Welche Maschine ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xmorromx
    Benutzer
    • 08.09.2013
    • 36

Brauche Hilfe Welche Maschine ist das?

Hallo,

ich bin ein totaler Neuling hier, da mir aber in den letzten Jahren der Schläger immer häufiger reißt und mir es jetzt als Student zu teuer wird, wollte ich mir eine eigene Maschine anschaffen. Da ich allerdings wie gesagt nur ein armer Student bin, habe ich mal bei ebay geschaut und folgendes Angebot gefunden:

Kennt einer diese Maschine oder kann mir sagen worauf ich achten sollte, für den Fall dass ich mir diese persönlich anschaue?

Der Verkäufer kennt leider weder Hersteller noch Modell!

Danke für eure Hilfe!
    Gruß Morrom
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Die Dinger gab es Anfang der 90er bei verschiedenen Versendern. Die Ein-Hebel-Zangen sind ziemlich schwer einzustellen und vor allem die Basis musste ich bei meiner damals ständig nachziehen - sehr nervig. Bei dem Alter, das die Maschine haben dürfte, würde ich die Finger weg lassen.

Kommentar

• xmorromx
      Benutzer
      • 08.09.2013
      • 36

okay danke!

kannst du mir denn vielleicht eine Empfehlung geben worauf ich achten soll?

Kommentar

• YBCO

Das müsste eine Exthree 700 sein. So eine Maschine hat mir 10 Jahre treu gedient. Ich hatte da bei den Poly´s eigentlich wenig Probleme mit der Einstellung der Zangen. Bei glatten Multis musste man allerdings wirklich etwas fester einstellen, so dass es Markierungen gab. Aber trotzdem sehr viel besser als bei einer Pro´s Pro (Challanger I), bei der ich einmal einem Anfänger gezeigt habe wie das Bespannen geht. Zum Schluss lief auch die Zangenbasis etwas hackelig, wenn Sie beim Spannen fest sitzen sollte. Schau also, ob die offenen Zangen sich leicht auf der Schiene bewegen lassen und geschlossen dann aber trotzdem die 30 kp halten. Ich bin von der Extree dann zur Stringway mit den T98-Zangen gewechselt und muss sagen, das Basisspiel war vergleichbar (war meine Enttäuschung bei der hochgelobten Stringway, vor allem weil die Einhandzangen T92 noch größeres Spiel haben sollen --> Entscheidung für Zweihandbedienung), aber der Zangenhalt der Saite war, besonders bei den Multis bei der Extree eben doch eine Klasse schlechter.

Kommentar

• xmorromx
          Benutzer
          • 08.09.2013
          • 36

wie sieht es denn bei dieser Maschine aus?

Danke für deine Hilfe YBCO für deine ausführliche Antwort!!

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2565

Diese Maschine sieht von ihren Halterungen am Aufspannkorb nach einer älteren "Target" aus. Diese Halterungen, die man dann für Badminton-Besaitungen umdrehen kann, sind meiner Meinung nach völlig untauglich, weil man mit den Saiten ganz schlecht durchkommt. Meine alte Exthree hatte auch solche Dinger. Besser sind die schwalbenschwanzähnlichen Halterungen der ersten Maschine, die du hier eingestellt hast. So sehen diejenigen aller Tyger-Maschinen aus. Und die sind auch schon recht gut. Besser und auch mit viel besseren Halterungen kommen die neueren Versionen von Gamma. Wenn man bedenkt, dass man schon für ein Paar guter Zangen 100.- Euro hinlegen muss, wird klar, dass eine wirklich gute mechanische Maschine unter 400 Euro kaum zu haben ist.
            Die älteren mechanischen Maschinen, die häufig angeboten werden, besitzen in der Regel nicht die hinreichende Qualität, die für eine gute Besaitung nötig wäre.

VG
            Bernado

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Bernado

Hi,

da diese Plastikauflagen aber schräg gestellt sind und somit nur an einem ganz kleinen Punkt am Rahmen aufliegen kann man diese gelben Plastikkontakte auch etwas hochschieben und somit an den Ösen mehr Platz bekommen...

So helfe ich mir bei den Prestiges...

Gruß

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Hallo Hawkeye,
                das ist sicherlich möglich; aber ich mag einfach keinen Behelf.
                Und vor allem: Seit ich die neuen Halterungen von Gamma bekommen habe, bin ich in dieser Hinsicht völlig angetan. Da wird die Saite von innen kommend automatisch nach außen gelenkt, und umgekehrt hat man bestens Platz, die Saite nach innen durch den Rahmen zu schieben. Offenbar haben die wirklich erkannt, was da wichtig ist.

Kommentar

• xmorromx
                  Benutzer
                  • 08.09.2013
                  • 36

Also rätst du mir von den Maschinen ab Bernado?

Und von den Pro's Pro haltet ihr gar nichts so war zumindest mein eindruck

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Ja, xm...! Wir hatten schon in mehreren Theads diese Thematik, weil ja immer wieder neue Mitglieder das Bedürfnis nach einer Maschine haben. Man muss halt darauf achten, dass der Rahmen gut gehalten wird und vor allem, dass die Zangen die Saiten halten, ohne sie zu quetschen. Alle diese Bedingungen erfüllen nur Maschinen ab 350 Euro aufwärts. Ich selbst besaite mit einer String Progressive von Tennis Peters, die aber in diesem Shop nur so heißt, ansonsten jedoch mit denen von Gamma identisch ist. Dieser Maschinentyp ist wohl bei Peters im Augenblick noch am preiswertesten, besitzt dort allerdings noch nicht die neuen Halterungen, die Gamma inzwischen eingeführt hat. Ich habe die Halterungen für ca. 40 Euro nachgekauft. Sie passen absolut in die Löcher der Peters-Maschine. Allerdings waren auch die originalen Halterungen der String Progressive schon nicht schlecht.
                    Diesen Maschinentyp besitzen inzwischen hier im Forum einige, auch z. B. Kurbel, der ein Video eingestellt hat.
                    Die Maschine verkauft auch Tennisshops und Tennispavillon und natürlich Gamma selbst.

Kommentar

• xmorromx
                      Benutzer
                      • 08.09.2013
                      • 36

wie gesagt bin nur ein "armer" student und mehr als 200€ sind für mich halt extrem viel Geld!

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Für 200 € gibt es aber leider nur Altmetall. Selbst eine gebrauchte Gamma oder Signum Pro wirst Du für den Kurs nicht bekommen, da die Teile erstaunlich wertstabil sind. Spare lieber noch etwas für die Gammamaschine!
                        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• xmorromx
                          Benutzer
                          • 08.09.2013
                          • 36

naja habe die von peters bei ebay für 150 verpasst

Kommentar

• xmorromx
                            Benutzer
                            • 08.09.2013
                            • 36

Was haltet ihr denn von der Target Ultra 2000M?

Und wie viel würdet ihr für diese Maschine maximal ausgeben?

Gruß und Dank
                            morrom

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 732

ist zwar ein älteres Modell........aber lies mal unter .......am linken Rand Bewertungen.....

Kommentar

Lädt...