Maschine eichen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilleryoo
    Neuer Benutzer
    • 10.05.2013
    • 2

Maschine eichen oder nicht?

Hallo zusammen ,

Ich hab mir letzte Woche die Tennis-Besaitungsmaschine Premium-Stringer-8700 gekauft und sie ist gestern angekommen .

Meine Frage ist ob ich die Maschine erst eichen soll oder ob ich sie direkt benutzen kann ( es steht nich in der bedienungsanleitung ob ich sie eichen soll oder nicht )

wenn sich einer mit dem thema auskennt oder jmd das gleiche problem hat/hatte kann er sich ja melden

Danke im voraus
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine.
    Du meinst sicher nicht, dass Du sie eichen, sondern wohl eher kalibrieren möchtest, richtig?
    Ich würde die Zugkraft auf jeden Fall vor der ersten Besaitung überprüfen. Beim Transport einer meiner elektrischen Maschinen hat sich die Zugkraft mal um mehrer Kg bespielt, so dass ich, da ich nicht so clever, die Zugkraft zu überprüfen ein ziemlich teures Saitenset verschossen habe. (Ja, so blöd kann man echt sein...)
    Also klare Empfehlung: Besorge eine Federzugwaage und checke die Zugkraft.
    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
    ProStaff73

Kommentar

• chilleryoo
      Neuer Benutzer
      • 10.05.2013
      • 2

hi prostaff73 ,
      danke für deine antwort ! hilft mir sehr gut weiter und ja ich meinte dass ich die Kalibrieren will
      vg chilleryoo

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 462

Eine Federzugwaage ist für eine Maschine nicht gerade genau.

Schau mal hier:
        http://www.ebay.de/itm/110628124917 (24 Euro)

Billiger gehts dann wenn man nach ähnlichen (gleichen) Produkten sucht:
        http://www.ebay.de/itm/380581109618 (7 Euro)

Viel Spass mit deiner neuen Maschine.

Kommentar

• Benedikt

Leider auch Spielzeug, die wirklich geeichten kosten soviel das man sich lieber den Servicemann holen läßt

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 462

Zitat von Benedikt
            Leider auch Spielzeug, die wirklich geeichten kosten soviel das man sich lieber den Servicemann holen läßt
            ja klar, aber besser als einer federzugwaage. die "fischwaage" wird immerhin mindestens auf 0,2 kg genau sein. so genau kann man auf einer federzugwaage schon gar nicht ablesen (je nach dem was man fuer eine hat).

Kommentar

Lädt...