Maschine kalibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuce
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2006
    • 8

Maschine kalibrieren

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Mannschaftskollegen seine kurbelarm Maschine bekommen,

Sie wurde 6 Jahre nicht benutzt, habe jetzt mal ein Racket besaitet, laut Anzeige mit 25/25 kg die Besaitung kam mir sehr weich vor habe dann mit verschiedenen Saiten Resten und Zugwaage nachgemessen und hatte anstatt mit 25/25 nur 14,78kg besaitet.

Nun meine frage wie kalibriert man eine kurbelarm Maschine ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen dank im voraus
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hallo,

ohne eine Angabe zur Maschine wird Dir wohl kaum jemand weiterhelfen können. Hinzu kommt noch, dass die Meisten Kurbelmaschinen meiden (kein Nachzug + Feder läßt nach und damit die Härte).

Ich versuche es trotzdem mal:

Falls es eine Pro's Pro sein sollte, gibt es auf deren Seiten Bedienungsanleitungen, wo auch das Kalibrieren mittels Zugwaage und Inbusschraube erklärt wird.

Schau z.B. mal bei der Pro's Pro Pilot , evtl. ist es bei Dir ja ähnlich (Link)

Kann auch sein, dass die Zugfeder ausgeleiert ist und Du ggf. eine neue Feder benötigst.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Deuce

Hi,

die Frage ist auch, welche Saite Du aufgezogen hast.

Polys sind bei einer Kurbelmaschine immer viel zu weich, da eine Kurbelmaschine nicht bei einer gewissen Härte sondern bei einem gewissen Widerstand auslöst.

Der wird bei starren Saiten viel eher erreicht als bei elastischen Saiten. Wenn Du Stacheldraht einspannst und mit 25 kp kurbelst löst die Maschine sofort aus, ohne dass 25 kp auf dem Draht sind...

Ich musste bei meiner Maschine für 25 Kilo bei einer Poly 32/31 einstellen...

Aber die Feder kann man etwas justieren, dafür brauchst Du aber eine Federwaage...

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.07.2013, 12:02.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Meine erste Maschine, es war eine Exthree, die ich meinem Sohn vor 20 Jahren geschenkt hatte, war auch eine Kurbel-Maschine. Ich hatte mir nie Gedanken über die Maschine gemacht, bis ich ins Saitenforum geriet. Dann habe ich eine Digitalwaage hergeholt und gemessen. Und siehe da: Ich hatte immer mindestens Zwei Kilo zu wenig auf dem Schläger. So krass wie im oben dargestellten Fall war es jedoch nie. Allerdings habe ich auch nicht Polys und Synguts gegeneinander getestet. Vielleicht wäre dann der Unterschied noch krasser gewesen.
        Bei den Polys fällt die Black Venom von Polyfibre stark aus dem Rahmen. Sie dehnt extrem nach. Ich könnte mir vorstellen, dass diese dann bei der alten Maschine auch sehr früh gestoppt hätte, während es gerade bei der Saite wichtig ist, dass man den Hebel noch lange arbeiten lässt. Die Kurbelmaschine regelt halt überhaupt nicht nach. Ich habe sie daher verschrottet.

Kommentar

• bachim
          Postmaster
          • 13.09.2015
          • 220

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt.
          Habe bisher immer bei einem bekannten mit Hebelarmmaschine von Peters besaiten lassen.

Nun habe ich mir selbst eine Maschine zugelegt, mit einem Wise Motor 2086, neu.
          Die ersten Schläger die ich mir besaitete kamen mir viel zu hart vor. Bin jetzt mittlerweile 2kg nach unten, zu der Härte, die mein Bekannter mir immer drauf machte. Fühlt sich aber immer noch härter an.

Ich besaite mit constant pull. Mein Bekannter versicherte mir, dass der Hebel immer waagerecht lag wenn er besaitete - sagte aber auch, dass er eigentlich nie "nachpumpen" müsse. Kann das sein?

Besaitet er zu weich? Besaite ich zu hart?

Ich habe auch für andere Leute schon Polys und Multis besaitet und denen kommen die Besaitungen auch zu hart vor...

Kann mir jemand helfen? Evtl. auch mit dem Verleih einer Zugwaage im Raum Nürnberg?
          Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
          MSV Focus-Hex Ultra 1.10
          Superstringer E70

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 732

dann frag doch mal den Verkäufer der Maschine.... der muß es wissen wie man die kalibriert ...

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Zitat von bachim
              Kann mir jemand helfen? Evtl. auch mit dem Verleih einer Zugwaage im Raum Nürnberg?
              Hallo,

kann nicht helfen, was das justieren angeht, ich habe eine elektronische Maschine und da ist es kein Problem.

Aber was die Zugwaage angeht kann ich schon eine Aussage machen. Habe mir die gekauft, ganz günstig in der Bucht, ist jetzt nicht speziell für Bespannungsmaschinen aber sie funzt einwandfrei. Kosten unter 10 Euronen, da brauchst du keine ausleihen und vor allem hast du dann immer eine zur Hand. Was die Genauigkeit angeht habe ich sie überprüft und sie ist sehr genau und zeigt den korrekten Wert an
              Angehängte Dateien
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• g_ma
                Benutzer
                • 11.03.2015
                • 79

Das Ding ist Top.

Habe ich mir auch bestellt und messe immer mal wieder nach.

Perfekt.

...und die Urlaubskoffer können auch noch gewogen werden,...

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Zitat von schotte
                  dann frag doch mal den Verkäufer der Maschine.... der muß es wissen wie man die kalibriert ...
                  Der Verkäufer meint, dass die Maschine auf jeden Fall richtig kalibriert ist.

Danke für den Tip mit der Zugwaage. Werde ich mir zulegen um alle Zweifel zu beseitigen.

Trotzdem ist für mich die ganze Sache Rätselhaft...
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Wenn du die Möglichkeit hast miss doch einfach den DT-Wert von deinem besaiteten Schläger. Der gibt letzen Endes Aufschluss darüber, wie du besaitet hast. Kannst ja deinen Kollegen fragen was bei ihm für ein DT-Wert rauskommt, oder du bespannst einen selber und einen von deinem Freund und misst dann!

Welche Saite besaitest du mit wie viel KG auf welcher Kopfgröße?
                    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bachim
                      Postmaster
                      • 13.09.2015
                      • 220

Zitat von Barbony
                      Welche Saite besaitest du mit wie viel KG auf welcher Kopfgröße?
                      Habe leider (noch) kein Flächenhärtemessgerät.

Auf meinem Speed MP mit 645 cm² und 16x19 Seitenbild habe ich momentan 22,3 / 20,7 kg (Längs / Quer). Längs Kirschbaum Black Shark 1.25, Quer Pro Line II 1.20.

Bei meinem Kumpel hab ich mir zuletzt 24 / 22 kg drauf machen lassen mit den gleichen Saiten (allerdings mit PL II in 1.25).

Es fühlt sich jetzt einfach härter an, obwohl doch viel Power aus der Saite kommt Spin hat nachgelassen, Kontrolle ist größer. Spannungsstabilität bilde ich mir ein, ist größer.
                      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                      Superstringer E70

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Gegenüber einer Hebelmaschine ist es normal, dass bei einem solch modernen Motor, der Zug um ein bis zwei Kilo niedriger gewählt werden kann um gleiche Härte zu erreichen.
                        23/22 kp für den Speed MP, sollte nicht zu hart sein.

Grüße, Lissi

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Zitat von lissi27
                          Gegenüber einer Hebelmaschine ist es normal, dass bei einem solch modernen Motor, der Zug um ein bis zwei Kilo niedriger gewählt werden kann um gleiche Härte zu erreichen.
                          23/22 kp für den Speed MP, sollte nicht zu hart sein.

Grüße, Lissi
                          Hi Lissi, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich 23 kg bespanne dürfte es doch egal sein auf was für einer Maschine ich das mache. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sind doch die Maschinen verkehrt kalibriert 23 kg ist doch ein fester Wert der überall gleich ist.
                          Oder habe ich das was in deinem Beitrag missverstanden??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Ich besitze eine wertige Hebelmaschine und kann die Bespannung mit meiner X-Els vergleichen.
                            Da ist es so, dass ich mit der X-Els immer 1...2 kp weniger nehmen muss. Den Zug habe ich bei beiden überprüft.
                            Fragst du jemanden, der eine Prince P6000 hat, so wirst du das selbe hören.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Ich würde mir wegen der zu wählenden Kilo Zahl keine Sorgen machen, kommt eh auf jeder Maschine anders heraus.
                              Die Poly-Hybrid würde ich nicht so stark spreizen in der Differenz, zumal der Speed eine eher runde Kopfform hat und die Quersaite dazu noch dünner ist.
                              Würde deshalb 22,5/22 vorschlagen, wenn es bisher zu straff war für die Jahreszeit.

Kommentar

Lädt...