Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
So einfach ist es nicht, wie Jens sich das denkt.
Schon mal was von Haftreibung und Gleitreibung gehört?
Die Hebelmaschine wird deshalb mit höheren Verlusten zu kämpfen haben. Um die auszugleichen, muss ein höheres Gewicht gewählt werden, um den gleichen DT Wert zu erreichen, wie die elektrische. Dabei wird die Saite bereits überdehnt.
Die elektrische hat weniger Fehlerquellen bespanntechnisch gesehen. Der Bespannvorgang geht automatisierter, schneller und gleichmäßiger. Nur mal so ein paar Gedanken von mir, bin kein Experte.
Falls bei der Hebelarmmaschine ein höheres Gewicht eingestellt war, dann stimmt das. In diesem Fall habe ich zusätzlich jedoch vorausgesetzt, daß bei beiden Maschinen die gleiche Besaitungshärte eingestellt war:
Zitat von partymaker1
Also einen Schläger hab ich selbst mit meiner Hebelarmmaschine bespannt und den andren ließ ich in einem Fachgeschäft mit einer elektrischen Maschine bespannen mit dem gleichen Gewicht natürlich um einen Vergleich zu haben.
Kommentar