Schnellspanner Pros Pro Pioneer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeOverload
    Neuer Benutzer
    • 15.08.2013
    • 5

Brauche Hilfe Schnellspanner Pros Pro Pioneer

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Der Abstand der Backen des Schnellspanners wird nach oben gesehen (Einschubseite) etwas größer - leichte V Form wenn man seitlich schaut.
    Dadurch schaffe ich es einfach nicht zwei Saiten gleichzeitig zu fixieren. Die oben gelegene Saite rutscht, bei Spannen der Saiten, immer
    wieder aus dem Schnellspanner.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Vorstellung meiner Person folgt die Tage im dafür vorgesehenen Thread.

mfg Jürgen
  • Petersen
    Benutzer
    • 31.08.2012
    • 83

Moin Jürgen, warum willst Du zwei Saiten gleichzeitig spannen? Ich sehe den Sinn nicht. Für alle für mich vorstellbaren Situationen käme bei mir die Starterklemme zum Einsatz.

Vielleicht ist der Pioneer Schnellspanner aus dem Grund auch nicht für das Spannen von zwei Saiten gleichzeitig ausgelegt.

Kommentar

• XtremeOverload
      Neuer Benutzer
      • 15.08.2013
      • 5

In jedem Video, dass ich bis jetzt gesehen habe, werden die ersten beiden Laengssaiten gleichzeitig gespannt
      und die erste Haltezange im Herz (3 Oesenpaare) gesetzt.
      Danach wird die andere Laengssaiten noch einmal gespannt und die zweite Haltezange im Kopf gesetzt.

mfg Juergen

Kommentar

• Petersen
        Benutzer
        • 31.08.2012
        • 83

Kann man so machen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Es geht genauso auch ohne das Spannen der beiden Saiten: Zange im Herz bei ungespannter Saite setzen, die nächste Bahn spannen und im Kopf abklemmen. Dann die erste Bahn spannen und gut ist.

Kommentar

• badnix

Zwei Saiten zum Start gleichzeitig zu spannen hat gegenüber der "1-Zangen-Methode" den Vorteil, daß die Zangen weitaus weniger hart eingestellt werden können, da de Zug weitaus geringer ist, der auf der Zange lastet, d.h. die Saiten werden deutlich weniger geschädigt.

ideal und maximal schonende Methode:

- zuerst z.B. die Stringway Flying Clamp beim Spannen der beiden mittleren Saiten gesetzt werden,
          - gleichzeitig eine Zange setzen und
          - anschließend beide mittleren Saiten einzeln spannen.

Speziell Zangen von Billigherstellern schädigen die Saiten beim Start sehr stark, hinterlassen deutliche Druckspuren, wenn sie so hart eingestellt werden, daß sie den (direkten) Zug der ersten Saiten aushalten - ansonsten rutscht die Saite durch und wird auch geschädigt. Das ist wohl das größte Problem der Billigzangen und dem Endkunden nicht zumutbar, da somit Sollbruchstellen eingearbeitet werden.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2013, 10:16.

Kommentar

• Petersen
            Benutzer
            • 31.08.2012
            • 83

Ja, das ist natürlich richtig. Ich sehe vielfach, dass hinter die Zange zusätzlich noch eine Starterklemme gesetzt wird. Jürgen, wenn Du Pro's Pro Zangen verwendest, wäre das für Dich sicherlich angezeigt oder sogar notwendig.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Als ich die Pioneer noch in Benutzung hatte, passten auch 2 Saiten in den Spanner. Nicht zu zaghaft sein und die Saiten auch ordentlich rein in den Schlitten.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• XtremeOverload
                Neuer Benutzer
                • 15.08.2013
                • 5

Danke fuer die Antworten. Habe dann das Problem mit einer Starterklemme, wie badnix beschrieben, geloest.

@Kurbel: Habe deine Videos etliche Male angesehen und deshalb denke ich mir auch, dass es eigentlich funktionieren sollte.
                Nach einigen Versuchen habe ich es aber aufgegeben.

Werde mir, wenn Tennis weiterhin so viel Spass macht, eine bessere Maschine zulegen.
                Mal sehen welche es dann wird. Mehr als 500 Eur moechte ich aber auf keinen Fall ausgeben.

mfg Juergen

Kommentar

Lädt...