat Pure Aero 2019
    Saite: auf der Suche..

Kommentar

• FIasH
      Postmaster
      • 20.07.2012
      • 119

Ja das vermute ich auch, dass es sowas oft geben wird. Das heisst du willst mir sagen, dass es oft egal ist welche Saiten du hast, hauptsache sie kennen den Hersteller und die Farbe?

Beast XP wäre auch überwiegend für mich. Evtl. bekomm ich die an den Nachwuchs los, da sie grün ist. Aber denke, dass die Eltern nicht wirklich den hohen Preis zahlen wollen, sofern auch günstige alternativen auf den Zettel stehen.

Kommentar

• rallimann
        Insider
        • 29.09.2011
        • 317

Mal meine Meinung zu der Sache: Es gibt verschiedene Herangehensweisen.

Ich besaite bei uns auch im Verein, habe mittlerweile 12 Rollen hier rumliegen und versuche die zu minimieren, weil...

1) Kinder (bei denen zählt nur die Optik, bei den Eltern meist der Preis), ich versuche hier wirklich eingehend zu beraten

2) Herren 00 Mannschaftsspieler besaite ich ca. alle 4 Wochen neu, haben alle ne Stammsaite (RPM Blast, Yonex Polytour Pro, Prince Beast XP)

3) Herren 30, Saiten wie H00 nur etwa alle 8 Wochen

4) Herren 40, jeweils 1x vor der Saison

5) Trainer spielen Head Sonic Pro, besaiten wenn gerissen

6) alle anderen, wenn die Saite reißt, da ist immer die Prämisse der Preis. Bei der Haltbarkeit der heutigen Polys spielen sie sehr lange damit, und du machst eigentlich keinen Umsatz.

So siehts in unserem Verein aus, daher würde ich dir folgende Empfehlung geben. Richte dein Angebot nach denen aus, bei denen du viel Umsatz machen wirst. In der Regel sind die meisten nicht so "technikverliebt" und kennen die Vor- oder Nachteile der einzelnen Saiten. Frag sie, wenn du es nicht schon weißt, welche Saite sie spielen. Als Alternative für due Anderen noch ne günstige Poly und fertig. Und evtl für Kinder ne Multi (aber die sollte auch günstig sein )
        Head Gravity Tour
        Luxilon Alu Power
        Wilson Baiardo & Head Tuning Center
        Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von FIasH
          Momentan habe ich im Sinn.
          - Black Pearl
          - Yonex Poly Tour Pro
          - Beast XP
          - RPM Blast oder
          - Solinco Tour bite
          Du willst nur wenige Saitenrollen haben, musst aber ein breites Spektrum abbilden.
          Daher halte ich es nicht für erforderlich, Yonex UND Beast XP anzubieten, dafür sind die zu ähnlich.
          Was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine brauchbare, nicht zu teure Multi (die Premium-Multis kannst Du, wenn gewünscht, dann auch als Set benutzten). Z.B. die Genesis Xplosion wäre eine Überlegung wert. Zielgruppe wären Leute, die Armschonung und/oder Power wollen und/oder die die Saite sehr lange auf dem Schläger lassen wollen.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Saiten

Hi,

günstige und gute Multi wäre die Babolat Addiction...

Gruß

Kommentar

• FIasH
              Postmaster
              • 20.07.2012
              • 119

Jo danke schonmal für das Feedback.

Das eine Multi fehlen würde, war mir ersichtlich. Aber die meisten Leute (98%) wissen erst recht nicht worum es geht wenn ich danach fragen sollte, zumindestens bei mir in der Gegend. Überleg ich mir nochmal, habe leider selber noch nicht viel Erfahrungen mit Multis. Wenn dann kommen wirklich nur Sets in Frage, da die Nachfrage sicher nicht so hoch wäre.

Der Grund warum ich Beast XP und Poly Tour Pro holen würde, wäre der, dass die Beast XP momentan meine Stamm Saite ist, aber die Farbe H40er H50er abschrecken würde. Leider gefällt mir die Yonex nicht so gut wie die Beast XP auf meinen 16x18 Prince Tour 100, was ich auch schon teilweise im Forum gelesen habe. Naja nochmal überlegen

Danke!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von FIasH
                Leider gefällt mir die Yonex nicht so gut wie die Beast XP auf meinen 16x18 Prince Tour 100, was ich auch schon teilweise im Forum gelesen habe. Naja nochmal überlegen
                Du könntest für Dich auch mal die Gamma iO probieren, die hat weniger Beschleunigung als die Yonex, aber mehr Kontrolle.

Und allgemein sind Multis eben für diejenigen Spieler geeignet, die ihre Schläger seltener bespannen lassen wollen. Hier im Forum war öfter zu lesen, dass man Polys nach 3 Monaten neu besaiten lassen sollte (allein wegen des Zeitablaufs, unabhängig von der Spieldauer). Ich denke mal, dass man sagen kann, dass wenn die Bespannung länger als ein halbes Jahr halten soll, seriös nur noch eine Multi in Frage kommen kann.

Kommentar

• Kommander
                  Postmaster
                  • 11.06.2009
                  • 181

Zitat von FIasH
                  Jo danke schonmal für das Feedback.

Das eine Multi fehlen würde, war mir ersichtlich. Aber die meisten Leute (98%) wissen erst recht nicht worum es geht wenn ich danach fragen sollte, zumindestens bei mir in der Gegend. Überleg ich mir nochmal, habe leider selber noch nicht viel Erfahrungen mit Multis. Wenn dann kommen wirklich nur Sets in Frage, da die Nachfrage sicher nicht so hoch wäre.

Der Grund warum ich Beast XP und Poly Tour Pro holen würde, wäre der, dass die Beast XP momentan meine Stamm Saite ist, aber die Farbe H40er H50er abschrecken würde. Leider gefällt mir die Yonex nicht so gut wie die Beast XP auf meinen 16x18 Prince Tour 100, was ich auch schon teilweise im Forum gelesen habe. Naja nochmal überlegen

Danke!
                  Bezüglich Saiten solltest du dich dann auch wirklich nach der Kundschaft richten. Die Yonex Poly Tour Pro 1.25 in neongelb geht bei mir z.B. im Moment absolut am besten. Ein Grund wird die Farbe sein (mir gefällt die Farbe jetzt nicht so). Andererseits ist die Saite in meinen Augen ziemlich haltbar und für ne Poly recht armschonend. Außerdem deckst du mit den ausgeglichenen Spiel-Eigenschaften schon ein recht breites Spektrum ab. Ist ja auch nicht umsonst "Saite des Jahres 2012" hier im Forum.
                  Ich hab die Saite in meinem Fundus z.B. zusätzlich noch als 1.30er (haltbarer auf Großkopfschlägern) und als 1.25er in graphit-schwarz.

Dazu solltest du alternativ evtl. noch ne knackerige, runde Saite anbieten....ich nehm hier entweder die Topspin CyberFlash in 1.25 oder 1.30 oder auch die MSV Co-Focus in 1.23. Diese sind auch in ner Hybrid als Längssaiten gut zu gebrauchen.

Ne eckige (z.B. Focus-HEX 1.23 oder YONEX Poly Tour Spin 1.25 (hellblau, weniger Power-mehr Kontrolle) oder ne gedrehte Saite (vielleicht Signum Pro Tornado) würde ich auch noch anbieten. Ich persönlich bevorzuge eher die eckigen, da die sich in meinen Augen nicht so schnell rund spielen.

Ne Multi darf natürlich nicht fehlen, um das Spektrum abzudecken. Hier würde ich auch die Babolat Addiction als günstige Variante empfehlen. Wenn du nen paar Taler mehr anlegen kannst, sind in meinen Augen auch die TennisOutlet-Multis No.1a oder 2a (=ähnlich Isospeed Professional Classic bzw. Control Classic) sehr zu empfehlen.

....diese Saitenauswahl biete ich jetzt z.b. meinen "Kunden" an. Da jeder unter Umständen ne andere Philisophie verfolgt oder der Kundenstamm anders ist, schildere ich hier auch lediglich meine eigenen Gedankengänge u. Erfahrungen. Ausserdem lege ich auch Wert auf Preis-/Leistung. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass teuer nicht unbedingt besser ist. Die Marke ist den meisten sowieso relativ egal, wenn du sie vorher erstmal von einer Saite überzeugt hast und die Spieler damit klarkommen.

Mein Tipp: Hol dir am Anfang nicht zu viele Saiten, die in den Eigenschaften relativ identisch sind. Die liegen hinterher nur rum. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht.

Gruß
                  Kommander
                  Zuletzt geändert von Kommander; 14.04.2013, 01:50.

Kommentar

• redsub
                    Postmaster
                    • 12.04.2010
                    • 258

Also dann wollen wir mal

Yonex Poly Tour wird gerne und oft gespielt.

Wenn es etwas knackiger sein soll, ist noch eine Luxilon Black Savage vorhanden.

Für ein anderes Spielgefühl gibt es dann noch die Prince Beast XP.

Dazu kann ich als Multisaite noch die Signum Pro Micronite empfehlen, da sie für eine Multi recht wenig rutscht und für die Premium Spieler eine Tecnifibre X-One.

Zusätzlich habe ich noch eine Softpoly, für Leute denen Multis zu sehr rutschen
                    Hier gibt es zum Beispiel eine Tecnifibre Red Code oder von Pros Pro eine Vendetta.

Profilierte Saiten habe ich keine auf der Rolle, da ich persönlich nicht so sehr davon überzeugt bin. Modekram

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Also ich habe eigentlich recht "wenig" Auswahl:

2 Rollen der Yonex Poly Tour Pro (eine für mich und eine für die "Kunden)
                      die Yonex geht aber auch erstaunlich gut. Bei der Farbe hat mich das schon
                      etwas gewundert

1 Rolle der Solinco Barb Wire
                      die wird hauptsächlich von einem Spieler verlangt. Aber er bezahlt
                      angemessenes Geld dafür

1 Rolle der Luxilon Savage (black)
                      Viele Jugendliche und einige aus meiner Mannschaft sind ganz verrückt
                      nach ihr.
                      Ich muss auch sagen, das ich neben der Yonex immer mal wieder gerne
                      gerne auf die Luxilon zurück greife

1 Rolle Luxilon Adrenaline (im Wechsel mit der Savage)

und noch einige Sets der Wilson Sensation und der Wilson NXT falls jemand nach einer Multi oder einer Hybrid fragen sollte...

Aber bisher hat diese kleine Auswahl so ziemlich alles abgedeckt was verlangt wurde und die Spieler sind zufrieden

Kommentar

• Martn
                        Neuer Benutzer
                        • 04.04.2013
                        • 16

Hallo Leute,

da ich nun auch stolzer Besitzer einer eigenen Besaitungsmaschine bin und gerne eine gewisse Auswahl an unterschiedlichen Saiten im Angebot haben möchte, habe ich mir folgende rausgesucht:

Signum Pro Tornado oder Wilson Spin Cycle
                        MSV Focus-Hex als eckige Alternative

Discho Iontec Black als günstige Saite für den schmalen Geldbeutel

Yonex Poly Tour Pro als Standartsaite

Dunlop Explosive als Alternative zur Yonex mit mehr Power

Babolat Addiction oder Head Rip Control als Multi und für Hybrid

Was haltet ihr davon?
                        Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. Erfahrungen mit den noch nicht genannten Saiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
                        Martn

Kommentar

• draganzebic

solinco outlast, gute und günstige poly die etwas weicher ist.
                          solinco tour bite, sehr gute eckige poly die ein direktes spielgefühl vermittelt.

solinco vanquish, sehr gute multi!
                          solico pro stocked, gute syn gut für die kids und preisbewussten herren und damen.

und wenn es doch nicht solico sein muss, dann würde ich folgendes empfehlen:

yonex poly tour pro
                          luxilon adrenalin

wilson sensation und nxt

mehr braucht man nicht.

Kommentar

• FIasH
                            Postmaster
                            • 20.07.2012
                            • 119

Gut Gut,
                            denke ich werde bei
                            - Black Pearl
                            - Yonex Poly Tour Pro
                            - RPM Blast
                            - Beast XP (für mich)
                            - paar Sets babolat addiction
                            bleiben.

Jemand zufällig Erfahrungen, mit wie vielen Bespannungen man rechnen kann bei einem ca. 300 Mitglieder Verein ohne sehr großen Ambitionen (höchste ist Landesliga), ohne festen, etablierten Besaiter und einem bestehenden und gutem Netzwerk/Kontakt zu den Vereinsmitgliedern?

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Warum so viele verschiedene Polys?!?
                              Rollenware:
                              - 1 glatte Poly (Yonex Poly Tour Pro)
                              - 1 eckige Poly (MSV Focus Hex)
                              - 1 Mittelklasse Multi (Babolat Addiction)

Den Rest als Sets auf Anfrage bzw. wenn regelmäßiger Bedarf besteht ggf. auch auf Vorrat.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...