Slow Stringing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Slow Stringing

nachdem es fast schon Wettbewerbe gibt wer am schellsten besaitet, werde ich
    jetzt mal als Gegenpol slow sringing propagieren! :-)
    Genauso wie es als Gegenpol zum Fastfood jetzt auch Slowfood gibt...

Dazu bietet sich der Feiertag heute an (live-slow-stringing):

10:45 Maschine auf Balkon stellen und kurz abwischen
    11:00 Schläger suchen
    11:10 Saite aussuchen
    11:25 Kaffeepause
    11:35 Saite rausschneiden, und neue Saite abmessen
    11:45 Schläger einspannen und die Saite locker in die ersten Ösen
    11:55 alles ruhen lassen
    12:10 Kaffeepause + Rauchpause gleichzeitig
    12:30 über Zuggewicht nachdenken
    12:40 Zugewicht einstellen
    12:50 alles kontrollieren, nochmal über alles nachdenken
    12:52 Kaffeepause ohne Zigarette
    13:02 erste Längssaite
    13:20 Hunger! Frau und Kinder nicht da. Reste von gestern aufwärmen
    13:45 Essen beendet; Kaffee und rauchen
    13:55 geschafft: erster Knoten (2-Knoten-Methode)
    14:15 längs ist fertig...
    14:45 quer halb fertig; Frau und Kinder kommen heim; kurze Pause
    15:15 Endspurt...
    15:45 Rauch- und Kaffeepause
    15:59 letzter Knoten! Fertig!

Jetzt aber schnell zum Tennisplatz. In 1 Stunde muss ich spielen...
    :-)

hugohart

Achtung: slow-stinging mit Koffein und Nikotin kann ihre Gesundheit beeinträchtigen...

Zuletzt geändert von hugohart; 09.05.2013, 15:13. Grund: live: es geht weiter
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernipichla
      Insider
      • 21.06.2011
      • 343

so lange habe ich mir zwar nicht zeit gelassen.
      ABER:
      ich habe jetzt schon ca 25 schläger bespannt seit Juli 2012
      und die reine bespannungszeit ist bei mir immer noch ca 50min bis 60min.
      also eher schon lange, aber ich bin sehr genau und auch maschinenbauer, vielleicht kommt es daher dass ich so übergenau und eher langsamer bin..
      Babolat Pure Aero 2019
      Saite: auf der Suche..

Kommentar

• tommy090785
        Postmaster
        • 05.10.2011
        • 214

Zitat von bernipichla
        so lange habe ich mir zwar nicht zeit gelassen.

die reine bespannungszeit ist bei mir immer noch ca 50min bis 60min.
        also eher schon lange, aber ich bin sehr genau
        vielleicht kommt es daher dass ich so übergenau und eher langsamer bin..
        Ist bei mir genauso, hab bis jetzt nur für mich bespannt in allem ca. 15-20 Schläger, alles mit 4-Knoten

Benötige alles in allem, sprich

alte Saite rausschneiden
        falls notwendig Schläger reinigen
        Schläger einspannen
        Saite(n) abmessen und ablängen
        bespannen
        falls notwendig Overgrip/Kopfschutzband
        DT-Wert mit ERT 300 bestimmen

ca. 1 Stunde 30 min bis 2 Stunden

Rauchen tue ich zum Glück nicht, Kaffee auch weniger, dafür muss meist ein Radler herhalten *gg*
        Seh es als Hobby & möchte anständige Ergebnisse, da stört es mich nicht wenn ich länger brauche

bin befürworter des "Slow-Stringing"
        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• bernipichla
          Insider
          • 21.06.2011
          • 343

heute warens bei mir 45 min mit meiner stringway ml120
          hab zügig gearbeitet und auf die qualität meiner bespannung geachtet.

schneller wirds wahrscheinlich nur nach jahren
          Babolat Pure Aero 2019
          Saite: auf der Suche..

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Schlüsselerlebnis der anderen Art: Wollte heute meine Schläger im Sportgeschäft besaiten lassen, da mein Haus- und Hofbesaiter momentan im Urlaub ist. Als die Dame mir voller Stolz erzählte, dass sie gerade erst wieder beim "Bespannungsvorgang die Zeit getostoppt" hätten und "einen Schläger in 18 Minuten (!) ohne Qualitäts- und Stabilitätsverluste (?) geschafft" hätten, habe ich meine Keulen wieder an mich genommen und bin gegangen. Glaube, ich fange doch wieder an, selber zu besaiten, wenn ich sowas höre...
            Zuletzt geändert von osmaniac; 11.05.2013, 12:29.
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von osmaniac
              Schlüsselerlebnis der anderen Art: Wollte heute meine Schläger im Sportgeschäft besaiten lassen, da mein Haus- und Hofbesaiter momentan im Urlaub ist. Als die Dame mir voller Stolz erzählte, dass sie gerade erst wieder beim "Bespannungsvorgang die Zeit getostoppt" hätten und "einen Schläger in 18 Minuten (!) ohne Qualitäts- und Stabilitätsverluste (?) geschafft" hätten, habe ich meine Keulen wieder an mich genommen und bin gegangen. Glaube, ich fange doch wieder an, selber zu besaiten, wenn ich sowas höre...
              Es gibt leider viel mehr schlechte als rechte Besaiter in den Sportläden dieser Republik. Und weil die meisten Tennisspieler in diesem Thema so richtig schlecht informiert sind, bemerken sie es auch nicht.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Ich bin grundsätzlich wie ihr auch der Meinung, dass es eher viele schlechte Besaiter.
                Auch halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, als Ziel neue Rekorde aufstellen zu wollen.

Aber ... 18 Minuten mit einer Poly auf einem 16/19er Rahmen ist absolut gar kein Problem, auch ohne Qualitäts- und Stabilitätsverluste.

Kommentar

• topspin_stef
                  Postmaster
                  • 16.06.2012
                  • 161

Zitat von Damentrainer
                  Ich bin grundsätzlich wie ihr auch der Meinung, dass es eher viele schlechte Besaiter.
                  Auch halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, als Ziel neue Rekorde aufstellen zu wollen.

Aber ... 18 Minuten mit einer Poly auf einem 16/19er Rahmen ist absolut gar kein Problem, auch ohne Qualitäts- und Stabilitätsverluste.
                  18 Minuten schaffe ich definitiv nicht / nie auf einem 16/19er Rahmen!
                  Kann mir auch nicht vorstellen, dass das zu einem akzeptablen Ergebnis führt.
                  Wenn Du das auf Video hast, stell es bitte bei youtube ein! Ich lerne immer gern dazu!

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Zitat von Damentrainer

16 + 19 = 35 Zugvorgänge + 2 Knoten = 37 Arbeitsschritte / 18 Minuten = ~30 Sekunden pro Arbeitsschritt. Dabei betrachten wir noch gar nicht das raus schneiden der alten Saite, das "Einrüsten" der Besaitungsmaschine, das Ablängen der Saite, das Feststellen der geeigneten Besaitungsmethode.

Ich behaupte jetzt mal Steif und Fest, dass man bei dieserr Geschwindigkeit nur Mumpitz erreichen kann. Bei den Längssaiten mag man noch einigermaßen hinkommen, bei den Quersaiten schafft man das nicht, ohne die Saiten einfach gerade durchzuziehen und so hohe Temperaturen zu erzeugen, was wir ja eigentlich vermeiden wollen und weswegen wir dafür sorgen, dass die Quersaiten sich beim Durchziehen immer von Kopf-zu-Herz auf und ab bewegt.

So ein Video würde ich auch mal gerne sehen ...
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Warum nur waren mir diese Reaktionen schon von vorneherein klar????
                      Leute ... eure Aussagen sind nach dem Motto:
                      "was ich nicht kenne, das darf auch nicht sein!"

Ich werde mich jetzt allerdings nicht für euch mit Videokamera in den Keller stellen. ;-)

Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dies zusammen zu tun.

Und natürlich ... es führt zu keinem akzeptablen Ergebnis bei einer Multi und auch nicht bei der einen oder anderen Poly.
                      Ich halte mich auch für einen gewissenhaften Besaiter, lasse mir (oder besser gesagt auch der Maschine) Zeit, dort wo es nötig ist.

Ich bleibe allerdings dabei ... 18 Minuten bei einem 16/19 er Schläger und einer Poly, die sich nicht stark nachdehnt ... das geht völlig problemlos.

Kommentar

• topspin_stef
                        Postmaster
                        • 16.06.2012
                        • 161

Zitat von Damentrainer
                        Warum nur waren mir diese Reaktionen schon von vorneherein klar????
                        Leute ... eure Aussagen sind nach dem Motto:
                        "was ich nicht kenne, das darf auch nicht sein!"

Ich werde mich jetzt allerdings nicht für euch mit Videokamera in den Keller stellen. ;-)

Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dies zusammen zu tun.

Und natürlich ... es führt zu keinem akzeptablen Ergebnis bei einer Multi und auch nicht bei der einen oder anderen Poly.
                        Ich halte mich auch für einen gewissenhaften Besaiter, lasse mir (oder besser gesagt auch der Maschine) Zeit, dort wo es nötig ist.

Ich bleibe allerdings dabei ... 18 Minuten bei einem 16/19 er Schläger und einer Poly, die sich nicht stark nachdehnt ... das geht völlig problemlos.
                        Doch, es darf sein! Wie gesagt, ich lerne gerne dazu! Das wird Anderen hier auch so gehen.

Sei Dir doch nicht zu schade, für 18 Minuten mit Videokamera in den Keller zu gehen, um uns an Deiner Kunst teilhaben zu lassen.

Dank (für das Video) und Anerkennung (für eine ordentliche Besaitung) sind Dir sicher - was ja immerhin auch nicht wenig ist!

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

@Damentrainer:
                          Ich würde mich auch über das Video freuen. Deine Aussage "was nicht sein kann, darf nicht sein" ist allerdings völliger Kokolores. Ich habe ja ausführlich erläutert, warum ich davon ausgehe, dass es nicht vernünftig werden kann. Vielleicht kannst Du wenigstens kurz erläutern, wie so eine Besaitung in dem Tempo bei Dir abläuft, so in etwa in folgender Form:
                          1. Einziehen der gesamten Saite durch das erste Ösenpaar
                          2. n Saiten links
                          3. n Saiten rechts
                          4. n Saiten links
                          5. n Saiten rechts
                          6. n Saiten links
                          7. Knoten links
                          8. n Saiten rechts
                          9. Beginn mit Quersaiten
                          10. n Quersaiten (eine nach der anderen oder 2 oder mehr gleichzeitig spannend, Beachtung einer Bogenform beim durchziehen oder gerades durchziehen, etc.)
                          11. Knoten
                          12. fertig

Meinetwegen reicht es mir auch, wenn Du nur beschreibst in welcher Reihenfolge Du wieviele Längssaiten auf jeder Seite machst, und in welcher Form Du die Quersaiten durchziehst.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Slow stringing

Hi zusammen,

zunächst mal: dieses Slow Stringing hat doch ziemlichen Charme, da kann man dem nervigen Bespannen jede Menge Genuss abgewinnen!

Auch wenn es da natürlich ein paar Probleme gibt (Saite zu lange in der Zange lassen etc.).

Ich persönlich schaffe auch keinen Schläger unter 40 Minuten (Hebelarm, 16x19, 4 Knoten).

Mir ist da auch nicht klar, wo ich die Zeit so verliere. Weder beim Pumpen noch bei den Quersaiten kann ich soviel Zeit einsparen, dass ich auf unter 30 Minuten komme.

Selbst mit bester Webtechnik (meine ist rein geschwindigkeitsmäßig nicht so besonders) kann man bei den Quersaiten maximal 2 Minuten sparen, denke ich, beim Pumpen vielleicht auch 2-3 (höher Heben=weniger Pumpen, nicht ganz genau waagerecht abwarten).

Wo die restlichen 22-5=17 Minuten bleiben ist mir schleierhaft (auch 2 Knoten sind nicht schneller, muss ja anfangs mehr Saite durchziehen). Ich schiebe es einfach auf meine fehlende Routine im Vergleich zu den Vielbespannern (habe nur 3-4 Schläger/Woche). Man kann man bei elektrischen Maschinen ja auch die Zeit nutzen in der die Maschine automatisch spannt und schon die Zange verstellen etc wo ich noch den Hebelarm bedienen muss.

Wo bei ich Damentrainer seine Zeit absolut abnehme (auch ohne Video) und auch glaube, dass man da immer noch einen guten Job abliefern kann, wenn man weiss was man tut.
                            Und da kann man bei ihm von ausgehen.

Habe meine Kollegen damals schon verflucht als sie alle von einem 14x18 Prince auf 18x20 Modelle gewechselt haben ;-), da war ich bei 30 Minuten...

Gruß

@Kurbel

Dein Ansatz klingt weniger nach "Ich will was lernen" als nach "Glaub ich Dir nicht".

Muss sich doch keiner rechtfertigen wenn er schneller als der Durchschnitt ist, es gibt auf Youtube jede Menge Videos von Leuten die unter 10 Minuten bespannen, aber man kann nur selten Details des Bespannungsvorgangs erkennen.
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 13.05.2013, 13:34.

Kommentar

• Damentrainer

Kurbel, ... erstmal würde ich mich wirklich sehr freuen, mich nicht ständig mit Begriffen wie Mumpitz oder Kokolores auseinander setzen zu müssen. Aber seis drum; ich füge dir hier ein paar Punkte ein, weiß aber nicht, was dir daran weiterhilft. Ich kann es dir ja mal z.B. für den Aero Pro kurz einfügen.

Zitat von Kurbel
                              @Damentrainer:
                              Ich würde mich auch über das Video freuen. Deine Aussage "was nicht sein kann, darf nicht sein" ist allerdings völliger Kokolores. Ich habe ja ausführlich erläutert, warum ich davon ausgehe, dass es nicht vernünftig werden kann. Vielleicht kannst Du wenigstens kurz erläutern, wie so eine Besaitung in dem Tempo bei Dir abläuft, so in etwa in folgender Form: kurz aus dem Kopf, ich hoffe, ich verhaspel mich nicht mit links und rechts.
                              1. 6m Saite mittig je 3 rechts und links durch das Ösenpaar; spannen von beiden Saiten und setzen der einen Zange als Starterzange;
                              2. 1 Saiten links
                              3. 3 Saiten rechts
                              4. 4 Saiten links
                              5. 4 Saiten rechts
                              6. 3 Saiten links; letzte 2 kp erhöhen, abknoten
                              7. 1 Saite rechts; 2 kp erhöhen, abknoten

8. n Saiten rechts
                              9. Beginn mit Quersaiten; natürlich oben, etwa 4,50 m Saite; erste durchfädeln und Knoten zum starten setzen.
                              10. n Quersaiten (eine nach der anderen oder 2 oder mehr gleichzeitig spannend, Beachtung einer Bogenform beim durchziehen oder gerades durchziehen, etc.) ... natürlich, alles andere ist Schrott; da sind wir uns wohl einig.
                              11. Knoten
                              12. fertig

Meinetwegen reicht es mir auch, wenn Du nur beschreibst in welcher Reihenfolge Du wieviele Längssaiten auf jeder Seite machst, und in welcher Form Du die Quersaiten durchziehst.

Nochmal ... ich bin kein Besaiter, der immer möglichst schnell besaiten will. Ihr wisst, dass ich ein absoluter Verfechter des manuellen Vordehnens bei den meisten Multis bin ... die Zeit nehme ich mir und finde sie gut investiert.

(wenngleich ich schon zugebe, dass es mich schon ab und zu reizt zu sehen, was an Tempo max. geht ... natürlich nicht bei fremden Schlägern. )

Mir liegt es auch fern, hier im Thread "Slow Stringing" das langsame Besaiten madig zu machen oder zu kritisieren .... ich wehre mich nur dagegen, dass alles unter 20 Minuten Schrott sein muss.

Die Ausführungen oben werden dir wohl eher wenig weiterhelfen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die du aber wohl auch kennst ... aber Zeit spart.

- Ich spanne zwar auch immer nur eine Quersaite, allerdings immer die Vorletzte; sprich, ich webe zwar auch immer eine durch, allerdings immer die schon die nächste. Geht natürlich einfacher, weil weniger Druck von den Längssaiten kommt.
                              - Um deine beschriebene Bogenform (mit verschieben) beim Durchziehen zu bekommen, benutze ich keine Ahle ... da tun es die Finger kuppen, bzw. Fingernägel. Blöd wird´s nur beim 88. Schläger mit AluPower Rough am Stück.
                              - Ach ja ... und das Saitenende verliere ich natürlich bei den Quersaiten aufgrund der schon vorgefädelten Quersaite nie aus der Kontrolle. Das ständige Suchen des Endes kostet irre Zeit.

Absolute Zeitkiller sind natürlich Saiten, bei denen man so schnell sein kann, wie man will, die aber sehr viel Zeit beim Spannen und nachregeln benötigen. Auch verliere ich sehr viel Zeit z.B. bei einer Hybrid mit Multi längs und der Poly quer. Hier ist einfach bei der Poly beim durchziehen noch so viel mehr Vorsicht angesagt, dass es einfach Zeit kostet.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 13:40.

Kommentar

Lädt...