Große Differenzen nach Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Große Differenzen nach Besaitung

Hallo,

wußte nicht genau wie ich das Thema betiteln sollte.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines ERT 300.

Nun wollte ich genau nachkontrollieren was hinten rauskommt wenn ich beispielsweise einen Schläger (laut meiner Maschine) mit 26kg besaite.

Ich habe also eine Versuchsreihe gestartet und praktisch nur mal zum Spaß zwei Schläger besaitet.

Leider bin ich zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen.

Laut Maschine 26kg ergab einen DT Wert von 34. Dies ergibt laut beigelegter Rechenscheibe vom ERT einen Wert von 22,5kg!!!

Laut Maschine 28kg ergab einen DT WErt von 38. Dies ergibt laut beigelegter Rechenscheibe vom ERT einen Wert von 25kg!!!

Ich besaite grds. immer mit 4 Knoten und lege an den Knoten 2kg mehr auf.

Das hat mich schon sehr überrascht.

Zwei Fragen stelle ich mir.

1. Die Rechenscheibe vom ERT empfiehlt beispielsweise DT-Werte von 47-56. Dies würde ja 31kg aufwärts bedeuten. Wenn ich so besaiten wollen würde, würde bei dem Unterschied den ich habe mein Hebelarm bzw. die Skala an meiner Maschine gar nicht ausreichen??

2. Soll ich mir vielleicht doch eine neue elektronische Maschine zulegen und die Hebelarmmaschine wegwerfen??

Wer hat einen Rat für mich?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Eine Umrechnung von DT auf KG ist NICHT möglich. Faktoren die eine Rolle spielen:
    1. Kopfgröße
    2. Saitenbild
    3. verwendete Saite
    4. Qualität und Genauigkeit der Maschine
    5. Fähigkeit des Besaiters
    6. Temperatur
    7. etc pp

Eine elektronische Maschine gibt dir beim Thema "Genauigkeit" keinen Vorteil gegenüber einer qualitativ gleichwertigen mechanischen Maschine. Wenn Du aber eine schrottige Maschine mit schrottigen Zangen hast, kann der Wechsel auf eine (mechanische oder elektronische) Maschine mit besserer Verarbeitung natürlich zu gleichmäßigeren Besaitungsergebnissen führen.
    Generell solltest Du das ERT dafür verwenden, die Härte deiner Besaitung im Verlauf zu kontrollieren, sowie die gleichbleibende Besaitung des gleichen Schlägers mit dem gleichen Setup zu gewährleisten.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Netzkante
      Postmaster
      • 09.01.2010
      • 180

Hi Dallas,
      hast du mal die Zugkraft deiner Maschine kontrolliert?
      Rutscht die Saite nach dem Klemmen in der Zange nach?
      Ich kontrolliere das immer in dem ich nach dem ersten Zangeneinsatz einen Punkt mit nem Filzer auf die gespannte Saite unmittelbar in Zangennähe mache.
      Ist die Saite spannungsstabil oder gibt sie schnell nach?
      Die ganze Messerei mit ERt etcpp wird meines Eachtens überschätzt.
      Als einigermassen erfahrener Tennisspieler merkst du eh selber wann die Saite nichts mehr taugt, und was die für ne Besaitungshärte liegt.Empfohlene DT- Werte über 45 halte ich für Humbug.

Kommentar

• HumanDelight
        Neuer Benutzer
        • 11.03.2013
        • 17

Das am Hebelarm eingestellte Gewicht (eigentlich ja eher die Zugkraft) entspricht nicht automatisch der Zugkraft, die im Saitenbett ankommt.

Es gibt hier irgendwo einen Thread, der auf Arbeiten anderer verweist, die behaupten, dass die tatsächliche Spannung der Quersaite um ca. 10% unter dem eingestellten Wert liegt. Grund hierfür ist die Reibung an der Quersaiten. Im gleichen Maße erhöht jede Quersaite die Spannung der Längssaite um 0,1-0,3 kg.

Umgehen lässt sich das ganze mit irgend so einem Gerät von Babolat. Aber frage mich jetzt gerade nicht, wie das heißt. Da könnte ja mal jemand helfen.

Kommentar

• Dallas
          Postmaster
          • 18.06.2009
          • 107

Ich würde meine Maschine nicht als Schrott bezeichnen. Die Zangen halten super, die Zugkraft habe ich bisher zwar nur mit einer Kofferwaage überprüft, passt aber auch. Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich natürlich nicht.

Naja, nächster Versuch wird jetzt dann sein, beide Schläger mit der gleichen Härte zu besaiten...mal sehen was das ERT dann spricht

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

@Dallas:
            Hat Du nicht ne Kurbelmaschine von Pro's Pro?
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Zitat von Kurbel
              @Dallas:
              Hat Du nicht ne Kurbelmaschine von Pro's Pro?
              Hey Kurbel du machst wohl Witze!? Übersteigt dann nicht der Wert des Messgeräts den der Besaitungsmaschine um ein vielfaches?

Kommentar

• Dallas
                Postmaster
                • 18.06.2009
                • 107

@Kurbel
                Ja, ich hab eine von Pro´s Pro
                Hab jetzt mal meine beiden Schläger vollkommen identisch besaitet, mir richtig Zeit gelassen und absolut akurat gearbeitet.

Laut meiner Maschine waren es 28kg. Danach beide Schläger mit dem ERT gemessen. Bei beiden kam ein DT Wert von 41 raus.

Ganz ehrlich...nachdem mir erklärt wurde das ein DT Wert nicht in einen kg Wert umgerechnt werden kann (was ich auch gut nachvollziehen kann), heißt das für mich das ich doch relativ korrekt besaite, sprich ich besaite nicht einen Schläger 3kg leichter als den nächsten, und das reicht mir für den Hausgebrauch eigentlich vollkommen aus.

Mir stellt sich dann nur noch die Frage...wenn ich das nun weiß, brauch ich dann auf lange Sicht ein solches Meßgerät?

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

Zitat von Dallas
                  Mir stellt sich dann nur noch die Frage...wenn ich das nun weiß, brauch ich dann auf lange Sicht ein solches Meßgerät?
                  Um deine Ergebnisse stetig zu kontrollieren. Wenn du beim ERT eine Abweichung von mehr als 1 hast, dann weisst dass etwas nicht stimmt.

Kommentar

• Dallas
                    Postmaster
                    • 18.06.2009
                    • 107

Schon klar. Mir ist aber auch aufgefallen das es, als ich bei einem Schläger die Messung durchgeführt habe, Schwankungen gab.

Ich habe das ERT angebracht. Eine Messung durchgeführt und es ergab ein Ergebnis von 41. Danach habe ich nichts verändert sprich das ERT einfach im Schläger belassen und einfach noch einmal gemessen. Ergebnis war dann 42.

Naja, so 100% überzeugt bin ich von der ganzen Sache nicht. Ich denke es spielen einfach zu viele Faktoren eine zu große Rolle.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Kurbel
                      Eine Umrechnung von DT auf KG ist NICHT möglich. Faktoren die eine Rolle spielen:
                      1. Kopfgröße
                      2. Saitenbild
                      3. verwendete Saite
                      4. Qualität und Genauigkeit der Maschine
                      5. Fähigkeit des Besaiters
                      6. Temperatur
                      7. etc pp
                      Sehe ich genauso! Für mich sind DT un KG zwei verschiedene Einheiten, die nicht einfach ineinander umgerechnet werden können (so wie Äpfel und Birnen ) Genaugenommen geben sie ja auch unterschiedliche Infos an.
                      Insofern...vergiss die Umrechnung und fang an in KG und DT zu denken als "nur" in KG. Man gewöhnt sich dran!
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Ert

Hallo Dallas, das ERT ist ein sehr nützliches Meßgerät, um die Flächenhärte in DT ermitteln zu können. Fällt der gemessene Wert nach einer gewissen Zeit über 20%, wird es Zeit für eine neue Bespannung. Besaitest du für Freunde, hast du ebenfalls einen nützlichen Anhaltspunkt und keiner kann dir was vorgaukeln, bezüglich Bespannungshärte.

26 kp nur 34 DT, deutet auf Verluste hin.
                        Ich gehe davon aus, dass du 26/25 kp meinst für einen Schläger mit 630 oder 645 cm² und 16x19 Saiten. In der Regel komme erreiche ich da ca. 37 DT +-1.

Kommentar

• TennisPeter
                          Postmaster
                          • 22.08.2011
                          • 271

Ich finde die Ermittlung des DT-Wert schon sehr wichtig. Zum einen natürlich wie gerade gesagt, um ihn beim neu besaiteten Schläger zu messen, um dann später den Spannungsverlust messen zu können. Zum Anderen finde ich ihn aber auch absolut gesehen sehr wichtig. Er sagt doch mehr darüber aus, wie sich ein Schläger spielen wird, als es die Zugkraft in kg tut.
                          Wenn ich einen Schläger besaite, habe ich das Ziel, einen bestimmten DT-Wert zu erreichen, der zu dem passt, der ihn spielen wird. Also mache ich mir Gedanken, wieviel Zugkraft ich mit dem vorliegenden Schläger (Kopfgröße) und der vorliegenden Saite oder den Saiten (Hybrid) brauchen werde, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Danach wird kontrolliert und es ist dann immer wieder schön, zu sehen, wie nahe man dem gewünschten Ergebnis gekommen ist oder auch nicht.
                          Ich finde die Messung der Flächenhärte sehr wichtig, eine Besaitung nur nach kg-Werten ist für mich sowas wie Blindflug.

Kommentar

• Netzkante
                            Postmaster
                            • 09.01.2010
                            • 180

Zitat von lissi27
                            Hallo Dallas, das ERT ist ein sehr nützliches Meßgerät, um die Flächenhärte in DT ermitteln zu können. Fällt der gemessene Wert nach einer gewissen Zeit über 20%, wird es Zeit für eine neue Bespannung. Besaitest du für Freunde, hast du ebenfalls einen nützlichen Anhaltspunkt und keiner kann dir was vorgaukeln, bezüglich Bespannungshärte.

26 kp nur 34 DT, deutet auf Verluste hin.
                            Ich gehe davon aus, dass du 26/25 kp meinst für einen Schläger mit 630 oder 645 cm² und 16x19 Saiten. In der Regel komme erreiche ich da ca. 37 DT +-1.

Am Anfang einer Besaiterkarriere sicherlich interessant um mal messbare Ergebnisse in der Hand zu haben und die Qualität seiner Arbeit zu prüfen.
                            Wenn man solch ein Gerät neu hat,misst man alles was einem in die Hände fällt weil man die Anschaffung des Geräts vor sich selber legitimieren muss oder will.Ich selber habe auch ein Ding von Stringway- es liegt mittlerweile seit 2,5
                            Jahren ungenutzt in meiner Tennistasche. Die Realität ist doch die,dass sich niemand für einen DT Wert interessiert,geschweige denn einen Schläger neu besaiten läßt,weil die Flächenhärte um 20% gesunken ist. Neu besaitet wird doch erst wenn die Besaitung gerissen ist.Als Besaiter ist man da vielleicht sensibler und experemtierfreudiger und schneidet mal ne Besaitung vor dem Reißen raus, aber auch hier ist das eher eine Entscheidung basierend auf einem Gefühl und nicht auf einem Unterschreiten eines Messwertes.
                            Besaitet man mal für einen Bekannten, macht man das quasi,vorausgesetzt man nimmt eine gute Saite von der Rolle, um die 4-5€ ,für die üblichen 15€ zum absoluten Selbskostenpreis.Man könnte wenn man will sich auch noch,bei dem zu erwartenden Gewinn , ein Babolat Diagnosezentrum zulegen,den zu bepannenden Schläger vermessen etcpp.Wie sagt man hier in der Kölner Gegend: Jeder Jeck ist anders!
                            Ich habe mir nach den ersten 1/2 Jahren meiner Besaitungskarriere eine gute neue Besaitungsmaschine für rund 1900€ gekauft,weil ich keinen Bock mehr hatte, mich mit der einen oder anderen techn. Unzulänglichkeit der Vorgängermaschinen rumzuschlagen- das wird sich im Leben auch nie rechnen......
                            @ Dallas Woran hat es denn jetzt gelegen,dass deine neu bespannten Schläger härter aus der Maschine gekommen sind?

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Ert

Hi zusammen,

dass ERT dient auch aus meiner Sicht eher dazu, die Konstanz meiner Besaitung zu prüfen.

Gleicher Schläger, gleiche Härte, gleiche Saite sollte immer der gleiche DT Wert sein!

Ansonsten nutze ich es um den Spannungsabfall zu dokumentieren um auch mal neu zu besaiten wenn die Saite nicht reisst aber nachlässt.

Es kann auch sinnvoll sein, wenn man bei einem unbekannten Schläger zunächst mal die "magische" 40 erreichen will um ggf. einen Ausgangspunkt zu haben Richtung Kontrolle oder Power, je nachdem was der Spieler so wünscht...

Gruß

Kommentar

Lädt...