Pros Pro Challenger 1 Gewicht falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rke
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2013
    • 6

Pros Pro Challenger 1 Gewicht falsch?

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Pros Pro Challenger 1 gekauft. Nachdem ich 2 Schläger bespannt habe fiel mir auf, das trotz 27 Kilo die Saite sehr weich ist, daraufhin habe ich eine Kofferwaage genommen um nachzumessen wie viel Kilo auf die Waage wirken wenn ich das entsprechende Gewicht einstelle. Bei 25 Kilo zeigt die Waage 14 Kilo an. (Waage ist ok, habe ich kontrolliert). Das Gewicht (2 Stücke) sind auf dem Hebelarm richtig angebracht und es wird auch richtig eingestellt. Der Arm läßt sich leicht bewegen. Da das ganze ja mechanisch ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank

R. Krohn
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 260

Hi rke,
    wo hast Du das Gewicht auf dem Hebel abgelesen? Es wird auf der Seite abgelesen, die zum Schläger "zeigt". Ich habe auch eine Challanger, wenn ich das Gewicht auf der falschen Seite ablese, komme ich auf ein eingestelltes Gewicht von etwa 17kg. Kommt an Deine 14 kg schon ran.

LG Stefan

Kommentar

• rke
      Neuer Benutzer
      • 02.09.2013
      • 6

Hallo Stefan,

habe das Gewicht auf der gleichen Seite wie bei Dir abgelesen. Ich bin "völlig verzweifelt" da ich es mir nicht erklären kann. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Hast Du eine Idee?

Danke

Rolf

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Hi Rolf,
        das ist wirklich seltsam. Wenn Du auf dem Mond leben würdest, könnte ich das nachvollziehen . Ich habe mal nachgemessen, die 25 kg sind als Länge etwa 23,5 cm vom Beginn des Hebelarmes entfernt. Da es die gleichen Maschinen sind, sollte das bei DIr auch sein. Und Du hast auch 2 Gewichte am Hebelarm? Die Gewichte kann man ja teilen, falls man einen Badminton Schläger bespannen will.

LG Stefan

Kommentar

• rke
          Neuer Benutzer
          • 02.09.2013
          • 6

Hallo Stefan,

ja, es sind 2 Gewichte drauf und die Stange müßte ca. 23,5 cm sein. Messe es nachher mal aus, wenn ich zuhause bin.

Gruß Rolf

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 260

Ach so, noch was: halten die Zangen die Saite auch wirklich fest oder rutscht die durch?

Kommentar

• rke
              Neuer Benutzer
              • 02.09.2013
              • 6

Zangen sind ok. Ich Teste es mit einer kofferwaage.

Jetzt kommt das Erstaunliche:

Habe gerade noch mal getestet und das Gewicht stimmt. Bei 5 versuchen war es 3 mal ok. Ich habe mir nochmal den schnellspanner angesehen, der Schlitten darin lässt sich sowohl nach vorne als auch nach hinten bewegen. Zum Hebel schließt sich der Verschluss. Ist das so ok?

Ich denke irgendwo da muss das Problem liegen!

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 260

Hi, ja zum Schließen muß sich der Schlitten nach vorne bewegen. Er geht damit zusammen und hält die Saite. Saite einlegen, den Schlitten nach vorne bewegen. Dann den Schnellspanner etwas nach unten drücken, damit durch die "Spannung" die Saite gehalten wird. Schau Dir mal in youtube ein paar Videos an, da ist das gut erklärt. Kurbel hier aus dem Forum hat sowas auch hier reingestellt. Einfach die sufu nutzen, dann findest Du das schnell. Viel Spaß beim "genauen" besaiten.
                LG Stefan

Kommentar

• rke
                  Neuer Benutzer
                  • 02.09.2013
                  • 6

Hurra!!!

Problem gelöst, nachdem ich den Hebelarm und das Ratschensystem auseinandergebaut habe, sah ich das auf der einen Seite das Kugellager direkt an der Halterung war und offensichtlich nicht so leichtgängig war, obwohl ich nicht fand, dass der Hebel schwergängig war. Auf jeden Fall habe ich eine Scheibe dazwischen gelegt, die bei dem Gerät bei lag ich aber über hatte (Gerät war gebraucht und beim Versand in alle Einzelteile zerlegt). Jetzt passt es und das Gewicht stimmt.

Eine Frage habe ich allerdings. Sowohl der Hebelarm als auch der Stopper am Zahnkranz werden mit einer Schraube am Gehäuse befestigt. Wenn man diese zu stramm anzieht, lassen sich diese beiden Teile nicht mehr bewegen, was natürlich falsch ist. Mit einer Mutter auf der Rückseite , kann man aber die Teile so fixieren, dass man Spiel hat und es leichtgängig ist. So habe ich es jedenfalls zusammengebaut. Ist das so richtig?

Vielen Dank

Gruss Rolf

Kommentar

Lädt...