edit
Saite fühlt sich "tot" an.
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Es gibt bei Hebelarmmaschinen leider einen typischen Anfängerfehler, der zu einer stark erhöhten Besaitungshärte führen kann: wenn der Hebelarm nicht von selbst bis in die Waagerechte oder darunter sinkt, kommen manche Leute auf die Idee, den Hebelarm mit Kraftaufwand nach unten zu drücken. Das darf man keinesfalls tun! Hebelarm nochmal anheben, Saite lockerer einlegen und erneut senken. -
Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23Kommentar
-
Nun ja, so ist natürlich schwierig zu beurteilen, ohne Messergebnisse, wo das Problem liegt.
a. wie Jens schon sagte, kann ein Besaitungsfehler durch den User vorliegen, dass z.B. der Hebelarm in die Horizontale gedrückt wird, was zu erhöhten und wahrscheinlich auch stark unterschiedlichen Härten pro Saite führt.
b. sind beide Rackets wirklich gleich hart besaitet? Es liegen ja keine Messergebnisse vor.
c. ist die elektrische Maschine richtig gewartet und geeicht worden?
Ich gehe ja davon aus, dass überall die gleiche Saite drauf ist, oder?
Es kann schon sein, dass man bei Hebelarmmaschinen um ein 1kp mehr oder weniger bespannen muss, um das gleiche Spielgefühl wie mit einer elektrischen Maschine zu bekommen.
Welche Maschine hast du dir gekauft?Zuletzt geändert von howy; 14.09.2013, 07:00.Gruss,
Howy
Howy
leider gibt es (ich sage das in aller Bescheidenheit aus Erfahrung) viele Quellen für schlechte Besaitungsergebnisse am Anfang - jedoch sind auch und gerade "Fachgeschäfte" davor nicht gefeit.
Du sagst, die Bespannungshärte sei deines Erachtens gleich. Was heist das? Kannst du sie nicht messen? Es ist wichtig, seine Ergbnisse beim Besaiten kontrollieren zu können, sonst kann man sich auch nicht verbessern! Dann helfen auch keine Vermutungen in Foren.Kommentar
-
Ich denke auch, dass die Härte nicht gleich ist.
Das Bespannergebnis einer elektrischen Maschine ist auf alle Fälle anders, auch wenn die Härte gleich ist. Die elektrische Maschine überwindet die Haftreibung spielend, bei der Hebelmaschine führt sie zu Unterschieden.Kommentar
-
Es gibt bei Hebelarmmaschinen leider einen typischen Anfängerfehler, der zu einer stark erhöhten Besaitungshärte führen kann: wenn der Hebelarm nicht von selbst bis in die Waagerechte oder darunter sinkt, kommen manche Leute auf die Idee, den Hebelarm mit Kraftaufwand nach unten zu drücken. Das darf man keinesfalls tun! Hebelarm nochmal anheben, Saite lockerer einlegen und erneut senken.Kommentar
-
Nun ja, so ist natürlich schwierig zu beurteilen, ohne Messergebnisse, wo das Problem liegt.
a. wie Jens schon sagte, kann ein Besaitungsfehler durch den User vorliegen, dass z.B. der Hebelarm in die Horizontale gedrückt wird, was zu erhöhten und wahrscheinlich auch stark unterschiedlichen Härten pro Saite führt.
b. sind beide Rackets wirklich gleich hart besaitet? Es liegen ja keine Messergebnisse vor.
c. ist die elektrische Maschine richtig gewartet und geeicht worden?
Ich gehe ja davon aus, dass überall die gleiche Saite drauf ist, oder?
Es kann schon sein, dass man bei Hebelarmmaschinen um ein 1kp mehr oder weniger bespannen muss, um das gleiche Spielgefühl wie mit einer elektrischen Maschine zu bekommen.
Welche Maschine hast du dir gekauft?
Ich hab zwar nicht bei dieser Saite jedoch bei einigen Bespannungen meinerseits zuvor jeweils die Bespannhärte mit einem ERT überprüfen lassen. Bei fünf Schlägern wurde ein DT Wert gemessen der jeweils dem von mir bespannten Gewicht entsprach. Daher bin ich davon ausgegangen dass ich das richtige Gewicht auch diesmal "getroffen" habe. Auch beim Spielen haben sich beide gleich hart angefühlt.Kommentar
-
Damentrainer
Kommentar
-
Aber mal angenommen beide hätten den selben DT Wert, wäre es dann überhaupt möglich dass eine Saite sich "tot" anfühlt und die andere "lebendig"?
Oder muss es sich zwangsläufig doch um ein unterschiedliches Gewicht handeln?
Wenn die Annahme von lissi und einigen anderen Usern stimmt, ist es auf die unterschiedlichen Maschinen zurückzuführen. Aber demnach wäre eine perfekte Bespannqualität nur mit elektrischen Maschinen möglich ?!Zuletzt geändert von partymaker1; 14.09.2013, 14:26.Kommentar
-
Der Maschinentyp ist - wenn wir von einem gleichen DT-Wert als Ergebnis ausgehen - nicht wirklich ausschlaggebend. Es sei denn, der eine Maschinentyp (in diesem Fall Deine Hebelarmmaschine) überdehnt die Saite sehr stark beim Bespannen.
Also wenn wir mal von einem gleichen DT-Wert ausgehen, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, warum sich zwei Schläger so unterschiedlich anfühlen können.
1) Die Oberflächenbeschaffenheit der Saite. Bei zwei frischen Saiten eigentlich auszuschließen, aber wenn die eine Saite schon etwas länger gespielt ist, dann könnte die Reibung zwischen den Saiten erhöht sein, was sich in einem weniger lebendigen Gefühl niederschlägt.
2) Es liegt gar nicht an der Saite. Prüfe mal, ob bei den zwei Rahmen die Griffe identisch sind. Gleiche Dicke? Gleiches, frisches Overgrip?Kommentar
-
Kommentar
-
So einfach ist es nicht, wie Jens sich das denkt.
Die auftretende Haftreibung und Gleitreibung ist zu berücksichtigen!
Die Hebelmaschine wird deshalb mit höheren Verlusten zu kämpfen haben. Um die auszugleichen, muss ein höheres Gewicht gewählt werden, um den gleichen DT Wert zu erreichen, wie die elektrische. Dabei wird die Saite bereits überdehnt.
Die elektrische hat weniger Fehlerquellen bespanntechnisch gesehen. Der Bespannvorgang geht automatisierter, schneller und gleichmäßiger. Nur mal so ein paar Gedanken von mir, bin kein Experte.Zuletzt geändert von lissi27; 16.09.2013, 13:42.Kommentar
Kommentar