Besaitungshärte für Solinco Vanquish quer/Solinco Tour Bite längs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolitho
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2013
    • 7

Brauche Hilfe Besaitungshärte für Solinco Vanquish quer/Solinco Tour Bite längs

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger was das Besaiten an geht und teste schon mal ein wenig.
    Hatte vorher eine Signum Pro Tornado auf einem Head Speed S mit 25/24 bespannt.(4mal bis jetzt)
    Da dies ganz gut geklappt hat, würde ich jetzt gerne mal besagte Kombination ausprobieren(Solinco Tour Bite längs/Solinco Vanquish quer).
    1.Muss ich dafür die Multi vorher vordehnen
    2.Muss ich eine anderes Gewicht bei meiner Hebelarmmaschine einstellen,
    also bei der Multi im Vergleich zu der Tornado?
    3.Da ich noch nicht soviel Übung mit dem Hebel habe, muss ich öfters
    nachpumpen. Ist dies vielleicht nicht so gut für die Multi?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

LG Bolitho
  • topspin_stef
    Postmaster
    • 16.06.2012
    • 161

Ich habe diese Hybrid schon mehrmals gespielt. Ist sehr gut!

Die Vanquish brauchst Du nicht vordehnen.
    Bespann die Vanquish als Qersaite aber NICHT weicher als die Tour Bite als Längssaite! Also z.B. 24/24 kg

Zu Deiner Hebelarm kann ich Dir nix sagen. Halt benutzen, wie es in der Bedienungsanleitung steht

Kommentar

• Damentrainer

Damit es nicht langweilig wird, bekommst du von mir noch eine ganz andere Meinung.

Die Vanquish gehört zu den Multis, die ich immer manuell vordehnen würde ... grundsätzlich.
      Wenn du das tust, dann nimmt die Vanquish aufgrund ihrer Elastizität die Härte wesentlich besser an als ein Poly ... deshalb dann weicher als die Längssaite.

Angenommen, du würdest die Tornado längs lassen und nur quer die Vanquish tauschen, dann würde ich mind. noch 1 kp quer runtergehen ... sprich 25/23.

Nachdem aber auch die TourBite die Härte besser annimmt als die Tornado, würde ich auch längs 1 kp runtergehen ... ergo 24/23.
      Ich persönlich würde vielleicht sogar auf 24/22 gehen ... aber das ist was anderes.

zu deinem Punkt 3:
      Ich hoffe erstmal, dass du mit nachpumpen nicht meinst, den Hebel nach unten zu drücken, sondern nur öfter "nachregeln" musst bis er dann letztendlich in der Waagrechten bleibt.
      Wenn du das meinst ...dann ja, das ist auch genau der richtige Weg. Hier musst du dir mit einer Hebelmaschine schön Zeit lassen. Die Multi dehnt sich einfach stark, das macht ihr aber nichts aus... im Gegenteil, sie braucht das um dann ihre Spieleigenschaften zu behalten.

Kommentar

• topspin_stef
        Postmaster
        • 16.06.2012
        • 161

Ich habe die Tour Bite Soft mit 24 kg längs und die Vanquish mit 22,5 kg quer auf meiner elektr. Maschine besaitet. Dabei dehnt sich die Vanquish natürlich beim besaiten.

Vom Spielergebnis kann ich sagen, dass ich die Vanquish quer nicht weicher als die Längssaite besaite (auch nicht bei der klassischen Tour Bite)

Aber es gibt da, wie so oft im Leben, sehr unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen. Probierhalt eine Erfahrung aus und schau ob Dir die liegt, sonst kannst Du ja beim nächsten besaiten die andere Härte testen.

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Kommentar

• bolitho
          Neuer Benutzer
          • 21.01.2013
          • 7

Hallo,
          Danke zuerst einmal für die beiden Antworten.

Damentrainer: Das mit dem Nachpumpen mache ich immer so, das ich die Hand mitführe, aber leider bleibt der Hebel ab und zu 5Grad darüber oder darunter stehen. Dann halte ich denn Runddrehkopf fest und hebel nach oder hebe nur den Arm an damit die Saite etwas nachrutscht und ich wieder neu hebeln(pumpen) kann bzw. in die waagerechte komme.

LG Bolitho

Kommentar

• bolitho
            Neuer Benutzer
            • 21.01.2013
            • 7

Werde heute Abend besaiten und am Mittwoch austesten

vielen Dank Euch beiden

Kommentar

• YBCO

Zitat von bolitho
              Hallo,
              Danke zuerst einmal für die beiden Antworten.

Damentrainer: Das mit dem Nachpumpen mache ich immer so, das ich die Hand mitführe, aber leider bleibt der Hebel ab und zu 5Grad darüber oder darunter stehen. Dann halte ich denn Runddrehkopf fest und hebel nach oder hebe nur den Arm an damit die Saite etwas nachrutscht und ich wieder neu hebeln(pumpen) kann bzw. in die waagerechte komme.

LG Bolitho
              Wenn der Hebelarm 5° oberhalb stehen bleibt, lässt du ihn einfach, der Fehler ist marginal oder du fängst von vorne an. Wenn er 5° unterhalb ist, kannst du den Schnellspanner festhalten und den Hebelarm leicht anheben. Wichtig ist, das immer nur das Eigengewicht die Saite spannt, da du sonst undefiniert höhere Zugkräfte aufbringst. Niemals den Hebelarm herunter drücken!!

Kommentar

• bolitho
                Neuer Benutzer
                • 21.01.2013
                • 7

Hallo,

habe natürlich am Mittwoch die neue Bespannung mit 24/23 ausprobiert und war total begeistert. Ich habe ca 2-3Std gespielt und habe mir gedacht die ist es .
                Nun heute wieder auf dem Platz gegangen und ich habe mir gedacht was ist denn nun los, ich hatte das Gefühl eine super weiche Seite drauf zu haben.
                Ist es möglich das durch die hohen Temperaturen die Seite extrem an Spannung verloren hat?

Kommentar

• Damentrainer

Hattest du die Vanquish manuell vorgedehnt?

Kommentar

• bolitho
                    Neuer Benutzer
                    • 21.01.2013
                    • 7

Bin mir nicht sicher ob das ausgereicht hat, jetzt bitte nicht lachen, da es schon 22:00Uhr war wollte ich nicht vor die Tür gehen und habe daraufhin am Türgriff vorgedehnt

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bolitho
                      Hallo,

habe natürlich am Mittwoch die neue Bespannung mit 24/23 ausprobiert und war total begeistert. Ich habe ca 2-3Std gespielt und habe mir gedacht die ist es .
                      Nun heute wieder auf dem Platz gegangen und ich habe mir gedacht was ist denn nun los, ich hatte das Gefühl eine super weiche Seite drauf zu haben.
                      Ist es möglich das durch die hohen Temperaturen die Seite extrem an Spannung verloren hat?
                      Also verloren hat sie die Spannung sicher nicht aufgrund der hohen Temperaturen.
                      Aber:
                      - natürlich empfindest du alle Besaitungen bei zunehmender Temperatur weicher. Diesen Umstand müsstest du ja aber auch von anderen Saiten kennen, deshalb denke ich mal, dass dein Empfinden hier schon darüber hinausgeht.
                      - der Spannungsverlust liegt am besaiten durch eben fehlender oder nicht ausreichender manueller Vordehnung oder am Zug beim Besaiten. Besaitest du mit einem Hebelarm, einer Kurbel oder einer elektrischen Maschine, die nachregelt?

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Wenn ich mich in das Gespräch noch einmischen darf, würde ich sagen, 24/23 is ein wing wenig.
                        Würde das nächste Mal mit 24,5/24 spannen, auch als Kompromiss, wegen der Diskussion um das richtige Bespanngewicht für die Multi.

Viel Spaß, beim Testen
                        Zuletzt geändert von lissi27; 21.05.2013, 19:06.

Kommentar

• bolitho
                          Neuer Benutzer
                          • 21.01.2013
                          • 7

Zitat von Damentrainer
                          Also verloren hat sie die Spannung sicher nicht aufgrund der hohen Temperaturen.
                          Aber:
                          - natürlich empfindest du alle Besaitungen bei zunehmender Temperatur weicher. Diesen Umstand müsstest du ja aber auch von anderen Saiten kennen, deshalb denke ich mal, dass dein Empfinden hier schon darüber hinausgeht.
                          - der Spannungsverlust liegt am besaiten durch eben fehlender oder nicht ausreichender manueller Vordehnung oder am Zug beim Besaiten. Besaitest du mit einem Hebelarm, einer Kurbel oder einer elektrischen Maschine, die nachregelt?
                          Hallo Damentrainer,

ich besaite auf einer Hebelarm und ich habe auch danach nochmals einen Schläger besaitet aber mit einer deutlich angehobenen Vordehnung(andere Befestigung). Desweiteren habe ich die Besaitungshärte auf 25/24 geändert und da es keine Solinco Vanquish mehr gab, habe ich auf Empfehlung die Weiß Cannon 6StarString als Querseite genommen.
                          Zu meinem Problem mit der zu weichen Seite muß ich leider sagen das vielleicht meine Erfahrung was Saiten angeht noch ein bisschen wenig ist. Denn am Sonntag beim Verbandsspiel fand ich sie zum Einspielen wiederum ganz gut. Habe den Schläger dann wechseln müssen, da er während des Matchs gerissen ist(insgesamt hat die Saite 4Std. gehalten).
                          Bin danach mit der Besaitung von 25/24 super zurecht gekommen.(bis jetzt 2:30Std.)

LG Bolitho

Kommentar

Lädt...