Völkl Power Arm, wie bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Brauche Hilfe Völkl Power Arm, wie bespannen?

Hallo, ich möchte mir eure Meinung einholen, wie ihr folgenden Schläger für einen Herren, 65, LK14, mit der Tecnifibre X-One Biphace 1,30 bespannen würdet?

Hier noch kurz die Daten des Rackets:

Vökl Power Arm
    740 cm²
    16x17
    255 gr.
    35,5 cm Balance

Er hatte eine hell silberne Poly drauf mit einer Resthärte von 25 DT und war nicht zufrieden damit.
    Mehr weiß ich leider nicht dazu.

Herzlichen Dank
    und Grüße,
    Lissi
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Hallo Lissi,

ich kenne den Schläger nicht, aber besaite regelmäßig für einen Herren 60 Spieler, LK 11, seine Pure Drives mit der Wilson Sensation 1,25 eine 1,30 lehnt er konsequent ab. Er beauftragt 27/26 und die bekommt er auch. Aufgrund des großen Kopfs und geringen Saitenanzahl würde ich hier 26/25 gerade bei der Biphase andenken. Eher würde ich zu noch zu einem bis 2 Kg mehr tendieren, aber auf keinen Fall niedriger. Vermutlich spielt er lange mit der Saite (ohne dass Dir darüber Infos vorliegen) Im Vergleich zur Poly sollte die Armschonung, was mein Kriterium 1a wäre, höher sein, auch bei längerer Spieldauer und höherem Gewicht. Vermutlich weiß er gar nicht mehr, wie sich ein frisch besaiteter Schläger anfühlt und wird daher mit dem erhöhten Härte eher zufrieden sein, als wenn er in 8-10 Wochen eine Hängematte hat. Ist die Poly gerissen, warum lässt er neu und bei Dir besaiten? Kennst Du seinen Spielstil?
    Ich habe letztens für einen Herren 60 Spieler, LK 18, eine Babolat VS auf einem Wilson Hammer besaitet, der Hammer war vom Kopf her etwas kleiner, ich glaube ein 100er und wog laut Aufkleber etwa 270 g, ich habe die VS Team 25/24 besaitet bei einem 16/19 Saitenbild, glaube ich mich zu erinnern. Er spielt schon ewig Darm und ist sehr zufrieden.
    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas. Wenn ich einen Schläger nicht kenne, besaite ich im Zweifelsfall eher zu hart als zu weich, damit die Leute länger Spaß an der teuren Besaitung haben.
    Echt daneben lag ich nur mal bei einer NXT 1,30 die mir am Ende mit DT 43 raus kam. Der Mann meinte zum Glück, kein Ding, dann lasse ich ihn einfach 2 Wochen liegen,
    Ich habe ihm natürlich angeboten, den Schläger neu zu besaiten, weil es mein Fehler war, aber das ist ein anderes Thema.
    In meinem Club besaite ich mittlerweile für einige Spieler der Herren 60 und habe auch bereits die Biphase allerdings in 1,24 auf einem K (Five) 105 cm² besaitet. Hier habe ich, wenn ich mich richtig erinnere 26/25 angelegt. Der Kunde hat nur einen Schläger und spielt damit fast die ganze Sommersaison, 2x pro Woche. Er spielt die Biphase und gerade diesen Schläger, weil er Probleme mit dem Arm hat und sie sich nicht verzieht.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas, auch wenn es natürlich keine eindeutige Handlungsempfehlung sein kann.
    Viel Erfolg beim Besaiten und melde Dich doch gerne mal, was der Kunde gesagt hat
    Noch etwas als Hintergrundinfo. Ich besitze eine Stringway Maschine und kann ziemlich sicher sein, dass auch die Spannung raus kommt, die ich einstelle. Selbstverständlich werden die Multis/Darm vorgehnt, und ich versuche immer einen Tag Zeit zwischen Besaiten und Spielen zu geben.
    Ich mache es immer so, dass ich die Leute mal damit spielen lasse und mir danach das Geld geben lasse. Das kommt sehr gut an, und ich gewinne Erkenntnisse, wie ich es beim Mal noch optimieren kan. Für mich ist es ein Hobby, und da ich mich gut mit den Leuten aus dem Club verstehe, trinke ich danach gerne noch ein Bier und höre mir die Geschichten an. Durch diese "Kundenbetreuung" habe ich einige Leute gewonnen, die mittlerweiile regelmäßig bei mir besaiten lassen.
    Ich wäre zutiefst erschrocken, wenn ich einem Kunden einen "Tennisarm besaiten" würde, daher ist es mir echt wichtig, nicht zu hart zu besaiten. Ich kenne die Leute, für die ich besaite, ihre Spielstile und Schläge und hoffe, dass ich es besser mache, als jemand, der einfach nur eine Saite "draufzimmert"
    Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Ja, recht herzlichen Dank erst einmal für deine Ausführungen und nützlichen Tips, auch der mit der Bezahlung erst hinterher;insgesamt eine Menge Stoff!
      Ich arbeite ebenfalls hobby-mäßig mit einer stringway. Die Flächenhärte, kann ich mit einem Meßgerät von stringway, überprüfen.
      Bei nur 17 Quersaiten würde ich 26/28 kp nach Kalkulator zur Diskussion stellen.
      Der Kunde sagte mir, er hätte immer 26/24 machen lassen, was für diesen Schläger zu wenig ist und nicht stimmen kann. Des weiteren wird er für seine Punktspiele einen schwereren ausgewogeneren Fölkl Schläger verwenden. Ich habe nun die Aufgabe, seine Keule spielbar zu machen. Die Poly war noch vom Sportgeschäft drauf. Sonst hatte er u. die gesamte Herren 60 (die meisten sind alle um die 70) von seinem Mannschaftskollegen sich Tecnifibre X-One aufziehen lassen (25/25 oder 26/26), vorwiegend 1,25. Der liebe Besaiter hat nun keine Zeit oder wagt sich nicht an diesen Exoten von Schläger heran, wie auch immer, nun soll ich es richten.
      Für meinen ersten Schuss werde ich keine X-One verwenden. Die hat mir für diesen Schläger zu viel power. Es wird eine Sence Seven von Topspin werden.Wenn die Härte stimmt, wird er die allround - Multi in 1,32 auch akzeptieren.
      Was meint ihr, soll ich nun 26/28 - 26/27 oder eher 27/28 wählen???
      Bei solch einem Schläger, kann man ja schnell einmal mächtig daneben liegen!
      Zuletzt geändert von lissi27; 07.07.2013, 17:15.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Wen es interessiert, ich habe die Keule mit 27/27,5 bespannt und mit 32,5 DT Härte gut getroffen.
        Für den Rahmen wären 26,5/28 schonender gewesen.
        Den nächsten mache ich so.
        Nun muss er nur noch meinem Kunden gefallen.

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

Danke für deinen Bericht. Dann hast Du jetzt ja eine gute Basis gefunden. Besaitest Du als nächstes die Biphase auf dem Rahmen? Ich glaube, die kommt etwas härter raus, wobei dies sicherlich immer noch absolut im Rahmen und im höheren 30er DT Bereich sein dürfte. Somit sollte die Saite sehr lange auf einem guten Spannunsniveau bleiben.

Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Ich glaube bei der Biphase wird die Ummantelung zu schnell kaputt gehen.
            Der Schläger wurde heute gespielt und für gut empfunden.
            Die Micronite 1,32 wird viel härter heraus kommen, vielleicht nehme ich die oder die blaue Yonex Spin, wenn das Saitenverrutschen der Multi zu sehr missfällt.

Kommentar

Lädt...