Co-Poly´s dürfen nicht vorgedehnt werden. Diese Info hatte Badnix direkt vom Saitenhersteller. Multis sollten vorgedehn werden, inbesondere die Quersaite. Wegen der großen Dehnung in Verbindung mit den Reibungsverlusten.
Vordehnen von Saiten
Einklappen
X
-
YBCO
-
krapps_tape
Vordehnen geht entweder maschinell - aber m.W. nur mit einer elektrischen, die eine spezielle Funktion hat - oder manuell.
Ich würde immer manuell bevorzugen, da man einfach mehr Gefühl hat.
Manuell geht so: abgerundeten stationären Gegenstand suchen (Säule, Treppengeländer etc.) Saite drumwickeln, dann um den Bauch wickeln und 10 - 20 Sekunden mit Gefühl dehnen. Positiver Nebeneffekt: man bekommt einen ersten Eindruck von der Elastizität der Saite.Kommentar
-
Muß da etwas korrigieren: Das Vordehnen macht man eigentlich nur aus einem
Grund: Den späteren Spannungsverlust der Saite zu minimieren. Das hat
also nichts mit der Maschine zu tun. Es ist so, daß die meisten Saiten
in den ersten 24-48 Stunden nach dem Bespannen stark an Spannung verlieren.
Grund dafür ist eine Umlagerung der Polymere innerhalb der Fasern (Brechen
von Molekülbindungen). Wenn man die Saite vordehnt, dann zwingt man die
Moleküle bereits vor dem Bespannen dazu, sich umzulagern, und der Spannungsverlust
nach dem Bespannen ist entsprechend geringer.
Bei Prestretch geht man ja über die eingestellte Spannkraft und zieht so die bleibende Dehnung bei einer höheren Spannkraft aus der Saite.
Die Saite wird also überdehnt
...das ist aber kein Prestretch, weil die Saite nicht über den eingestellten Wert gespannt wird.Kommentar
-
YBCO
Führt wohl zu vermehrten Saitenrissen. Welcher physikalische Grund sich dahinter verbirgt, entzieht sich z.Z. meiner Kenntnis.
Würde auch das manuelle vordehnen bevorzugen, da das pre-streching eigentlich ein überdehnen ist.Kommentar
-
hi,
ich muss für einen kunden die wilson nxt 15L (1.35) bespannen.
hab mir schon einige threads durchgelesen und bin jetz zu dem schluss gekommen die saite vorzudehnen. ich habe vor die methode aus dem geposteten youtubevideo anzuwenden. http://www.youtube.com/profile?user=...33/praasXlb0Ls
wenn ich das richtig verstanden habe ziehe ich die saite einmalig ca. 10cm nach hinten und halte sie für ungefähr 10 sekunden.
da die saite nicht gerade billig ist wollte ich nochmal nachfragen ob ihr mir bezogen auf die saite, durchmesser und methode jetzt dazu raten würdet es so zu machen.wirkt sich das vordehen negativ auf die haltbarkeit aus?
falls ja würde ich wahrscheinlich eher davon absehen, da es sich um einen senior spieler handelt, der die saite sowieso bis zu ihrem natürlichen tot spielen wird. und so jemand merk wahrscheinlich eher das die saite schneller reist als das er die unterschiedliche spannungsstabilität bemerken wird.##nerven wie darmsaite##
**"What would a pirate do?"**Kommentar
-
Nein, wirkt es sich nicht.
Wie Jens schon in diesem Thread beschrieben hat, geht es beim Vordehnen nur darum die Polymere der Fasern auszurichten, was bewirkt das nach dem Bespannen weniger Härte verloren geht.
Das angesprochene "Brechen von Molekülbindungen" hat nichts mit Faserbrüchen in der Saite zu tun und führt damit nicht zu Saitenrissen.Kommentar
-
meine Erfahrung ist übrigens, dass Vordehnen zwar nicht schadet - aber auch nichts bringt.Kommentar
-
woher weis ich wie stark ich bei der angesprochenen methode (siehe youtube link) ziehen muss ohne zu überdehnen?##nerven wie darmsaite##
**"What would a pirate do?"**Kommentar
-
Die Antwort hast Du Dir in Deinem vorherigen Beitrag schon selbst gegeben.
Man dehnt die Saite vorsichtig um einen abgerundeten Gegenstand an einem Stück. Auf der ganzen Länge kommt man dabei, je nach Härte der Saite, auf 5 - 15 cm Dehnung. Diese hält man ein paar Sekunden.
Es geht dabei nur um die Strukturausrichtung, nicht darum eine möglichst große Kraft auszuüben.
Ich mache das übrigens heute auch nur noch bei Darmsaiten oder Saiten wo die ausdrückliche Empfehlung gegeben wird.Kommentar
-
Hallo!
Habe gestern das erste mal eine Multi als quersaite bespannt!
Hab sie nicht vorgedehnt!
Das Porblem ist jetzt nur dass die Saite extrem weich ist, trotzdessen dass ich sie mit 26kg auf einem 18x16 630 schlagfläche bespannt habe!
Dementsprechend ist die Kontrolle leider nicht so vorhanden wie gewünscht!
Desweiteren haben sich jetzt sogar die quersaiten während des spiels verschoben das ist mir noch nie passiert!
An was kann das liegen eben vielleicht daran dass ich nicht vorgedehnt habe!
Habe schon während des bespannens gemerkt dass sich die saite extrem gedehnt hat da der Hebelarm ziemlich leicht nach unten gegangen ist!
es handelte sich übrigens um die PMX!
schon wer ähnliche erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Multi gemacht!?
mfg
und danke schon mal für eure Hilfe den die Hybrid hat sich trotzdem extrem gut gespielt und würde sie nochmal spielen wollen!Kommentar
-
Kommentar
-
...das liegt an den Eigenschaften aller Multis ...das sind keine besonderen Eigenschaften der PMX
Das lästige verschieben der Saiten bekommst Du bei Multis auch nicht mit 2Kg mehr weg ...das gehört bei dem Saitentyp einfach mit dazu (ist zwar lästig - hat aber wohl keinen negativen Einfluss beim Spielen)Zuletzt geändert von Guido; 04.08.2010, 15:11.Kommentar
Kommentar