Prince-Schläger besaiten (stringing Prince rackets)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

ja wenn du dir die Tools nicht im Netz bestellen kannst oder willst ist das dein Pech. wenn ich für andere besaite und dafür auch Geld bekomme dann muss ich das mal investieren 8.90 Euro kostet ein Tool und es sind drei die man braucht.
    Zuletzt geändert von coke2000; 07.09.2013, 19:21.

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Ich hatte mal in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Prince die kostenlos schickt, wenn man nett fragt.
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• ceritus80
        Postmaster
        • 30.12.2012
        • 145

Wo kann man die Teile denn bestellen? im netz find ich nix

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Zitat von ceritus80
          Wo kann man die Teile denn bestellen? im netz find ich nix

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
          Prince Tennis Center: Outlet und Spezialist für Prince Tennis. Tuning Center und Besaitungsservice vom Pro Tour Stringer (ERSA-zertifiziert)

Kommentar

• rallimann
            Insider
            • 29.09.2011
            • 317

ich hab noch 2 graue originalverpackt hier rumfliegen, für 5€/Stück inkl. Porto stecke ich sie in einen Briefumschlag, schreibt mir ne PN
            Head Gravity Tour
            Luxilon Alu Power
            Wilson Baiardo & Head Tuning Center
            Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Zitat von coke2000
              Viel Erfolg beim warten.
              Ich habe im März eines bestellt und die nette Dame (nicht ironisch gemeint) mit der ich telefoniert hatte, sicherte mir zu das es so schnell wie möglich kommt. Jetzt ist Mitte September und ich warte immernoch auf das Tool...
              Also so einfach wie du es dir machst, zu sagen, dass das Tool kostenlos von Prince kommt, ist bestimmt nicht so einfach...
              Selbst mache Versandhäuser haben keine mehr...
              Und so richtig Lust irgendwo in England ein Tool zu bestellen wo der Versand doppelt so teuer ist als der Rest... naja...
              ich muss mir das nicht antun...
              Zuletzt geändert von Freerase; 08.09.2013, 12:49.

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Zitat von Freerase
                Viel Erfolg beim warten.
                Ich habe im März eines bestellt und die nette Dame (nicht ironisch gemeint) mit der ich telefoniert hatte, sicherte mir zu das es so schnell wie möglich kommt. Jetzt ist Mitte September und ich warte immernoch auf das Tool...
                Also so einfach wie du es dir machst, zu sagen, dass das Tool kostenlos von Prince kommt, ist bestimmt nicht so einfach...
                Und so richtig Lust irgendwo in England ein Tool zu bestellen wo der Versand doppelt so teuer ist als der Rest... naja...
                Ich hab meine bei ebay uk gekauft und innerhalb 3 Tagen erhalten ohne Probleme

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Habe heute das erste Mal nach der Methode aus dem Video besaitet.
                  Ich finde es funktioniert so ganz gut.
                  Wobei ich mit dem Boomerang Tool einiges schneller bin :-)
                  Werde es nochmal probieren und dabei mal auf den Wecker schauen.
                  Ist jedenfalls ne gute Alternative, für die die kein Tool haben.
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• rallimann
                    Insider
                    • 29.09.2011
                    • 317

Ich habe vorhin mal meit meinem Prince Kollegen gesprochen, die Boomerang Tools gibt es aktuell nirgends mehr, sollen aber neu aufgelegt werden. Also Geduld ... oder ebay
                    Head Gravity Tour
                    Luxilon Alu Power
                    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                    Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• gox
                      Insider
                      • 11.04.2011
                      • 337

Zitat von gox
                      Prince-Schläger mit offenen Ösen (insbesonder O3 bzw. Exo3 u.a.) zu besaiten stellt vor Herausforderungen, besonders Besitzer von eher günstigen Besaitungsmaschinen (ohne Feststelltaste), aber nicht nur jene.

Letztlich gibt es drei Lösungen, um dem Fehlverlauf der zu spannenden Saite innerhalb der offenen Ösen zu verhindern, jedoch istr auch hier der Zug nicht ideal:
                      1. Man benutz das spezielle Prince-Tool, den Boomerang. Das ist aber nur über obskure Wege zu bekommen. Außerdem entsteht auch hier bei der gespannten Saite eine Art Zickzack-Verlauf, das nicht ideal ist.

2. Man bastelt sich selbst ein Tool ähnlich dem Boomerang (von Stiftdeckeln bis gescnitzten Radiergummis etc.). Hier entsteht noch größerer Murks.

3. Man kann den Spannkorb feststellen und lässt ihn dort einrasten, dass die Spannung der Saite halbwegs funktioniert. Bei meiner Stringway geht das, aber auch das macht keinen so richtigen Spaß. Die Wege zur Spannvorrichtung sind weit, auch hier ist der Zug nicht gerade usw.

FAZIT: Im Ergebnis hat man immer SPannungsverlust und kann wenig genau arbeiten; man beginnt Prince-Schläger zu hassen, obwohl es die gar nicht verdient haben, denn sie sind ja irgendwie besonders und auch schön. Wenn ihr nicht selbst besaitet, wird euch euer Besaiter wohl auch nicht immer von dem Ärger erzählen, den man mit diesen Rackets haben kann.

Vielleicht ist das hier schon östers diekutiert worden, auch gibt es viele Vidos im Netz, die auf dieses Problem eingehen. Egal, ich möchte nun rasch das Youtube Video einstellen, das mich zum heiligen Gral der Prince-Schläger besaitung geführt hat.

In der ersten Hälfte zeigt er die oben genannten Probleme. Im letzten Drittel kommt dann die genial einfach Lösung (hierbei ist auf den Nachspannvorgang bei den ersten beiden Querbahnen zu achten, ansonsten genial einfach!). Schmeist eure Boomerangs weg, auch braucht ihre kein EInrasten des Spannkorbes mehr, ihr musst nur an einer anderen Stelle bei den Quersaiten beginnen (geht freilich nur bei vier Knoten).
                      Ich möchte mich auch hier bei dem Herren bedanken, der das Video eingestellt hat.
                      Nun aber los: >> http://www.youtube.com/watch?v=IumIyb_SEBA

Beste Grüße, gox
                      Nach einigen Tests muss ich doch zu dem Ergebnis kommen, dass die Feststellen/Einrasten des Spannkorbes die beste Lösung ist. Die Querbesaitung von der Mitte weg bringt zwar Spannung auf die Saiten, dafür aber ein "klirrendes", starres Schlaggefühl.
                      Sehr inspirierend für Stringway- und Flyingclampbenutzer fand ich dieses französische Video: http://www.youtube.com/watch?v=LEGfJ3OChdo
                      Zuletzt geändert von gox; 13.09.2013, 07:40.

Kommentar

• Unvirtual
                        Insider
                        • 22.05.2013
                        • 340

Zitat von Freerase
                        Viel Erfolg beim warten.
                        Also ich habe meine im Juni bestellt und hatte die zwei Wochen später, im selben Shop...

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Wenn ich das richtig gesehen habe, zieht er zwei Quersaiten gleichzeitig an. Das dürfte über die gesamte Fläche nicht ganz unproblematisch sein.

Kommentar

• Fußfehler
                            Postmaster
                            • 03.06.2012
                            • 216

Prince Tour O3

Zitat von gox
                            Prince-Schläger mit offenen Ösen (insbesonder O3 bzw. Exo3 u.a.) zu besaiten stellt vor Herausforderungen, besonders Besitzer von eher günstigen Besaitungsmaschinen (ohne Feststelltaste), aber nicht nur jene.

Letztlich gibt es drei Lösungen, um dem Fehlverlauf der zu spannenden Saite innerhalb der offenen Ösen zu verhindern, jedoch istr auch hier der Zug nicht ideal:
                            1. Man benutz das spezielle Prince-Tool, den Boomerang. Das ist aber nur über obskure Wege zu bekommen. Außerdem entsteht auch hier bei der gespannten Saite eine Art Zickzack-Verlauf, das nicht ideal ist.

2. Man bastelt sich selbst ein Tool ähnlich dem Boomerang (von Stiftdeckeln bis gescnitzten Radiergummis etc.). Hier entsteht noch größerer Murks.

3. Man kann den Spannkorb feststellen und lässt ihn dort einrasten, dass die Spannung der Saite halbwegs funktioniert. Bei meiner Stringway geht das, aber auch das macht keinen so richtigen Spaß. Die Wege zur Spannvorrichtung sind weit, auch hier ist der Zug nicht gerade usw.

FAZIT: Im Ergebnis hat man immer SPannungsverlust und kann wenig genau arbeiten; man beginnt Prince-Schläger zu hassen, obwohl es die gar nicht verdient haben, denn sie sind ja irgendwie besonders und auch schön. Wenn ihr nicht selbst besaitet, wird euch euer Besaiter wohl auch nicht immer von dem Ärger erzählen, den man mit diesen Rackets haben kann.

Vielleicht ist das hier schon östers diekutiert worden, auch gibt es viele Vidos im Netz, die auf dieses Problem eingehen. Egal, ich möchte nun rasch das Youtube Video einstellen, das mich zum heiligen Gral der Prince-Schläger besaitung geführt hat.

In der ersten Hälfte zeigt er die oben genannten Probleme. Im letzten Drittel kommt dann die genial einfach Lösung (hierbei ist auf den Nachspannvorgang bei den ersten beiden Querbahnen zu achten, ansonsten genial einfach!). Schmeist eure Boomerangs weg, auch braucht ihre kein EInrasten des Spannkorbes mehr, ihr musst nur an einer anderen Stelle bei den Quersaiten beginnen (geht freilich nur bei vier Knoten).
                            Ich möchte mich auch hier bei dem Herren bedanken, der das Video eingestellt hat.
                            Nun aber los: >> http://www.youtube.com/watch?v=IumIyb_SEBA

Beste Grüße, gox

Ja,wenn man unfähig ist das Besaitungshilfsmittel richtig anzuwenden, dann bleibt nur dieses Pfusch-Video als Patentlösung?? Was dies soll mit 2x Doppelhaltezangen???

Grüße Fußfehlerhttp://www.saitenforum.de/board/images/icons/icon11.gif

Kommentar

• gox
                              Insider
                              • 11.04.2011
                              • 337

Schlaumeier

Nun muss ich einfach mal feststellen: meinen Senf habe ich eingestellt, um über die diversen Möglichkeiten der Prince-Schläger-Besaitung zu diskutieren und um sich hier weiterzubringen; das konstruktivste was dabei herauskommt ist die Frage, wo man das Boomerang herbekommt (ich bekam es übrigens einst über Prince auf Facebook sehr schnell); das dümmste, was dabei herauskommt sind m.E. Kommentare, wie toll, erfahren, überlegen man selbst ist und wie unfähig die anderen, ohne irgend etwas substantielles beizutragen - schade eigentlich!

Kommentar

• gox
                                Insider
                                • 11.04.2011
                                • 337

Zitat von bernado
                                Wenn ich das richtig gesehen habe, zieht er zwei Quersaiten gleichzeitig an. Das dürfte über die gesamte Fläche nicht ganz unproblematisch sein.
                                Hallo Bernado,
                                ja ich glaube, ermacht das nur am Anfang, um erst einmal überhaupt die Saiten in Spannung zu bringen, zieht aber später noch mal bei den ersten beiden Saiten die Spannung nach (wenn die Starterklemme abgemacht wird). Ich bin aber inzwischen auch zu der Überzeugung gelangt, dass diese Besaitung ein anderes Gefühl in der Flächenspannung bringt, aber probieren kann man es ja mal (vielleicht gibt es unterschiedliche Erfahrungen dazu).

Kommentar

Lädt...