Slow Stringing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von Damentrainer

Ich bleibe allerdings dabei ... 18 Minuten bei einem 16/19 er Schläger und einer Poly, die sich nicht stark nachdehnt ... das geht völlig problemlos.
    Dem stimme ich zu. Natürlich ist es nicht ertrebenswert nach Rekordzeit zu besaiten, aber aus Spaß an der Freude habe ich mal meinen alten Pure Drive mit einer Poly besaitet und mal die Zeit gestoppt. 18 min reichen bei mir locker.
    Bei Kundenschläger ist mir die Zeit egal...da wird aufs Ergebnis geachtet.

Ich glaube, dass viel Zeit beim Weben der Quersaiten verloren geht.
    Ich glaube die Wenigsten von uns Hobbybesaitern schaffen es, eine Quersaite in einem Durchgang durchzuweben, ohne zwischendurch absetzen zu müssen.
    Ich schaffe das auch nicht immer, aber immer öfter. Und das spart Zeit.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Slicer

Zitat von Damentrainer
      Kurbel, ... erstmal würde ich mich wirklich sehr freuen, mich nicht ständig mit Begriffen wie Mumpitz oder Kokolores auseinander setzen zu müssen. Aber seis drum; ich füge dir hier ein paar Punkte ein, weiß aber nicht, was dir daran weiterhilft. Ich kann es dir ja mal z.B. für den Aero Pro kurz einfügen.

Nochmal ... ich bin kein Besaiter, der immer möglichst schnell besaiten will. Ihr wisst, dass ich ein absoluter Verfechter des manuellen Vordehnens bei den meisten Multis bin ... die Zeit nehme ich mir und finde sie gut investiert.

(wenngleich ich schon zugebe, dass es mich schon ab und zu reizt zu sehen, was an Tempo max. geht ... natürlich nicht bei fremden Schlägern. )

Mir liegt es auch fern, hier im Thread "Slow Stringing" das langsame Besaiten madig zu machen oder zu kritisieren .... ich wehre mich nur dagegen, dass alles unter 20 Minuten Schrott sein muss.

Die Ausführungen oben werden dir wohl eher wenig weiterhelfen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die du aber wohl auch kennst ... aber Zeit spart.

- Ich spanne zwar auch immer nur eine Quersaite, allerdings immer die Vorletzte; sprich, ich webe zwar auch immer eine durch, allerdings immer die schon die nächste. Geht natürlich einfacher, weil weniger Druck von den Längssaiten kommt.
      - Um deine beschriebene Bogenform (mit verschieben) beim Durchziehen zu bekommen, benutze ich keine Ahle ... da tun es die Finger kuppen, bzw. Fingernägel. Blöd wird´s nur beim 88. Schläger mit AluPower Rough am Stück.

Absolute Zeitkiller sind natürlich Saiten, bei denen man so schnell sein kann, wie man will, die aber sehr viel Zeit beim Spannen und nachregeln benötigen. Auch verliere ich sehr viel Zeit z.B. bei einer Hybrid mit Multi längs und der Poly quer. Hier ist einfach bei der Poly beim durchziehen noch so viel mehr Vorsicht angesagt, dass es einfach Zeit kostet.
      Sorry, aber das glaube ich auch erst wenn ich es sehe - ich würde das auch gerne können.

Kommentar

• Damentrainer

@Slicer

was davon?

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Damentrainer

Hi,

erinnert mich ein wenig an Monty Python:

"She's a witch, burn her!"

In deinem Fall natürlich "He und him" aber witch ist universell und könnte bleiben...

Gruß

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Zitat von El Rey
            Dem stimme ich zu. Natürlich ist es nicht ertrebenswert nach Rekordzeit zu besaiten, aber aus Spaß an der Freude habe ich mal meinen alten Pure Drive mit einer Poly besaitet und mal die Zeit gestoppt. 18 min reichen bei mir locker.
            Bei Kundenschläger ist mir die Zeit egal...da wird aufs Ergebnis geachtet.
            Damit sagst Du ja, dass ein objektiv gutes Ergebnis schwerlich in der Zeit erreichbar ist.
            Ich darf auch daran erinnern, dass die Zeit auch die Vorbereitung (Alte Saite rausschneiden, Racket einspannen, Saite abschneiden, etc.) beinhaltet.

Da darf man schon zweifeln, ohne dass dies gleich als "gotteslästerlich" empfunden wird

Kommentar

• lexi4berlin

Also, wer es dem Damentrainer partout nicht glauben möchte, der glaubt es vielleicht Gunter Strähle, das Quelleninterview findet man hier.

Gibt es Schlägermodelle, die Sie nicht gerne besaiten?

Es gibt sicherlich Schläger, die einfach zu besaiten sind. Es kommt auch immer auf die Saite an. Einen klassischen Prince-Schläger mit einem 14/17 Muster macht ein geübter Besaiter in 12-15 Minuten. Auf der anderen Seite kann es z.B. bei einem Head Prestige mit geschlossenem Ösenband und einem 18/20 Besaitungsmuster auch schon mal bis zu einer halben Stunde dauern.

Wie ist es möglich, einen Schläger in 15 Minuten zu bespannen? Ich brauche mit meiner Hebelarm-Maschine ungefähr drei mal so lange.

Die ständige Übung macht viel aus, durch die Fingerfertigkeit ist man schneller beim Durchweben der Quersaite. Und mit den modernen elektronischen Maschinen ist der Spannungsvorgang wesentlich schneller.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von lexi4berlin
                Also, wer es dem Damentrainer partout nicht glauben möchte, der glaubt es vielleicht Gunter Strähle, das Quelleninterview findet man hier.

Gibt es Schlägermodelle, die Sie nicht gerne besaiten?

Es gibt sicherlich Schläger, die einfach zu besaiten sind. Es kommt auch immer auf die Saite an. Einen klassischen Prince-Schläger mit einem 14/17 Muster macht ein geübter Besaiter in 12-15 Minuten. Auf der anderen Seite kann es z.B. bei einem Head Prestige mit geschlossenem Ösenband und einem 18/20 Besaitungsmuster auch schon mal bis zu einer halben Stunde dauern.

Wie ist es möglich, einen Schläger in 15 Minuten zu bespannen? Ich brauche mit meiner Hebelarm-Maschine ungefähr drei mal so lange.

Die ständige Übung macht viel aus, durch die Fingerfertigkeit ist man schneller beim Durchweben der Quersaite. Und mit den modernen elektronischen Maschinen ist der Spannungsvorgang wesentlich schneller.
                Mag ja alles sein, nur gebe ich dabei zu bedenken, dass bei Sport 2000 i.d.R. kein Gunther Strähle arbeitet...
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Slicer

Zitat von Damentrainer
                  @Slicer

was davon?
                  das schnelle Bespannen, ich brauche locker 40 Minuten (nachdem der Schläger eingespannt ist) - daher finde ich 18 Minuten ohne Probleme schon irre schnell und kann mir das nicht vorstellen.
                  Aber warum solltest Du Märchen erzählen ? Ich glaubs jetzt mal..
                  Respekt

Kommentar

• Petersen
                    Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 83

So unwichtig die Zeit für eine Besaitung für die allermeisten Hobbybesaiter unter uns ist, so sehr ist sie offensichtlich doch ein Thema. Auch mir ist die Zeit völlig egal, aber ich freue mich, dass ich von von den anfänglichen 60 Minuten mittlerweile deutlich unter 30 liege, Saite rausschneiden etc. nicht mitgerechnet. Allerdings richte ich dabei jede Quersaite per Hand aus.

Es scheint die Technik des Quersaiten Einwebens einen gewaltigen Unterschied zu machen. Ich nutze die Perle, klar muss ich einmal mit der Saite durch das Loch der Perle, aber dann brauche nur ca. 3 Sekunden für das Einweben einer Quersaite, ok, bei den letzten geht es nicht ganz so fix. Beim Spannen parke ich die Perle zwischen den Lippen.

Bernado hatte diesen kleinen, genialen Kniff auch schonmal hier im Forum gepostet :

If it takes you a long time to weave the crosses through the mains you may want to try this method of weaving your crosses.
                    Zuletzt geändert von Petersen; 13.05.2013, 16:21.

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Das mit der Perle ist ja geil :-)

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Quersaiten

Hi,

mehr als 10-15 Sekunden kann keiner pro Quersaite gut machen (ist schon hochgegriffen), fast egal wie "blöd" sich ein Amateur anstellt .

Damit bist Du bei 190-300 Sekunden Zeitersparnis, das sind 3-5 Minuten.

Auch damit kommt keiner von 40 auf unter 30 oder gar 18 Min., entscheidend ist das Gesamtpaket (ArbeitsPLATZ, Saite durchziehen, flüssiges Spannen, schnell Knoten, gut weben, hochwertige Maschine etc.)

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 13.05.2013, 17:35.

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Sehe ich genau wie Hawkeye.

Dass qualitativ hochwertige Bespannvorgänge wohl auch in sehr kurzer Zeit möglich sind sieht man ja auch auf Profiturnieren. Da liegt die Betonung dann aber auch beim Besaiter auf PROFI.

Da ich aber auch trotz viel Bemühens nicht so aufschlagen kann wie die Spieler für die da bespannt wird hält sich auch in Bezug auf meine zeitliche Besaitungs-Performance der Ehrgeiz in engen bzw. realistischen Grenzen!
                          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Petersen

...

Es scheint die Technik des Quersaiten Einwebens einen gewaltigen Unterschied zu machen. Ich nutze die Perle, klar muss ich einmal mit der Saite durch das Loch der Perle, aber dann brauche nur ca. 3 Sekunden für das Einweben einer Quersaite, ok, bei den letzten geht es nicht ganz so fix. Beim Spannen parke ich die Perle zwischen den Lippen.

Bernado hatte diesen kleinen, genialen Kniff auch schonmal hier im Forum gepostet :

http://www.youtube.com/watch?v=FQ9T8...68nTQ&index=10

Sorry, ich sehe in der Perle absolut keinen Vorteil. Ich behaupte mal, da bin ich ohne Perle genau so schnell ... im Prinzip schneller, weil das Gefummel mit der Perle wegfällt.

Was man aber in dem Video ganz gut sieht ist, was ich auch schon beschrieben habe.
                            - der Bogen beim Durchziehen wird mit den Fingerkuppen, bzw. Fingernägeln gehalten und bewegt .. geht schneller, als mit einer Ahle.
                            - der Besaiter webt die übernächste Quersaite, weil da weniger Druck beim Durchfädeln ist und es leichter und schneller geht. Er spannt dann die Vorletzte.

Kommentar

• Petersen
                              Benutzer
                              • 31.08.2012
                              • 83

Ja, zwei Quersaiten einweben und die vorletzte Spannen ist Satz. Wer aber nicht an Hunderten von Schlägern seine Quersaitentechnik entwickeln und perfektionieren kann/will, für den kann die Perle ein Segen sein. Das kann ja jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden.

Wer sehr gut bis perfekt ist, braucht die Perle nicht. Wem die Quersaiten aber unbequem sind, für den wird die Perle eine willkommene Hilfe sein.

Kommentar

• SaitenTecner
                                Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 51

Hallo alle zusammen

Also ich kann das nicht verstehen das es Leute gibt die nicht verstehen das andere Bespanner unter 20 Minuten bespannen können und immernoch perfekte Ergebnisse erreichen. Ich habe das Glück das mein Bespanner auch auf der Profitour bespannt.(Frech Open, Wimbledon, Basel...) Auf der Profitour bespannen die auch alle unter 20 Min und da muss der Schlägre ja perfekt sein .

LG SaitenTecner

Kommentar

Lädt...