Öse kaputt - wie reparieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrizzl
    Benutzer
    • 05.10.2008
    • 35

Brauche Hilfe Öse kaputt - wie reparieren?

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen für einen Mannschaftskollegen seinen Schläger, einen ca. 10 Jahre alten Prince Precision Response besaitet. Habe ihn auch auf einige Ösen aufmerksam gemacht, die schon eingerissen sind. Natürlich ist ihm dann nach 10 Minuten bei einem Misshit in der Nähe einer dieser Ösen die Saite gerissen... Jetzt meine Frage (ich gehe mal davon aus, dass ich für diesen Schläger keine neuen Ösenbänder mehr bekomme...): hat jemand Erfahrung im Ersetzen einzelner Ösen, z.B. mit Saitenschlauch? Wie genau funktioniert das? Den Saitenschlauch zu besorgen wäre kein Problem, ich wollte nur nachfragen wie kompliziert das ganze Unterfangen ist bevor ich etwas bestelle. Bekommt man das auch als "Normalsterblicher" hin oder sollte das lieber ein handwerklich sehr begabter Mensch machen?

Danke schon mal vorab und Grüße
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Ösenschlauch

Hi,

der Schlauch ist ganz simpel.

Du lässt die Öse wie sie ist und führst die Saite an der Stelle durch ein kurzes Stück des Saitenschlauchs (ist häufig 1 Meter lang, also passendes Stück abschneiden).

Beim Spannen drauf achten, dass der Schlauch nicht zu sehr verrutscht und fertig.

Der Schlauch ersetzt die Öse nicht sondern schützt nur die Saite an der Stelle und sorgt auch dafür, dass sich die Saite nicht in den Rahmen "fressen" kann bei bestimmten Ösen.

Gruß

Kommentar

• chrizzl
      Benutzer
      • 05.10.2008
      • 35

Danke für die schnelle Antwort, da wird mir auch schon einiges klarer. Wie ist es denn mit der "Haltbarkeit"? Sprich nach dem Spannen, bleibt dann der Schlauch auch an Ort und Stelle oder ist das eher eine "rutschige Angelegenheit"?
      Beziehungsweise vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich wie man die Sache noch anders angehen könnte?

Danke und Gruß

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@chrizzl

Hi,

wie gesagt, einfacher und billiger als mit dem Saitenschlauch wird's nicht.

Stück abschneiden, in die Öse stecken, Saite durch, spannen, fertig.

Wenn du den Saitenschlauch nicht zu kurz schneidest (er sollte aber auch nicht zu weit aus dem Rahmen hinausragen) dann bleibt er durch die Spannung der Saite fest an seinem Platz, da verrutscht eigentlich nichts. Er ist sogar einige Male wiederverwendbar.

Komplizierte Lösung:

Grommet Grinder kaufen (Quasi eine "Ösenraspel", mit der man die kaputte Öse entfernt), Ersatzösen kaufen (einzelne Ösen, gibt es in verschiedenen Dicken und Längen), die neue Ösen an der Stelle einsetzen, bespannen und fertig.

Nachteile: etwas Geschick erforderlich, das Ösenband wird zerstört (zwar nur an der defekten Öse aber trotzdem), die Ersatzöse passt nicht immer 100 %, sie sitzt locker und wird nur später durch die Saitenspannung fest gehalten.

Vorteile: die Öse ist stabiler als der Saitenschlauch und sieht nicht so billig aus, an "Knotenösen" hilft eigentlich nur diese Lösung, da der Saitenschlauch oft zu eng ist für zwei Saiten.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.05.2013, 17:34.

Kommentar

• chrizzl
          Benutzer
          • 05.10.2008
          • 35

OK, danke. Sind zum Glück keine Knotenösen... Habe mich jetzt mit dem Kollegen abgesprochen und werde es erst mal mit dem Saitenschlauch probieren, ich berichte dann über meine Erfahrungen.

Gruß

Kommentar

• chrizzl
            Benutzer
            • 05.10.2008
            • 35

So, der Saitenschlauch ist nun da und ich wollte mich auch schon an die Arbeit machen, habe aber gemerkt dass der Schlauch für die betreffenden Ösen einen zu breiten Durchmesser hat. Gibt es da einen Trick wie man hier verfahren kann/sollte, z.B. den Schlauch mit einem Fön erhitzen oder ähnliches?
            Würde mich über Tipps sehr freuen!
            Grüße

Kommentar

Lädt...