Head Prestige Pro bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Head Prestige Pro bespannen

Hallo, hätte da mal eine Frage an euch Profi-Besaiter:

bespanne schon seit ca. etwas über einem Jahr für mich und ein paar Mannschaftskollegen Schläger. Geht auch bei den Babolat Pure Drives recht gut, habe nur bei meinem Prestige Pro leichte Probleme bei der letzten Quersaite, sprich der Öhse, welche beiden Längssaiten Freigelassen wurde (Nr. 8).

Komme da mit der RPM nicht wirklich gut durch, vll auch weil sie doch Profiliert ist und nicht ganz so steif, dass man sie einfach reindrücken kann.

Nun ist das bei einem Schläger ohne Caps ja kein Problem, man drückt die über die Öhse bespannte Saite leicht hoch mit der Ahle. Beim PP ist dies natürlich schwerer, da man durch das Cap die Saite nicht gut sieht, ist ja auch noch schwarz lol und ich dabei schon einmal die Saite etwas verletzt habe.

Meine Frage: gibt es irgendeine Bespanntechnick mit der ich das übergehen kann? Mir wäre in den Sinn gekommen, dass ich die letzte Längssaite einfach nach den Quersaiten bespanne, aber das geht dann ja nur auf einer Seite, dort wo der Knoten ist nicht. Kann ich dort einfach ein Stück Saite abschneiden und durch drücken (so 4 cm) und dann drinnenlassen bis ich die Quersaite bespanne, damit sie dann gleich so ist, dass ich nur noch das 4cm Stück mit der Quersaite durchdrücken kann? so sollte ich das umgehen können oder?

Wie löst ihr das Problem bei den Caps?

PS bei helleren Farben habe ich das Problem nicht so, da man dort auch die Saite besser sieht..

LG
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • draufhauer
    Benutzer
    • 12.02.2013
    • 53

bin zwar kein profi, aber ich spiel ebenfalls den prestige und hab inzwischen eigentlich keine probleme mehr damit. meiner erfahrung nach arbeitet sich die spitze der saite durch das ständige einfädeln bei den ösenbändern etwas ab und bei der letzten quersaite ist das ganze dann einfach schon zu breit als dass man da noch gut durchkommt.

lösung bei mir: die saite vor der letzten quersaite falls nötig noch mal an der spitze um ein paar mm abzwicken und dabei möglichst "spitz" machen, sprich nicht im rechten winkel abzwicken. dadurch kriegst du eine spitze mit der du zumindest mal in die öse kommst. wenn du dann noch immer nicht ganz durchkommst von aussen mit hilfe der zange die saite quasi reindrücken.

angeblich hilft auch labello (oder ähnliches )dabei, etwas mehr "flutsch" zu kriegen, das war bei mir allerdings hier noch nicht nötig.

ich hab beim prestige beim letzten querknoten eher immer das problem, dass du wenn du die zange möglichst rahmennahe setzt kaum spiel hast, um den knoten da zu fabrizieren. aber da hilft wohl nur übung.

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Die saite schneide ich vorher schon ab, bringt aber nicht so viel. Liegt vll auch an den pros pro zangen... werd mir da vll mal bessere kaufen. Das mit dem knoten find ich nicht so heftig, ist dei einem pure drive schwieriger.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Prestige Pro

Hi,

das Problem kenne ich bei meinen Pro's auch nicht...

Die Tipps von nobody84 sind schon sehr gut.

- Saite neu anschneiden

- Mit der Saitenzange den letzten halben Zentimeter reinschieben

- Die Öse VORSICHTIG mit einer Ahle weiten

Mein Hauptproblem bei den Prestiges ist bei meiner Maschine, dass die Kunststoffschoner an den Rahmenbefestigungen so tief gehen, dass die Ösen nur schlecht erreichbar sind.

Daher schiebe ich diese Kontakte einfach einen Zentimeter nach oben, da hat man an den Ösen mehr Platz.

Gruß

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Auch wenn es schon gesagt wurde:
          Labello (oder andere Fettstifte) eigenen sich ganz hervorragend, um die Gleitfähigkeit der Saite zu verbessern. Einfach das Saitenende in den Fettstift stechen und dann wieder probieren.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...