Hybridsaite zur MSV Focus Hex 1.23 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Die Micronite und noch wesentlich mehr die Q10 verlieren in den ersten Spielstunden nocheinmal erheblich an Spannung. Das ist der einzige Grund, weshalb ich bestimmte Multis quer etwas härter spannen würde in einer Hybrid mit Poly.
    Der Prestige MP mit 18x20 wird doch generell, im Gegensatz zu den 16x19 Schlägern, längs/quer gleich hart oder quer bis 1kp mehr gespannt - so ist es zumindest rahmendienlich.

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

Ich spiele ja den Prince Rebel 98 mit 16/20 er Saitenbild. Da fand ich die Kombi 23/23 mit oben genannter Solinco Tour bite (1,25) / Vanquish (1,30) ganz passend. Das erste Spielen damit fand ich sehr gut, morgen wird im Training nochmal weitergetestet.
      Also die Multi quer härter zu bespannen, ich glaube dass das nicht unbedingt toll ist. Hatte ich einmal mit einer anderen Kombi, fand ich nicht berauschend.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Ja Returner, für deinen Schläger wird das so passen, da stimme ich dir zu.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

noch paar Gedanken:

die Hex allein würde ich mit 24/23 spannen

die Multi allein würde ich mit 26/25 spannen

die Hybrid Poly / Multi mit 24/25 kp bei einem 100er Kopf und 16x19

Kommentar

• returner
            Postmaster
            • 25.08.2007
            • 284

Zitat von lissi27
            noch paar Gedanken:

die Hex allein würde ich mit 24/23 spannen

die Multi allein würde ich mit 26/25 spannen

die Hybrid Poly / Multi mit 24/25 kp bei einem 100er Kopf und 16x19
            Ok, danke für die Tipps.
            Gestern war ich beim Spiel mit der Solinco Tour Bite / Vanguish (23/23) gar nicht mehr so begeistert - irgendwie fand ich das Schlaggefühl teilweise gewöhnungsbedürftig, bei nicht top Sweetspottreffern irgendwie etwas dumpf. Habe hier auch noch die Yonex Poly Tour Pro (1,25), die würde ich auf den 98er Kopf beim Rebel mal mit 24 / 23 raufbasteln.
            Und dann ist da noch die Pacific Poly Force. Meinungen dazu?

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Für einen 98iger Schläger wäre die Yonex bei 20 Quersaiten schon recht hart besaitet. Hart besaitet spielt sich die Yonex nicht so gut.

Kommentar

• returner
                Postmaster
                • 25.08.2007
                • 284

Zitat von bernado
                Für einen 98iger Schläger wäre die Yonex bei 20 Quersaiten schon recht hart besaitet. Hart besaitet spielt sich die Yonex nicht so gut.
                Hallo Bernardo,

Du würdest also beim Rebel 98 die Yonex Poly Tour Pro 1,25 mit 23/22 bespannen?
                Ich lege auch viel Wert auf Touch neben Konrolle und Spin, von daher könnte das passen. Die Beast XP hatte ich mit 24/22,5 drauf.

Kommentar

• Slicer

Sollte denn ein 100er Kopf mit 16/19 härter bei einer multi bespannt werden, als ein kleinerer mit 18/20 ? Oder verstehe ich was nicht ?

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Es geht halt um die spezielle Saite. Die Yonex muss man mit weniger harter Bespannung spielen, sonst spielt sie sich nicht mehr gut.
                    Mein Vorschlag: 22/22 bei dem 98iger Schläger mit 20 Quersaiten.
                    Eine Multi spielt sich auch mit einem DT-Wert von knapp 40 noch angenehm. Polys dann eher nicht, besonders die Yonex nicht.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Wenn du circa 35 DT auf einem frisch bespannten Schläger mit 16x20 haben möchtest, dann solltest du schon 24,5 / 23,5 kp wählen. Im laufe des Spiels von mehreren Stunden geht der Wert dann auf 30 DT zurück.
                      Einen ähnlichen Schläger, den X-Force Pro 16x20, habe ich genau so für eine Dame, spielt Bezirksklasse Damen 30, bespannt und sie ist hoch zufrieden damit!
                      Zuletzt geändert von lissi27; 30.06.2013, 12:00.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Nur braucht man für die yonex keinen hohen DT-Wert anzustreben.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Ja stimmt.
                          Normalverbraucher möchte seine Saite doch wenigstens 2 Monate auf dem Schläger haben.
                          Bei weniger Härte sind 27 DT schnell erreicht, das ist der Wert, bei dem ich raus schneide.

Kommentar

• Slicer

Zitat von bernado
                            Es geht halt um die spezielle Saite. Die Yonex muss man mit weniger harter Bespannung spielen, sonst spielt sie sich nicht mehr gut.
                            Mein Vorschlag: 22/22 bei dem 98iger Schläger mit 20 Quersaiten.
                            Eine Multi spielt sich auch mit einem DT-Wert von knapp 40 noch angenehm. Polys dann eher nicht, besonders die Yonex nicht.
                            Wäre für die Kombi Yonex/Muli auf einem 100er Schläger (head graphene speed) mit 23/24 ein versuch wert ?

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Meiner Meinung nach, ja!

Kommentar

• gmc1984
                                Neuer Benutzer
                                • 13.08.2012
                                • 26

So, nachher teste ich nun die Hybrid HEX/Micronite. 24/24,5kg. Bei der Bespannung sieht man schon jetzt wie sich die HEX in die Micronite einschneidet. Bin mal gespannt wie lange das wohl halten mag.
                                Werde danach hier weiter berichten.

Kommentar

Lädt...