Besaitungstipp bei Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Besaitungstipp bei Schlägerwechsel

Hallo zusammen,

einer meiner Mannschaftskollegen hat sich nun nach vielen, vielen Jahren mal nen neuen Schläger zugelegt. Diesen soll ich ihm nun besaiten.

Ich möchte ihm nun natürlich den Übergang von Alt zu Neu so leicht wie möglich machen....zumindest was die Besaitung anbelangt.

Mein Kollege hat bisher einen HEAD Radical OS Limited Edition Andre Agassi gespielt, Kopf 690m², Saitenbild 18x19. Besaitet hab ich ihm diese Schläger immer mit 24kg längs und 22,5kg quer. Meistens mit der MSV Co. Focus 1,23mm. Damit war er immer sehr zufrieden

Neu gekauft hat er sich den HEAD Youtek Graphene Speed MP, Kopf 645cm², Saitenbild 16x19

Mir geht es bei meiner Frage gar nicht um eine neue Saite sondern eher um den Unterschied in Kopfgröße bzw. Saitenbild. Muss ich da was beachten um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?
  • YBCO

Die Frage ist ja zunächst, will er wirklich ein ähnliches Ergebnis? Immerhin hat er einen völlig anderen Schläger gewählt. Der kleinere Kopf bedingt für ähnliche Ergebnisse erst einmal eine geringere Besaitungskraft. Das offenere Saitenbild hingegen eine eine höhere, was sich nahezu kompensiert. Also kannst du die Besaitung im Prinzip beibehalten. Ob das Verhältnis von Längs- zu Quersaite sich verändert, liegt an der Form (habe die für die genannten Schläger gerade nicht im Kopf), je bauchiger, desto höher die Quersaite. Ich liege da gewöhnlich zwischen q=l und längs + 1kg. Du hast da schon 1,5 kg, was ja völlig in Ordnung ist. Aber mehr würde ich auch nicht machen wenn der Head noch schlanker ist. Ich orientiere mich eigentlich immer an der Werksangabe. Wenn es der Spieler nicht besser weiß, lege ich mich in die Mitte der Empfehlung. Bei einem Schlägerwechsel schaue ich beim alten Schläger, ob er gewöhnlich etwas härter oder weicher spielt und richte mich dann beim neuen Schläger nach der Emphelung + der Vorliebe. Aber genau zu treffen ist Glücksache, da es ja ein völlig anderer Schläger ist.
    Viel Glück bei der Auswahl deiner Bespannungswerte.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2013, 06:02.

Kommentar

• anburme

ich stimme YBCO in allem zu.

Zufällig habe ich gestern genau diesen Schläger besaitet, nachgemessen mit dem ERT 300 und war überrascht wie nieder die Härte gegenüber anderen Schlägern herausgekommen ist. Kann aber auch an den insgesamt 8 Ösen liegen, die jeweils für die Längs- und Quersaiten gleichzeitig sind.
      Besaitet habe ich auch mit der Mitte Empfehlung des Herstellers 25x25 mit der MSV Hepta Twist schwarz in 1,30mm. Herausgekommen ist eine gemessene Flächenhärte von 35kg.
      Die Besaitung so ist aber von dem Spieler als sehr positiv bewertet worden.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Besaitung

Hi,

die Schläger unterscheiden sich zwar schon, aber auch nicht extrem.

Daher sollte man dem Prinzip treu bleiben, erst einmal nur einen Faktor zu ändern (hier: Schläger).

Ich würde daher die alte Besaitung mit den alten Werten draufziehen, damit kann er erst einmal die Schläger an sich vergleichen und dann kannst Du von seinen Erwartungen ausgehend die Besaitung anpassen.

Gruß

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

die Schläger unterscheiden sich zwar schon, aber auch nicht extrem.

Daher sollte man dem Prinzip treu bleiben, erst einmal nur einen Faktor zu ändern (hier: Schläger).

Ich würde daher die alte Besaitung mit den alten Werten draufziehen, damit kann er erst einmal die Schläger an sich vergleichen und dann kannst Du von seinen Erwartungen ausgehend die Besaitung anpassen.

Gruß
          sehe das auch so
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Head Radical OS

Hallo, bei dem Saitenbild 18x19 und der spezifischen Kopfform des Radikal OS (34/26cm)
            wird der Schläger ziemlich verzogen aus der Maschine gekommen sein, nach der Besaitung mit 24/22,5 kp!
            Hatte solch einen Schläger auch einmal zum Bespannen. Er war ausgehend von seiner ursprünglichen Form 3 mm kürzer, mit der Differenz von -1,5 kp längs zu quer.
            Meine Vorschlag für den Radical OS wäre quer +1 kp, also ca. 23,5/24,5 kp.
            Den neuen Schläger würde ich für den Anfang mit 24/23 kp machen.

Kommentar

• Dallas
              Postmaster
              • 18.06.2009
              • 107

Ich hab´s jetzt mal mit 25/24 probiert. Er soll ihn jezt mal testen. Dann sehen wir weiter....

Kommentar

Lädt...