Hybrid Neuling - Besaitungshärte Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightaday
    Benutzer
    • 14.04.2012
    • 30

Hybrid Neuling - Besaitungshärte Tipps

Hi Zusammen!

Möchte nachdem ich bisher nur Poly pur gespielt habe aus reinem Interesse erstmals eine Hybrid-Besaitung testen. Ist wirklich rein interessehalber, ich möchte einfach mal wissen wie sich sowas spielt.

Spiele seit knapp einem Jahr die Signum Pro Tornado in 1.23, Bespsannungshärte 22 längs - 22 quer. Davor hab ich ähnlich lange und ähnlich hart besaitet die Signum Pro Hyperion gespielt.
    Von den beiden Polys möchte ich gern eine verwenden, da sie mir gut liegen und natürlich auch weil ich sie daheim liegen hab.

Als Quersaite hab ich mir die Signum Pro Micronite kommen lassen. Darm ist mir ehrlich gesagt nen Tick zu teuer, da würde sich kein Test lohnen, denn auf Dauer wäre ich nicht bereit die Kosten zu tragen. Grade auch weil bei mir selten eine Saite länger als 6 Stunden hält und ich häufig vor Turnieren oder Medenspielen auch mal aus allen Schlägern die Saiten rausschneide und neu besaite.

Saitenmässig wird es als erstmal auf die genannten Kombos rauslaufen, wobei die eckige Tornado der Haltbarkeit sicherlich nicht zuträglich sein dürfte bei einer Hybrid - was mir soweit klar ist.

(Kurz zum Schläger:Bin vor einer Woche vom Head Speed Youtek MP 315 18x20 zum neuen Modell des Blade 98 18x20 gewechselt, falls das wichtig ist).

Nun zu meiner Frage:

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung inwiefern ich die Besaitungshärte bei der Hybridbespannung anpassen muss. Ich hoffe die erfahrenen Besaiter und evtl. diejenigen unter Euch die die selbe Hybridkombo spielen können mir hierbei etwas helfen. Was würdet Ihr mir anhand der Ausgangsdaten und Saiten als Testhärte vorschlagen?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viel Grüsse!
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Ich würde nichts ändern und mit 22/22 starten - das klingt sehr vernünftig, finde ich.

Ich spiele auch Hybrid (RPM Team längs und Natur quer) und spiele 23/22 auf meinem Q-Tour mit 98er Kopf. Ich hatte auch mal 22/22 probiert, das hat auch sehr gut funktioniert.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich besaite die elastischere Multi (quer) immer 1kg mehr als ich eine Poly quer besaiten würde. Das ganze kann man jetzt wieder hochwissenschaftlich oder eher esoterisch betrachten. Ich bild mir ein, dass ich so weniger Saitenverrutschen und ein harmonischeres Gefühl habe. Bei meiner derzeitigen Form könnte ich allerdings auch mit nem Holzbrett nicht schlechter spielen
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Hier prallen echt die Meinungen aufeinander ... und werde mich da wiederholen.
        (hab das so, oder auch so ähnlich schon in anderen Threads geschrieben)

Einige Multis (auch die Micronite) kommen aufgrund ihrer Elastizität deutlich härter aus der Maschine als die meißten Polys. (manuelles Vordehnen vorausgesetzt)

Aus diesem Grund besaite ich die Micronite weicher als die Poly.

Vielleicht solltest du wirklich deine 22/22kp beibehalten, um einen direkten Vergleich zu haben ... aber dehne sie vor.
        Im Übrigen denke ich nicht, dass du groß eine Reduktion der Haltbarkeit in Kauf nehmen musst.
        Nimm ruhig die Tornado, damit du mit dem "vorher" vergleichen kannst ... auch wenn vermutlich die Haltbarkeit mit der Hyperion höher etwas wäre.

Kommentar

• Nightaday
          Benutzer
          • 14.04.2012
          • 30

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde es also erstmal mit meiner gewohnten Besaitungshärte versuchen und gegebenenfalls dann durch das erhöhen der Quersaitenhärte nachjustieren.

Schönen Abend noch und viele Grüsse

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Damentrainer
            Einige Multis (auch die Micronite) kommen aufgrund ihrer Elastizität deutlich härter aus der Maschine als die meißten Polys. (manuelles Vordehnen vorausgesetzt)
            Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
            Aktuelles Beispiel: Tour Bite pur kommt bei meinem Trainingskollegen für den ich besaite mit 35 DT raus. Auf dem gleichen Schläger mit gleiche Härte liefert die Wilson K Gut 37 DT. Auch spielerisch lässt sich dieser Härteunterschied deutlich spüren sagt er. (Er spielt übrigens am liebsten Hybrid mit Poly längs und 25/24 kg)

Deshalb nehme auch ich für Multis auch ca. 1 kg weniger.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• abrandt2000
              Benutzer
              • 30.05.2007
              • 50

Nur zur Info:
              Ich habe noch eine Rolle der Micronite mit ca. 160 Restmetern. Da ich mit der Saite nicht klarkomme, würde ich sie günstig abgeben....für mich verrutscht sie zu stark und die Spinunterstützung ist sehr gering. Auch als Hybrid für mich total untauglich.

Kommentar

Lädt...