Vordehnen von Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Kann Guido nur beipflichten: Alle Nylonsaiten und Multis verschieben sich, ganz egal, wie hoch man mit dem Besaitungsgewicht geht. Ich kenne Leute mit empfindlichem Arm, denen ich eine Multi aufgezogen habe, die aber sofort eine andere Saite haben wollten, weil die Saiten sich ja verzögen. Dann sofort die Vermutung ich hätte zu lasch bespannt und sie hätten auch keine Kontrolle.
    Da ist viel Psychologie im Spiel.
    Umgekehrt zog ich kürzlich einem neuen Spieler in unserem Verein, der an mich verwiesen worden war und der mir auf Nachfrage sagte, er habe keinen empfindlichen Arm, die Kirschbaum proline II auf, worauf er kurze Zeit später ankam und mir versicherte, dass er so eine tolle Saite noch nie gespielt habe. Die Saite verrutsche ja gar nicht. Vorher hatte er eine Syngut drauf gehabt.
    Also war das Kriterium für Spitzensaite nichts weiter als die Tatsache, dass sich die Saite nicht verschoben hat.
    Es ist manchmal wirklich kurios. Und Guido hat die Sache auf den Punkt gebracht.
    Viele Grüße an Euch alle,
    Bernado

Kommentar

• Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

Zitat von bernado
      Kann Guido nur beipflichten: Alle Nylonsaiten und Multis verschieben sich, ganz egal, wie hoch man mit dem Besaitungsgewicht geht. Ich kenne Leute mit empfindlichem Arm, denen ich eine Multi aufgezogen habe, die aber sofort eine andere Saite haben wollten, weil die Saiten sich ja verzögen. Dann sofort die Vermutung ich hätte zu lasch bespannt und sie hätten auch keine Kontrolle.
      Da ist viel Psychologie im Spiel.
      Umgekehrt zog ich kürzlich einem neuen Spieler in unserem Verein, der an mich verwiesen worden war und der mir auf Nachfrage sagte, er habe keinen empfindlichen Arm, die Kirschbaum proline II auf, worauf er kurze Zeit später ankam und mir versicherte, dass er so eine tolle Saite noch nie gespielt habe. Die Saite verrutsche ja gar nicht. Vorher hatte er eine Syngut drauf gehabt.
      Also war das Kriterium für Spitzensaite nichts weiter als die Tatsache, dass sich die Saite nicht verschoben hat.
      Es ist manchmal wirklich kurios. Und Guido hat die Sache auf den Punkt gebracht.
      Viele Grüße an Euch alle,
      Bernado
      Ja irgenwie kenn ich das von gewissen Leuten.
      Ich spiel grade sogar mal Multi pur(Kirschbaum Touch Multifibre) und das Gefühl sagt mir zu. Verutschen tut die Saite zwar recht viel, aber ganz ehrlich, damit kann ich gut leben. Mein spiel wurde dadurch noch nicht schlechter.(Bin halt kein Profi )
      Grundsätzlich ist es doch so, dass man sich mit der Saite wohl fühlen muss. Wenn man ständig über die Saite oder den Schläger nachdenkt anstatt sich mal aufs Spiel zu konzentrieren geht da halt nichts.
      Wenn einen das Saitenverutschen also ablenkt, ist es natürlich ein wichtiges Kriterium, aber viele Leute besaiten auch so selten, da kannste nich viel mehr erwarten.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Guido
        ...das liegt an den Eigenschaften aller Multis ...das sind keine besonderen Eigenschaften der PMX

Das lästige verschieben der Saiten bekommst Du bei Multis auch nicht mit 2Kg mehr weg ...das gehört bei dem Saitentyp einfach mit dazu (ist zwar lästig - hat aber wohl keinen negativen Einfluss beim Spielen)
        Einspruch.
        In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen.
        Die PMX kommt wirklich sehr weich aus der Maschine. Auch ist bei ihr das manuelle vordehnen sehr wichtig, damit sie überhaupt etwas Härte annimmt.
        Das genaue Gegenteil ist die Biphase. Ich dehne sie zwar auch manuell vor, allein schon, weil sie mich sonst beim besaiten nervt, allerdings kommt die X1 wirklich sehr hart aus der Maschine. Um vergleichbare Spieleigenschaften zu erhalten, würde ich zwischen PMX und X1 wohl mind. 3kp Unterschied machen.

Auch beim Saitenverziehen ist die PMX ein Extremfall.
        Du hast sicher Recht, dass alle Multis sich verziehen - aber nicht so extrem wie die PMX. Nach zwei Schlägen bei mir schauts auf dem Schläger aus wie auf einem Teller Spaghetti.
        Andere sind da nicht so schlimm, wie Tecnifibre X1 oder TGV, die NXT´s oder KGut.

Ein ganz klein wenig kann man diesen Effekt bei allen Multis verbessern, wenn man eben die Quersaiten 1kp härter besaitet als die Längssaiten.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Die Signum Micronite und die MSV soft control verschieben sich auch nicht so extrem.

Kommentar

• Teddybär
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 108

Vordehnen - Überdehenen

Guets Neus Allne!!!

Nach dem ich die ganze Artikelei gelesen habe verstehe ich wie ich richtig vordehnen kann mit der Maschine. Ich lasse einfach 90 Sekunden Zeit beim spannen, bis ich die Saite fixiere.

Wie dehne ich aber die ganze Saite an einem Stück vor? Um einen Pfahl oder den Bauch binden und dann 15cm ziehen scheint mir sehr Amateurhaft zu sein. Die Ungenauigkeit ist von den verschiedenen Saitentypen bereits vorprogrammiert.
            Das selbe Vorgehen mit einer Zugwage am Ende würde dann auch ein Überschreiten der bespannungshärte vorbeugen (=Vordehnen).

Wann braucht man eine Saite die man überdehnt? Macht jemand so etwas?

Teddybär

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Es gibt Leute, die winden die Saite um einen Pfahl oder eine Türklinke und hängen sich richtig hinein. Das ist hier schon oft dokumentiert worden. Ich dehne an der Türklinke per Hand (eine wenig ziehen) nur so weit vor, dass der Besaitungsprozess ein wenig vereinfacht wird. Die Saite verdreht sich dann weniger. Nur Multis werden natürlich vorgedehnt, wenn man es überhaupt tun will. Wenn man überdies mit einer Hebelmaschine arbeitet und sich Zeit lässt, ergibt sich aus meiner Sicht schon hinreichend Dehnung, um die Spannungsstabilität zu fördern.
              Ein frohes Neues Jahr
              Bernado

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Hallo,

ich habe festgestellt dass bei Synthetic Gut Saiten ( Wilson oder andere ) die Nachregelung meiner elektrischen Maschine doch sehr lange dauert, so dass ich mir überlegt habe, die Saite vorzudehnen. Was haltet Ihr davon ? Habt Ihr dieses Problem auch ?
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Hallo Frank,
                  bei den Synthetik-Gut-Saiten finde ich das noch nicht so schlimm wie bei den Multis. Aber ich habe keine Elektronik, sondern eine gute Hebelmaschine, die ja schneller nachregelt, indem der Hebel ein wenig sinkt.
                  Wie du oben schon lesen konntest, bin ich kein Freund des starken Vordehnens, weil ich meine, dass die Saite dann doch schon sehr viel an Elastizität verliert. Überdies gibt es hier einen langen Thread, den du in der Suchfunktion findest.
                  Da ich die Kommentare auch schon gelesen habe, kann ich nur sagen, dass die Meinungen darüber geteilt waren.
                  Warum dehnen die Hersteller die Saiten nicht vor, wenn es so sein sollte? Das wäre die nächste Frage.
                  Aber vielleicht hören wir hier ja noch neue interessante Kommentare ...

VG
                  Bernado

Kommentar

• frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

Hallo Bernado,

ich bin da der gleiche Meinung aber es ist eben doch schon mehr als ungewöhnlich wie oft und lang die Maschine da nachjustiert bis das effektive Gewicht erreicht ist. Ich denke durch etwas vorlehnen würde es diese Zeit erheblich verkürzen
                    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Du kannst ja schrittweise das Vordehnen ausprobieren und schauen, was die Maschine sagt.
                      Was für eine Maschine hast du?

Kommentar

Lädt...