Prince-Schläger besaiten (stringing Prince rackets)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Erfahrungsbericht Prince-Schläger besaiten (stringing Prince rackets)

Prince-Schläger mit offenen Ösen (insbesonder O3 bzw. Exo3 u.a.) zu besaiten stellt vor Herausforderungen, besonders Besitzer von eher günstigen Besaitungsmaschinen (ohne Feststelltaste), aber nicht nur jene.

Letztlich gibt es drei Lösungen, um dem Fehlverlauf der zu spannenden Saite innerhalb der offenen Ösen zu verhindern, jedoch istr auch hier der Zug nicht ideal:
    1. Man benutz das spezielle Prince-Tool, den Boomerang. Das ist aber nur über obskure Wege zu bekommen. Außerdem entsteht auch hier bei der gespannten Saite eine Art Zickzack-Verlauf, das nicht ideal ist.

2. Man bastelt sich selbst ein Tool ähnlich dem Boomerang (von Stiftdeckeln bis gescnitzten Radiergummis etc.). Hier entsteht noch größerer Murks.

3. Man kann den Spannkorb feststellen und lässt ihn dort einrasten, dass die Spannung der Saite halbwegs funktioniert. Bei meiner Stringway geht das, aber auch das macht keinen so richtigen Spaß. Die Wege zur Spannvorrichtung sind weit, auch hier ist der Zug nicht gerade usw.

FAZIT: Im Ergebnis hat man immer SPannungsverlust und kann wenig genau arbeiten; man beginnt Prince-Schläger zu hassen, obwohl es die gar nicht verdient haben, denn sie sind ja irgendwie besonders und auch schön. Wenn ihr nicht selbst besaitet, wird euch euer Besaiter wohl auch nicht immer von dem Ärger erzählen, den man mit diesen Rackets haben kann.

Vielleicht ist das hier schon östers diekutiert worden, auch gibt es viele Vidos im Netz, die auf dieses Problem eingehen. Egal, ich möchte nun rasch das Youtube Video einstellen, das mich zum heiligen Gral der Prince-Schläger besaitung geführt hat.

In der ersten Hälfte zeigt er die oben genannten Probleme. Im letzten Drittel kommt dann die genial einfach Lösung (hierbei ist auf den Nachspannvorgang bei den ersten beiden Querbahnen zu achten, ansonsten genial einfach!). Schmeist eure Boomerangs weg, auch braucht ihre kein EInrasten des Spannkorbes mehr, ihr musst nur an einer anderen Stelle bei den Quersaiten beginnen (geht freilich nur bei vier Knoten).
    Ich möchte mich auch hier bei dem Herren bedanken, der das Video eingestellt hat.
    Nun aber los: >> http://www.youtube.com/watch?v=IumIyb_SEBA

Beste Grüße, gox
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Wir freuen uns über deine Erleuchtung , ist aber ein alter Hut und lange bekannt. Habe ich auch mal ausprobiert und finde, dass es nicht sogut funzt wiees im Video aussieht. Wenn man mal ein paar Schläger mit dem Prince Bommerang besaitet hat, dann geht das gut und fix. das ist natürlich nur meine Erfahrung.

Und ja, der "Vertrieb" dieser B-Tools durch Prince ist wirklich etwas "unglücklich" gelöst. Ich könnte auch sagen, dass es schlichtweg eine Unverschämtheit ist, einen Schläger ohne dieses Tool zu verkaufen.

Die beste Lösung: Port-inserts durch Hole-inserts ersetzen. Aber die gibts natürlich auch wieder nur in den USA...
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von elucius
      Und ja, der "Vertrieb" dieser B-Tools durch Prince ist wirklich etwas "unglücklich" gelöst. Ich könnte auch sagen, dass es schlichtweg eine Unverschämtheit ist, einen Schläger ohne dieses Tool zu verkaufen.
      Man könnte ja auch argumentieren, dass Prince Wert darauf legt, dass die Schläger nur durch professionelle Besaiter bespannt werden. Und die brauchen kein "B-Tool". Ich möchte an dieser Stelle mal den Chef des Bespannservices eines ATP-Turnier vor ein paar Jahren zitieren: "Wer zum Bespannen eines Prince-Schlägers ein B-Tool braucht, der fliegt raus!"

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Wie machen die das dann? In der Mitte anfangen oder feststellen?
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Zitat von LittleMac
          Man könnte ja auch argumentieren, dass Prince Wert darauf legt, dass die Schläger nur durch professionelle Besaiter bespannt werden.
          i. ..könnte man, aber wenn das eine realistische Einschätzung wäre, dann gäbe es dieses Forum wohl nicht. Zumindest wäre es nicht so gut besucht.

ii. Mit solch einer Haltung kann man sich auch aus dem Markt nehmen

iii. Was zeichnet denn einen "professionellen" Besaiter aus? Dass er eine Maschine mit fixierbarem Drehteller hat?
          Zuletzt geändert von elucius; 05.09.2013, 17:31.
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von elucius
            iii. Was zeichnet denn einen "professionellen" Besaiter aus? Dass er eine Maschine mit fixierbarem Drehteller hat?
            Z. B., dass er kein Problem mit dem Besaiten eines Prince-Schlägers hat?

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von elucius
              Wie machen die das dann? In der Mitte anfangen oder feststellen?
              Sorry, den hatte ich übersehen: feststellen

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Zitat von LittleMac
                Sorry, den hatte ich übersehen: feststellen
                Als ist das Ding mit der Mitte doch nur die 'second best' Lösung
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• rallimann
                  Insider
                  • 29.09.2011
                  • 317

Also sehe ich genauso wie LittleMac (da wir gleiches Arbeitsgerät haben ) - einfach feststellen und fertig

und ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen, mit folgender Aussage: Mit einer vernünftigen Maschine ist das Besaiten eines Prince Schlägers deutlich einfacher und schneller als jeder andere Schläger
                  Head Gravity Tour
                  Luxilon Alu Power
                  Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                  Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Ist eine Signum Pro S-6500 keine vernünftige Maschine?
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• rallimann
                      Insider
                      • 29.09.2011
                      • 317

doch, nur ihr fehlt leider die Feststellung, deshalb habe ich meine verkauft, war mir leider auf Dauer zu umständlich.

Sie ist halt nicht schlecht, aber es gibt bessere

Ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Kleiner Quervergleich zum Automarkt, ein VW Golf fährt dich auch von A nach B, warum kaufen sich Leute einen Mercedes oder BMW, oder was auch immer ? Bitte nicht falsch, oder "hochnäsig" verstehen
                      Head Gravity Tour
                      Luxilon Alu Power

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Auch in der Preisklasse? (Das ist eine echte Frage)
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• rallimann
                          Insider
                          • 29.09.2011
                          • 317

in der Preisklasse gibt es nichts Besseres als die Signum (auch nur meine bescheidene Meinung), aber es gibt halt noch etwas darüber
                          Head Gravity Tour
                          Luxilon Alu Power

Kommentar

• coke2000
                            Veteran
                            • 28.07.2007
                            • 1022

Wo liegt dabei das Problem ?Boomerang Tool und fertig.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@coke2000

Aha,

"Boomerang Tool und fertig"...

- Dumm nur, das dieses Tool bei den Schlägern nicht dabei ist...

- Noch dümmer, weil es nämlich 4-5 verschiedene gibt, für die verschiedenen
                              Port Größen (2 weiße, schwarz, rot, orange)...

- Auch blöd, dass die Tools nicht so einfach überall zu haben sind und gut Kohle kosten....

Also, alles ganz easy wenn jemand einen Prince Schläger vorbeibringt!

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 07.09.2013, 18:11.

Kommentar

Lädt...