Erste Quersaite spannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saphir
    Benutzer
    • 14.06.2013
    • 56

Erste Quersaite spannen

Wie spanne ich die erste Quersaite. Ich hab eine Doppel und eine Triplezange und eine Starterzange.
    Ich mach einen Starterknoten, ziehe die erste Quersaite ein, kann diese auch spannen, aber wie fixier ich sie dann richtig?
    Hab leider keine Lösung auf Youtube oder hier im Forum gefunden, da meistens mit fixen Zangen bespannt wird.
    Schonmal Danke für eure Antworten.
  • Damentrainer

Wenn du nur lose Haltezangen hast wirst du nicht darum herumkommen, die ersten beiden Saiten zusammen zu spannen um sie dann zu fixieren.

Kommentar

• Saphir
      Benutzer
      • 14.06.2013
      • 56

hmm okay, und dafür dann ein zwei Kilo mehr draufmachen??

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Saphir

Hi,

kenne lose Zangen zwar nicht, aber wäre es nicht sinnvoll, zunächst die erste Quersaite zu spannen um den Knoten festzuziehen und die Saite schon mal vorzuspannen und danach die Saite zu lösen und dann erst die erste und zweite Saite zusammen zu spannen um 2 Quersaiten zum klammern zu haben ?!

Sonst wäre vielleicht der Knoten gar nicht fest...

Ob 2 Kilo mehr die Friktion der beiden Quersaiten zusammen ausgleichen kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Gruß

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Ich habe von einem sehr erfahrernen Besaiter (der u.a. auf ATP-Turnieren besaitet) gesagt bekommen, dass er die ersten beiden Quersaiten zusammen festzieht, damit nicht so viel Last auf dem Knoten liegt. Und wenn es den Profis nichts ausmacht - warum dann uns?
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ich zieh immer alles Saiten durch, und ziehe dann nur am Ende einmal mit 40kg fest - das spart unheimlich viel Zeit.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von Kurbel
              und ziehe dann nur am Ende einmal mit 40kg fest - das spart unheimlich viel Zeit.
              Sauber
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von Kurbel
                Ich zieh immer alles Saiten durch, und ziehe dann nur am Ende einmal mit 40kg fest - das spart unheimlich viel Zeit.
                Dann aber am besten 2-Knoten-Methode und 60kg -Wenn schon, denn schon!
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Zitat von Schwelli
                  Dann aber am besten 2-Knoten-Methode und 60kg -Wenn schon, denn schon!
                  Das ginge auch. Werd ich mal probieren ;-)

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Zeitersparnis

Hmm,

wenn ich 2 Knoten mache (Startknoten am Anfang), alles durchwebe und nur am Ende spanne und mich auf den Hebel setze ?!

40 Kilo + 100 Kilo, reicht doch sicher für die meisten...

Gruß

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2570

Ihr seid alle wieder cool drauf.
                      Den Tipp, die ersten beiden Quersaiten gleichzeitig zu ziehen, damit der Knoten die Öse nicht zu sehr belastet, bekam ich vor Jahren schon von unserem Fritzhimself.
                      Selbst ein Bulky presst sich ganz schön auf die Öse, wenn man die erste Saite sofort anzieht. Seither ziehe ich immer die ersten beiden Quersaiten, wenn ich mit vier Knoten besaite.
                      Bei den BMW Open sollen die Besaiter angeblich immer die erste Längssaitenverknotung mit 32 kg angehen. Ich habe dies gemacht und festgestellt, dass nach der Gitarrenprobe die letzte Längssaite immer noch tiefer klingt als die vorletzte. Also doch besser 100 kg ....

Kommentar

• Saphir
                        Benutzer
                        • 14.06.2013
                        • 56

Zitat von bernado
                        Ihr seid alle wieder cool drauf.
                        Bei den BMW Open sollen die Besaiter angeblich immer die erste Längssaitenverknotung mit 32 kg angehen. Ich habe dies gemacht und festgestellt, dass nach der Gitarrenprobe die letzte Längssaite immer noch tiefer klingt als die vorletzte. Also doch besser 100 kg ....
                        Kannst du das bitte nochmal leienhafter erklären, für mich

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2570

Die eine Antwort bezog sich auf das Einziehen der beiden obersten Quersaiten (Vier Knoten). Man startet mit dem Bulky- oder dem Parnell-Knoten. Dann zieht man beide Saiten gleichzeitig an, wobei ich mit den Fingern die zweite Saite bewege, damit sie gut nachrückt. Auf diese Weise drückt der Starterknoten nicht so hart auf die Öse.
                          Die zweite Antwort bezog sich auf das Zugeben von kg vor der Verknotung.
                          Bei der einen Hälfte der Längssaiten ziehen die Leute bei BMW-Open vor der Verknotung angeblich 32 kg, ganz egal, wie hart vorher besaitet wurde.
                          Darin liegt das Wissen, dass schon einiges drauf muss, um die Saite vor dem Knoten hinreichend stramm zu kriegen. Dennoch klingt die letzte Längsaite am Rahmen beim Anzupfen immer noch tiefer als die vorige, was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn
                          man davon ausgeht, dass sie ja kürzer ist als die vorige. Sie müsste höher klingen.
                          Das lässt sich halt nicht ändern. Das bedeutet jedoch, dass 10% mehr schon gar nicht ausreichen, den Spannungsverlust zu kompensieren.
                          Das mit den 100 kg war natürlich ein Spaß, den ich vom Vorgänger aufgegriffen habe.
                          Über 32 kg würde ich nie ziehen, weil die Rahmenschonung oberstes Gebot ist.

Kommentar

• Hawkeye2
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Bernado

Hi,

auch beim einzelnen Spannen der ersten Quersaite ist mir noch nie ein Starting Knot zu stark in oder an die Öse gerutscht.

Zur Kompenastion vor Knoten bespanne ich die vorletzte Saite vor dem Knoten mit 2 Kilo mehr, die letzte Saite vor dem Knoten mit 4 Kilo mehr.

Gruß

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2570

So kann man es sicher auch machen, Hawkeye! In dem Zusammenhang gibt es keinen Königsweg. Die Hauptsache, die letzte Saite sitzt einigermaßen stramm.
                              Ich glaube, es war auch Fritz mit seinem Humor, der einmal sagte: "Wer spielt schon mit der letzten Saite!"

Einen schönen heißen Nachmittag!

Bernado

Kommentar

Lädt...