Besaitung Speedminton Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2013
    • 3

Besaitung Speedminton Rackets

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit umfassend mit der Besaitung von Speedminton Schlägern beschäftigt (wem Speedminton nichts sagt einfach mal googlen...) und will hier meine Erfahrungen teilen!

Besaitet wird mit Squash- oder Tennissaiten (maximal 1.25mm). Die Saite auf den teureren Rackets sieht verdächtig nach einer Wilson Sensation Strike aus Ansonsten spielen sich auch Monos super...

Die Rackets haben eine Squash-ähnliche Form. Beim Einspannen sollten unbedingt an 6 Punkten fixiert werden!

Speedminton baut die Rackets so, dass standardmäßig vom Herz zum Kopf besaitet wird, warum konnte mir auch niemand beantworten.
    Es empfiehlt sich also mit 4 Knoten zu besaiten oder eben ATW (hierbei muss wegen 19 Quersaiten die oberste Bahn ausgelassen werden).
    Mit 2 Knoten ATW komme ich mit 9.5m einer kaum dehnbarer Mono gut hin.

Für die Standardschläger (heißen jetzt Gekko Series) bespanne ich so zwischen 12 und 15 kp (mehr als 2kp über die Empfehlung auf dem Schläger würde ich nicht gehen). Die Pro Series Rackets können härter bespannt werden (wobei die 19-17kp auf meinem Phantom schon brutal hart sind...).

Weitere Infos sind in der Besaitungsmuster Datenbank zu finden ;-)

Viele Grüße, Felix
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Wieviel weicher bespannt du denn die Quersaiten?
    Zumindest bei meinen (Billig)Schlägern ist der Rahmen doch sehr lang (bzw. gestreckt).

Gruß Xunzi
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Felix
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2013
      • 3

Ich mach die Quersaiten meistens mit 1-2 kp weniger.
      Kommt auf den Schläger an (zu weich solls ja auch nicht sein...)

Kommentar

• Hubertus-Speeder
        Neuer Benutzer
        • 15.01.2014
        • 2

Hallo Felix,

der Beitrag ist zwar schon einige Monate ALt, jedoch für mich Aktuell
        Bin gerade dabei eine Besaitungsmaschine für den Verein zu Organisieren, aber noch nicht sicher wieviel wir ausgeben sollen. Daher die Frage mit welcher Maschine du arbeitest? Hast du inzwischen schon mehr Erfahrung gemacht, besonders würde mich interessieren welche Saiten du nimmst, Marke? Tennis oder Squash Saiten?
        Gruß Andreas

Kommentar

• Felix
          Neuer Benutzer
          • 17.07.2013
          • 3

Moin,

da ich nicht so professionell besaite habe ich mir eine Pros Pro Hebelarmmaschine geholt. Damit brauch ich zwar etwas länger, mit modifizierten Zange ist das Ergebniss aber ganz akzeptabel.
          Ich mach eigentlich nur Tennissaiten drauf, allerdings so dünn wie möglich! Beim Speedminton ist die Belastung der Saiten doch deutlich geringer und meist schneid ich die Saiten raus, weil sie tot gespielt..
          Im Moment spiele ich die Polyfibre Poly Hightec in 1.10 und die Kirschbaum Touch Multifibre in 1.15. Dicker als 1.20 würde ich aber nicht besaiten, dann fehlt einfach die Power
          Hoffe ich konnte helfen!

Kommentar

• Hubertus-Speeder
            Neuer Benutzer
            • 15.01.2014
            • 2

Hier mal ein Bespannmuster eines Vicfun VF 5000, so habe ich meine erste Bespannung gemacht, könnten da die Profis mal drüber sehen, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe. Quersaiten sollten ja eigendlich von Kopf zum Herz gelegt werden, war mir aber nicht gelungen.
            Und Ja, ich wollte gleich mit 2 Knoten Technik anfangen und nicht mit vier

Die Saite ist eine Gamma Moto iO 17 Ø1,23mm, Danke Stefan :-)

Und ist die Anleitung verständlich?

Gruß Andreas

Kommentar

• YBCO

Ob dein Besaitungsbild so richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich den Schläger nicht kenne, sieht aber erst einmal gut aus. Es ist auch nicht untypisch, dass man mit der letzten Längssaite so endet, dass der natürliche Anschluss der Quersaiten im Herzen beginnen würde. Man bedient sich dann der ATW-Methode, bei der zunächst jeweils die letzte Längssaite ausgelassen wird, das kurze Ende (dann natürlich automatisch am Kopf) abgeknotet wird und die Quersaiten mit der 2. Saite begonnen wird. Die erste Quersaite wird also auch zunächst ausgelassen. Danach werden die Quersaiten bis zur vorletzten abgearbeitet. Von dort aus wird dann auf der einen Seite die letzte Längssaite gezogen, danach die eigentlich erste Quersaite gespannt, dann die letzte Längssaite auf der anderen Seite und zu guter Letzt auch noch die letzte Quersaite gespannt und abgeknotet. So kannst du mit der 2-Knoten-Methode auch Schläger bei denen die letzte Längssaite unten endet vom Kopf zum Herzen bespannen.
              Viel Spaß beim besaiten.

Kommentar

Lädt...