Inverseur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

@Hightower
    1. ja du hast Recht, das klingt ein wenig viel.
    2. Habe das im IPDS Thread, glaube ich, schon einmal erwähnt:
    Die Quersaiten, erhöhen bei einer besaitung ohne Inverseur den Wert der Längssaiten mit oder?
    Diesen Effekt wirst du beim Besaiten ohne Inverseur nicht mehr so stark haben, da die Quersaiten erst nach dem Zug auf die Längssaiten draufgelegt werden.
    Somit erhöht sich sowohl die Spannung der Längssaiten als auch die der Quersaiten.

Diesen beiden Effekte ergeben zusammen sicherlich 5 Kilo

Kommentar

• Micha99
      Neuer Benutzer
      • 24.12.2005
      • 13

Ich habe mal einen praktischen Test gemacht! Schläger Völkl DNX V1 MP

- normale Bespannung ohne Inverseur: 27/25
      - Bespannung mit Inverseur: 26/21

Beim Abzug von 5 Kg Bespanngewicht mit Inverseur war der Schläger eine Hängematte und so eigentlich nicht spielbar. Ich konnte die Quersaiten mit bloßen Fingern zusammendrücken (bis zu den 4. Längssaiten)

Nach diesem Test werde ich bei Verwendung des Inverseur das Bespannungsgewicht um 2 bis max. 3 Kg vermindern.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

@4realmaster
        auch mit inverseur sollte sich der druck auf die längssaiten erhöhen, da sie nicht mehr in eine gerade kommen. evtl. sogar noch mehr, das sie ja durch einsetzen des inverseurs noch stärker ausgelenkt werden. fall man ohne inverseur abreitet können die längsseiten mehr widerstand geben.
        ausserdem werden die saiten durch den inverseur doch noch mehr gedehnt und könnten so etwas an spannkraft verlieren (dieser effekt wird wohl nur unwesentlich sein)

Kommentar

• 4realMaster

@hightower
          Ja, deine Behauptungen scheinen recht logisch zu sein. War eben nur eine Theorie, da ich aber erst am Ende der Woche meinen Inverseur bekomme, kann ich eben nur Theorien von mir geben :-D
          Kann leicht sein, dass du im Recht bist und 5 Kilo weicher zu wenig ist.

Kommentar

• Benedikt

war bei mir der erste Versuch, kann ja sein das ich etwas falsch gemacht habe, aber die Poly hightec ist vielleicht wie gesagt etwas zu elastisch

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

ich will niemandem was unterstellen. sind einfach nur fragen. was sagt jens und die anderen cracks dazu?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Es gibt ja zwei unterschiedliche Methoden, den Inverseur einzusetzen:
                1. Nur zum Durchziehen der Quersaiten, aber bevor gespannt wird, wird er entfernt.
                2. Auch während des Spannens bleiben die Längssaiten ausgelenkt.

Bei 1. Bleibt die Reibung beim Spannen und das Besaitungsgewicht muß nicht reduziert werden.
                Bei 2. ist die Reibung aber nahezu vollständig reduziert (bis auf die Ösen) und das Besaitungsgewicht muß um diesen Betrag reduziert werden.
                5 kp weniger ist ungefähr das, was Ulrich Kuehnel bei seinen Berechnungen herausbekommt.
                Ist alles mal wieder eine Sache des Ausprobierens...

Kommentar

• 4realMaster

Hi!

Habe seit 3 Tagen einen Inverseur (den von stringway eben) und kanndie Behauptungen von plintze nur bestätigen.
                  Mache jetzt aber einen eigenen Inverseur- Erfahrungen Thread auf

Kommentar

Lädt...