Hybridsaite zur MSV Focus Hex 1.23 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmc1984
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2012
    • 26

Hybridsaite zur MSV Focus Hex 1.23 gesucht

Suche eine Passende Saite zur MSV Hex als Hybrid. Hab noch nie eine Hybrid gespielt und würde gerne Wissen welche ich da nehmen soll. Schläger ist ein Babolat Pure Drive GT 2012. Die HEX wollte ich mit 24 kg längs bespannen lassen. Die Saite sollte eine gute Haltbarkeit haben. Am besten ja eine Multi aber welche? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Ich habe schon über einen längeren Zeitraum die Focus Hex 1.23 längs mit der Isospeed Control + 1.30 gespielt. Sehr gute Kontrolle und guten Spin.
    Eine andere Variante war die mit der Tennisoutlet 1a 1.25 quer. Auch sehr gut und etwas schneller.

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

Würde mich auch mal interessieren, würde die MSV Hex 1,23 mal mit der SP Micronite probieren (1,27).
      Ist es da sinnvoll die Quersaite (Multi) genauso oder viell. sogar härter zu bespannen (dachte an z.B. 23 / 23 bei Prince Rebel 98)?

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2565

Ich habe immer die Focus Hex auf dem hunderter Schläger mit 23, die Tennisoutlet mit 24 bespannt. Die Entscheidung trug der Tatsache Rechnung, dass die Tennisoutlet bekanntermaßen schnell die Spannung verliert. Das ist mit der Micronite anders. Die hält die Spannung besser. Auf deinem 98iger ist die Idee von 23/23 also gar nicht schlecht!

Kommentar

• gmc1984
          Neuer Benutzer
          • 13.08.2012
          • 26

Danke für Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt mal die SP Micronite gekauft. Vom Besaitungsgewicht probier ich es mal mit 24/24. Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merke. Hab bis jetzt nur reine Poly´s gespielt.....

Kommentar

• returner
            Postmaster
            • 25.08.2007
            • 284

Zitat von bernado
            Ich habe immer die Focus Hex auf dem hunderter Schläger mit 23, die Tennisoutlet mit 24 bespannt. Die Entscheidung trug der Tatsache Rechnung, dass die Tennisoutlet bekanntermaßen schnell die Spannung verliert. Das ist mit der Micronite anders. Die hält die Spannung besser. Auf deinem 98iger ist die Idee von 23/23 also gar nicht schlecht!
            Danke für den Tipp Bernardo.
            Wollte auch die Solinco Tour Bite (1,25) / Vanquish (1,30) Hybrid probieren, sind da ebenfalls 23 / 23 kg zu empfehlen? Ich mag es eher nicht so hart bespannt, Touch muss da sein, aber Kontrolle und Spin sind mir auch sehr wichtig für mein Spiel (die Beast XP spiele ich mit 24/22,5). Danke schon mal. Habe auch noch die Pacific Poly Force rumliegen, auch die wollte ich testen - alles auf dem Prince Rebel 98.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Im Zusammenhang mit der Tour Bite kenne ich mich nicht so aus.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Der Prince Rebell 98 hat doch 16x20 Saitenbild. Sollte man beachten, also quer wenigstens 1 kp weniger bei gleicher Saite.
                Wenn es eine Hybrid werden soll, würde ich den Spannungsverlust der Multi mehr oder weniger, je nach Typ, bedenken und mit einkalkulieren.

Kommentar

• returner
                  Postmaster
                  • 25.08.2007
                  • 284

Habe heute die Hybrid Kombi
                  Solinco Tour Bite (1,25) und Vanquish (1,30) 23/23 kg auf meinem Prince Rebel 98 ca. 2,5 Std. auf Sand getestet. Das hat mir sehr gefallen. Super Kontrolle, aber angenehmes Spielgefühl durch die Multi und auch genug Beschleunigung.
                  Bei subjektiver Bewertung mit Sternchenprinzip (5 = bestes , 1 = miesestes)
                  Kontrolle 5/5
                  Gefühl 4/5
                  Spin 5/5
                  Armschonung 4/5
                  Spannungsstabilität ??? (in der Spielzeit nichts negatives bemerkt)
                  Haltbarkeit ??? Bin gespannt, wie lange sich strukturierte Poly mit Multi verträgt bzw. reisst.
                  Alles in allem tolles Spielgefühl ,auch Bespannhärte gefiel mir. Im Vergleich zur Beast XP 1,25 (24/22,5) hatte ich mehr Kontrolle und insges. ein besseres Gefühl für den Ball.
                  Wer hat noch Erfahrungen damit , insbes. Besaitungshärte der Kombi?

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Ich hab auch lange nach einer passenden Multi quer gesucht und bin jetzt bei der SP Kevlar Speed gelandet. Ist natürlich preislich ein Hit und funzt wirklich gut. UNd hält auch relativ lange

Zur Härte: Da gibt es ja auch massenweise threads und Meinungen. Meine Erfahrung und Meinung:
                    Ich würde die Multi 1 bis 2 kg härter besaiten. Meine Logik: Die Multi hat eine größere Elastizität als die Poly. Wenn du jetzt beide gleich hart machst, dann nimmt eigentlich zu Beginn, wenn der Ball auf die Saiten trifft und das Saitenbett auslenkt, nur die Poly den Impuls auf. Die Multi dehnt sich zwar mit, da sie aber elastischer ist, nimmt sie dabei keine Kraft aus. Das Saitenbett wird bei gleicher Härte quer/längs also nur weicher, du spürst aber nicht die Eigenschaften der Poly.
                    Bei meinem Prestige MP fühlt sich 23/24 wesentlich samtiger und gefühlvoller an, als 23/23 (PTP 1.25 längs)
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Die Kevlar Speed ist eine Solid Core-Saite, also normaler normaler Nylon-Kram, aber nicht schlecht!

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Habe zur Focus Hex mit der Q10 gute Erfahrungen gemacht!
                        Die Q10 2 kp härter gespannt als normal, bringt sie die power, welche die Hex allein nicht hat.

Kommentar

• elucius
                          Experte
                          • 01.09.2008
                          • 602

Zitat von bernado
                          Die Kevlar Speed ist eine Solid Core-Saite, also normaler normaler Nylon-Kram, aber nicht schlecht!
                          Der Kollege gmc sucht ja "nur" eine passende quer Saite für eine Hybrid. Da kann er ja durchaus Nylon-Kram spielen. Eine Micronite hält bei mir , nicht-Saitenfresser und 18/20 Besaitungsbild maximal 1,5 h. Deine Kevlar Speed dagegen. min 6.

Und eine "falsche" bei der Quersaiten macht nach meiner Erfahrung einen riesen Unterschied. Man sollte daher bei der Härte auch ein paar Versuche machen, bevor man eine Saite verwirft. Das senkt zwar nicht unbedingt den Testaufwand, ist aber so.

Ich finde nur, dass der Einsatz von relative teuren 100 EUR-Saiten (Q10, Genesis Xplosion, Micronite) einfach Geldverschwendung ist, wenn man sie zu weiche macht. Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Die genannten sind sicher alles super Saiten.
                          LK7 BTV
                          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• jac
                            Insider
                            • 06.06.2007
                            • 409

ich fand die tennisoutlet no.1 super als quersaite zur focus hex (wilson ncode 6.1. 95 24/24kp)
                            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• returner
                              Postmaster
                              • 25.08.2007
                              • 284

Zitat von elucius
                              Ich hab auch lange nach einer passenden Multi quer gesucht und bin jetzt bei der SP Kevlar Speed gelandet. Ist natürlich preislich ein Hit und funzt wirklich gut. UNd hält auch relativ lange

Zur Härte: Da gibt es ja auch massenweise threads und Meinungen. Meine Erfahrung und Meinung:
                              Ich würde die Multi 1 bis 2 kg härter besaiten. Meine Logik: Die Multi hat eine größere Elastizität als die Poly. Wenn du jetzt beide gleich hart machst, dann nimmt eigentlich zu Beginn, wenn der Ball auf die Saiten trifft und das Saitenbett auslenkt, nur die Poly den Impuls auf. Die Multi dehnt sich zwar mit, da sie aber elastischer ist, nimmt sie dabei keine Kraft aus. Das Saitenbett wird bei gleicher Härte quer/längs also nur weicher, du spürst aber nicht die Eigenschaften der Poly.
                              Bei meinem Prestige MP fühlt sich 23/24 wesentlich samtiger und gefühlvoller an, als 23/23 (PTP 1.25 längs)
                              Hallo elucius,
                              das mit quer die Multi härter bespannen ist mir von der Logik nicht ganz verständlich. Wenn ich die Quersaite auch härter besaite, übt diese ja wieder mehr Druck auf die Längssaite aus bzw. spannt diese mehr. Also wird es insgesamt doch härter, also würde ich auch ein härteres Spielgefühl erwarten . So wie jetzt gefällt es mir ganz gut (23/23 Solicon Tour Bite und Vanquish). Ich hatte auch bei reiner Poly mal mit quer härter probiert, das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Kommentar

Lädt...